Jump to content
Nessio

Hinterlüftete Fassade: EPS oder Kompaktfassade mit Steinwolle?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Diskussion zum Thema hinterlüftete Fassade mit EPS oder Kompaktfassade mit Steinwolle gelesen. Ich würde gerne wissen, welche der beiden Varianten besser wäre und warum?

• Hinterlüftete Fassade mit EPS-Dämmung
  • Kompaktfassade mit Steinwolle-Dämmung

In Bezug auf die Diffusionsoffenheit wäre vermutlich die zweite Variante zu bevorzugen, obwohl eine hinterlüftete Fassade optimal wäre. Allerdings würde EPS diesen Vorteil wiederum zunichte machen. Liege ich richtig?

Wie sieht es aus mit der Schalldämmung? Wäre die erste Variante besser als die zweite? Und was ist mit der Lebensdauer? Gibt es Unterschiede zwischen den Varianten?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüsse,

Nessio

Ich würde empfehlen, eine Kompaktfassade mit Steinwolle als Dämmung zu wählen. Eine Kompaktfassade ist ein Wand- und Wärmedämmsystem, das aus einer ununterbrochenen, einheitlichen Fläche besteht, die keine Hohlräume oder Lücken aufweist. Der Steinwolle-Dämmstoff ist eine ökonomische und energieeffiziente Option, die auch umweltfreundlich ist. Hier sind einige Gründe, warum ich diese Wahl empfehle:

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Eine Kompaktfassade ist eine hervorragende Option, um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu erreichen. Zur Dämmung von Fassaden können unterschiedliche Isoliermaterialien eingesetzt werden, darunter Mineralwolle, Extruderschaum (XPS) und expandierter Polystyrol (EPS). Mineralwolle wird im Allgemeinen als die umweltfreundlichste Option angesehen, da ihre Produktion und Entsorgung die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt hat. Nachhaltige Architektur und Gebäudeeffizienz sind heutzutage wichtige Faktoren, um ressourcenschonende und umweltfreundliche Lösungen zu finden.

Feuerhemmende Eigenschaften

Im Vergleich zu EPS gelten die feuerhemmenden Eigenschaften von Mineralwolle als akzeptabel. Feuerfeste Baumaterialien sind ein Muss, um die Sicherheit von Gebäuden und Menschen zu gewährleisten. Vor allem in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Büros oder Krankenhäusern spielt dieses Thema eine wichtige Rolle. Denn im Brandfall schaffen feuerfeste Materialien mehr Zeit für die Personen im Gebäude, um es zu verlassen - und damit die Überlebenschancen zu erhöhen.

Komplexe Bauteile und Wartungsaufwendungen

Komplexe Bauteile wie hinterlüftete Fassaden sind anfälliger für Versagen und erfordern grössere Wartungsaufwendungen. Durch die Luftzirkulation zwischen Dämmung und Fassade kann Feuchtigkeit eindringen und sich unter der Fassadenoberfläche ablagern, was zu Schäden oder Verformungen führen kann. Eine kompakte Fassadenlösung mit einer einheitlichen Dämmschicht minimiert das Risiko von Schäden und Wartungsaufwendungen. Dadurch können ausserdem Kosten gespart werden.

Beispiel

Als Beispiel für den letzten Punkt möchte ich ein Gebäude erwähnen, das wir vor einigen Jahren betreut haben. Es hatte eine hinterlüftete Fassade, die im Laufe der Zeit anfing, zu versagen. Die Reparaturkosten waren erheblich und die Bewohner hatten während der Reparaturzeit Unannehmlichkeiten. Bei einer Kompaktfassade mit einer einheitlichen Dämmschicht wäre dieses Problem nicht aufgetreten. Denn eine solche Lösung minimiert das Risiko von Schäden und Wartungsaufwendungen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen bei dieser Entscheidung helfen konnte und stehe jederzeit gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass beides Vor- und Nachteile hat.

In Bezug auf die Schalldämmung denke ich, dass EPS besser ist als Steinwolle, besonders wenn es um niederfrequente Geräusche geht, wie zum Beispiel Lärm von der Autobahn. Aber im Allgemeinen glaube ich, dass der Unterschied nicht gross ist.

Natürlich ist einer der grössten Vorteile von EPS seine Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, was sicherlich ein gewichtiges Argument ist. Auf der anderen Seite ist die Kompaktfassade mit Steinwolle in der Regel wesentlich widerstandsfähiger gegen Beschädigungen und somit auch langlebiger.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Beste Grüsse,

Stephan

Guten Tag Nessio!

In Bezug auf die Lebensdauer ist es wichtig zu beachten, dass neben der Wahl des Isoliermaterials auch die Qualität und Dicke der Verkleidung, die Art der Befestigung und die Qualität der Installation eine wichtige Rolle spielen.

Eine Kompaktfassade mit Steinwolle als Dämmung bietet jedoch den Vorteil, dass sie widerstandsfähiger gegen Erschütterungen und Schläge ist und daher im Laufe der Zeit weniger wahrscheinlich beschädigt wird. Ausserdem ist Steinwolle recycelbar, was bedeutet, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer in neue Produkte umgewandelt werden kann.

Es ist auch interessant zu überlegen, dass einige Unternehmen inzwischen Fassadensysteme anbieten, die sowohl eine Kompakt- als auch eine hinterlüftete Fassade in einem Paket enthalten. Dies kann den Vorteil bringen, die Vorteile beider Systeme zu kombinieren und gleichzeitig Nachteile zu minimieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weitere Einblicke geben.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...