Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Zusammen, Ich denke, eine Einzelraumregulierung ist bei einer modernen Bodenheizung mit einer Vorlauftemperatur von < 30°C nicht zwingend notwendig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wenn es um die Verwendung der Erdsonde für Freecooling geht. Wäre es sinnvoll, in diesem Fall eine Einzelraumregulierung zu installieren? Meine Bedenken sind vor allem in Bezug auf die Raumtemperatur in Badezimmern. Soll der Boden in diesen Räumen auch gekühlt werden? Vielen Dank für eure Hilfe, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nessio, Ich stimme zu, dass eine Einzelraumregulierung beim Freecooling sehr sinnvoll ist. Es ist wichtig, nur die Räume zu kühlen, in denen man sich auch wirklich aufhält. Das hat nicht nur einen positiven Effekt auf die Energieeffizienz, sondern auch auf den Komfort. Schliesslich möchte man ja auch nicht in einem übermässig gekühlten Raum sitzen oder schlafen. Ich persönlich hatte zuhause auch Probleme mit der Kühlung. In unserem Haus im 2. Stock war es schwierig, die Temperatur zu regeln, da sich das Badezimmer zwischen den Schlafzimmern befand. Wir konnten das Badezimmer nicht kühlen, ohne auch die anderen Räume zu kühlen. Das hat dazu geführt, dass die Schlafzimmer entweder zu heiss oder zu kalt waren. Eine Einzelraumregulierung hat uns geholfen, dieses Problem zu lösen. Ein Beispiel für eine Einzelraumregulierung ist die Installation von Thermostaten in jedem Raum. Diese können so eingestellt werden, dass sie nur dann aktiviert werden, wenn sich jemand in dem entsprechenden Raum aufhält. Dadurch wird die Energieeffizienz verbessert und man spart Geld. Es gibt auch smarte Systeme, die per App gesteuert werden können. So kann man beispielsweise von unterwegs aus die Kühlung im Haus steuern und sicherstellen, dass nur die Räume gekühlt werden, die auch tatsächlich genutzt werden. Diese Systeme sind jedoch in der Regel teurer als herkömmliche Einzelraumregulierungen. Alles in allem würde ich daher eine Einzelraumregulierung bei Freecooling definitiv empfehlen. Es erhöht den Komfort und spart Energie und Geld. Wenn du also ähnliche Probleme hast wie ich, solltest du dich auf jeden Fall nach geeigneten Lösungen umsehen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Ich würde dir zustimmen und zur Installation einer Einzelraumregulierung raten. Auch ich habe im Sommer das Problem, dass das Bad durch die Bodenkühlung kalt wird. Es hat allerdings einige Zeit gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe. Ich rate dir daher dazu, unbedingt eine professionelle Einstellung der Einzelraumregulierung durch einen Fachmann durchführen zu lassen. Er wird dir auch bei der Einstellung in jedem Zimmer helfen können. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, ich denke, dass deine Bedenken berechtigt sind und die Einzelraumregulierung für Freecooling sehr wichtig ist. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist, den Boden in Badezimmern zu kühlen. Im Normalfall ist es ja so, dass man sich nur kurz im Bad aufhält und der Boden dann ohnehin wieder wärmer wird. Vielleicht wäre es sinnvoller, das Bad bei der Einzelraumregulierung auszulassen und dafür eine höhere Kühlleistung in Räumen zu haben, in denen man sich länger aufhält. Wie siehst du das? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...