Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über die beste Heizung für ein neues Haus in Kanton BL

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines neuen Hauses im Kanton BL. Das Haus soll eine Fläche von ca. 180m2 haben und ein 50m2-Keller soll mitgeheizt werden. Ich stehe momentan vor der Frage, welche Heizung ich einbauen soll. Das Bauunternehmen hat vorgeschlagen, eine Luft/Sole Wärmepumpe zu installieren, aber ich tendiere eher zu einer Gas/Sole Heizung. Eine Sole-Heizung is eine Auflage des Kanton, aber ein Gas-Anschluss ist vorhanden.

Ich wohne momentan in einem Reihenhaus mit Gas-Heizung und bin sehr zufrieden damit. Nun frage ich mich, welche Heizung auf lange Sicht, also in den nächsten 20 Jahren, am besten geeignet ist und welche Vor- und Nachteile jede Heizungsart hat.

Viele Grüsse,
Stephan

Ich stimme Stephan zu, dass eine Gas/Sole Heizung eine gute Wahl für eine effiziente Heizungsart ist. Im Vergleich zu einer Luft/Sole Wärmepumpe scheint eine Gasheizung auf lange Sicht günstiger und kosteneffizienter zu sein.

Die Kosten von Gas und Strom können variieren, aber auch wenn man von konstanten Preisen ausgeht, ist eine Heizung mit Gas vermutlich 26 % günstiger als eine Luft/Sole Wärmepumpe. Warum ist das so? Eine Luft/Sole Wärmepumpe hat eine niedrigere Jahresarbeitszahl im Winter, was zu höheren Stromkosten führt. Das bedeutet, dass eine Wärmepumpe mehr Energie verbraucht, um das Haus zu beheizen als eine Gasheizung.

Ausserdem erfordert eine Wärmepumpe grössere Heizkörper als eine Gasheizung. Das liegt daran, dass die Wärmepumpe eine niedrigere Vorlauftemperatur hat, was bedeutet, dass der Heizkörper mehr Fläche benötigt, um die gleiche Menge an Wärme abzugeben wie eine Gasheizung mit einer höheren Vorlauftemperatur.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass der Preisunterschied zwischen Gas- und Stromrechnungen in Zukunft grösser werden könnte. Es ist möglich, dass die Preise für Elektrizität in Zukunft steigen werden, während Gaspreise stabil bleiben oder sogar sinken.

Im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit kann eine Wärmepumpe aufgrund der hohen Effizienz und Nutzung erneuerbarer Energien als umweltfreundlicher eingestuft werden als eine Gasheizung. Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass nicht alle Regionen erneuerbare Energien in ausreichender Menge zur Verfügung stellen können.

Eine Gas/Sole Heizung ist eine bewährte und zuverlässige Methode, um ein Haus zu beheizen und kann kosteneffektiv sein. Wenn Gaspreise stabil bleiben oder sinken und Strompreise steigen, kann es eine noch bessere Wahl sein als eine Wärmepumpe. Allerdings ist es immer wichtig, die Vor- und Nachteile jeder Heizungsoption abzuwägen und individuelle Bedürfnisse und lokale Gegebenheiten zu berücksichtigen.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde dir auch zur Gasheizung raten, Stephan. Obwohl eine Luft/Sole Wärmepumpe in der Anschaffung günstiger ist als eine Gasheizung, sind die Betriebskosten auf lange Sicht deutlich höher. Darüber hinaus kann die Wärmepumpe bei sehr niedrigen Aussentemperaturen an ihre Grenzen stossen, was zu kalten Fussbodenheizungen oder stark gekühlten Räumen führt.

Du könntest aber auch überlegen, eine Hybridheizung zu installieren. Das heisst, du kombinierst eine Gas- oder Ölheizung mit einer Wärmepumpe. Auf diese Weise könntest du die Kosten für Gas oder Öl reduzieren, indem du die Wärmepumpe nutzt, wenn die Aussentemperatur höher ist. Dies kann auch die Umsetzung der Kantonsauflagen leichter machen, da du damit weniger abhängig von fossilen Brennstoffen bist.

Alles Gute für deine Entscheidung!

Beste Grüsse,
Nessio

Obwohl eine Sole-Heizung aufgrund von Kantonsauflagen Pflicht ist, solltest du weitere Faktoren berücksichtigen, Stephan. Eine Gas/Sole Heizung kann natürlich sehr praktisch sein, besonders wenn ein Gas-Anschluss bereits vorhanden ist.

Ich denke, aber, dass es auch wichtig ist, energieeffiziente Fenster und Türen zu installieren und die Dämmung des Hauses zu optimieren. Auf diese Weise wird die Wärme im Inneren des Hauses besser gespeichert und du benötigst insgesamt weniger Energie zum Heizen. Du könntest beispielsweise auf dreifach verglaste Fenster setzen oder Dämmstoffe aus natürlichen Materialien verwenden.

Alles Gute für deine Entscheidung!

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...