Jump to content
nicola_padinatos

Welcher Kamin ist besser: Normaler oder wasserführender Kamin?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich planen ein neues Haus und möchten gerne einen Kamin haben, sind uns aber unsicher, was für ein Kamin es sein soll. Wir überlegen zwischen einem normalen und einem wasserführenden Kamin. Der Preis ist bei einem normalen Kaminofen günstiger, während man mit einem wasserführenden Kamin mehr Heizkosten einsparen kann.

Unser neues Zuhause hat insgesamt 8 Zimmer auf 2 Etagen verteilt. Der Kamin soll im Wohnzimmer aufgestellt werden, welches circa 28 m² gross ist. Wir werden das Haus mit einer Fussbodenheizung ausstatten, da wir keinen Keller haben, in dem man die Pumpe Platzieren könnte, spricht dies eher gegen einen wasserführenden Kamin. Wir haben jedoch eine Abstellkammer, in der ein Pufferspeicher platziert werden kann. Wir werden den Kamin nur in der kalten Jahreszeit nutzen.

Ich würde mich über eure Gedanken freuen!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Ich denke, dass ein wasserführender Kamin eine gute Investition sein kann, da man durch den Einsatz solcher Kamine die Heizkosten reduzieren kann. Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Haushalt in der Schweiz im Jahr etwa 2000 CHF für Heizkosten ausgibt, dann käme man in 10 Jahren auf ungefähr 20.000 CHF. Das ist eine Menge Geld, das man sparen kann. Im Vergleich zu einem normalen Kamin, der die Luft im Wohnzimmer erwärmt, kann ein wasserführender Kamin die Wärme an die Fussbodenheizung abgeben und somit das ganze Haus beheizen.

Es gibt auch Kamine mit einem Wärmetauscher, die für die Warmwasserversorgung genutzt werden können. Ich möchte hier den "EcoPlus" von der Firma "XXL Kamine" als Beispiel aufführen, da er einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Der EcoPlus ist ein wasserführender Kamin, der mit Holz oder Pellets betrieben werden kann. Das Gerät nutzt die im Kamin erzeugte Wärme und gibt sie an das Wasser im Heizkreislauf ab. Dieses Wasser bewegt sich durch die Rohre der Heizung und gibt die Wärme an den Raum ab.

Auf diese Weise wird das ganze Haus beheizt und nicht nur der Raum, in dem der Kamin steht. Ein weiterer Vorteil des EcoPlus ist, dass er sehr umweltfreundlich ist. Er produziert sehr wenig Rauch und Feinstaub, was ihn ideal für jeden macht, der einen umweltbewussten Lebensstil führen möchte. Der wasserführende Kamin wird auch mit erneuerbaren Energien betrieben, was ihn noch umweltfreundlicher macht.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile, auf die man hinweisen sollte. Zum Beispiel ist die Installation eines wasserführenden Kamins nicht ganz einfach und erfordert einige handwerkliche Fähigkeiten. Es ist wichtige zu bedenken, dass dieser Kamin in den Heizkreislauf des Hauses integriert werden muss, was je nach Heizungssystem unterschiedliche Anforderungen an die Installation stellt. Zudem ist es wichtig, sich über die Gesetze und Vorschriften in der eigenen Region zu informieren, um sicherzustellen, dass der Kamin den örtlichen Bestimmungen entspricht. Oftmals benötigt man auch eine Genehmigung oder einen Fachmann zur Installation.

Insgesamt denke ich jedoch, dass ein wasserführender Kamin eine hervorragende Investition sein kann. Insbesondere für Menschen, die in einer Region mit niedrigeren Temperaturen leben oder einen grossen Raum beheizen möchten. Der EcoPlus von XXL Kamine ist ein gutes Beispiel für ein Gerät mit hohem Wirkungsgrad und Umweltfreundlichkeit. Es ist eine Investition, die sich auf lange Sicht lohnen kann.

MfG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann FWinklers Meinung nur bestätigen. Ein wasserführender Kamin kann definitiv eine gute Investition sein. Ich würde jedoch empfehlen, die Installation einem professionellen Experten zu überlassen, um spätere Schäden und Reparaturkosten zu vermeiden.

Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, können Sie auch nach Zuschüssen oder Förderprogrammen suchen. Für sogenannte erneuerbare Wärme, die aus erneuerbaren Energiequellen wie einer Solarthermieanlage oder einem wasserführenden Kamin stammt, gibt es in der Schweiz interessante Förderungen.

Beste Grüsse,

Stephan

Ihr habt bereits viele wichtige Aspekte bei der Entscheidung zwischen einem wasserführenden oder einem normalen Kamin erwähnt. Was auch ein Faktor sein könnte, ist die Wartung und Reparatur. Ein wasserführender Kamin hat ein komplexes System, das Wartung und Reparaturen erfordert. Komponenten wie der Pufferspeicher, der Wärmetauscher und die Zirkulationspumpe müssen regelmässig überprüft werden, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert.

Ein normaler Kamin hat nicht das gleiche Mass an Wartungskosten und Komplexität. In Anbetracht dessen, dass Sie keinen Keller haben und dies den Einbau eines wasserführenden Kamins erschwert, haben Sie hier noch einen weiteren Aspekt, den Sie in Betracht ziehen sollten.

Ich würde mich auf jeden Fall gut informieren und verschiedene Optionen abwägen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...