nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Gibt es eine Datenbank im Kanton St. Gallen, in der man Eigentümer, Grundstücksgrösse, Wohnzonen usw. nachschlagen kann ähnlich wie bei www.thurgis.ch im Kanton Thurgau? Ich suche nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit, um auf alle Informationen, die ich brauche, zuzugreifen. Das wäre sehr hilfreich für die Planung meines nächsten beruflichen Schrittes als Architektin. Das Problem ist, dass ich die Website des Kantons St. Gallen durchsucht habe, aber ich kann keine solche Datenbank finden. Ich denke, ich habe alle relevanten Websites durchsucht, aber ohne Erfolg. Kennt jemand von euch eine solche Datenbank? Wenn ja, lasst es mich bitte wissen, ich würde mich sehr freuen, auf diese Weise meine Arbeit erleichtern zu können. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Es kann manchmal schwierig sein, eine umfassende Datenbank mit allen erforderlichen Informationen zu finden, um eine Liegenschaft oder Immobilie zu erwerben oder zu verkaufen. In der Schweiz gibt es jedoch eine Möglichkeit, an diese Informationen zu gelangen. Die Grundbuchämter der verschiedenen Kantone sind verantwortlich für die Führung der Grundbücher, in denen Informationen über die Liegenschaften und deren Besitzverhältnisse erfasst werden. Wenn du also Informationen über eine spezifische Liegenschaft benötigst, solltest du das Grundbuchamt des entsprechenden Kantons kontaktieren. Eines dieser Grundbuchämter befindet sich im Kanton St. Gallen. Dieses Amt ist für die Erfassung von Grundstücken, Liegenschaften, Gebäuden und Luftrechten in der Region zuständig. Hier findest du alle notwendigen Informationen über die Liegenschaft, einschliesslich ihrer Eigentümer, ihres Wertes und anderer wichtiger Details. Genauere Informationen zu diesem Grundbuchamt erhältst du auf der offiziellen Webseite des Kantons St. Gallen. Wenn du jedoch eine Übersicht über die Gemeinden in der Nähe von St. Gallen suchst, gibt es auch Online-Tools, die dir helfen können. Ein solches Tool ist das Geoportal des Bundes. Dieses Portal bietet eine interaktive Karte, mit der du einfach auf die gewünschte Region zoomen und so genau sehen kannst, welche Gemeinden oder Bezirke sich in der Nähe befinden. Das Geoportal enthält auch Informationen über die geografischen Merkmale der Region, wie beispielsweise Flüsse, Seen und Berge, sowie weitere nützliche Informationen. Das Geoportal ist ein grossartiges Werkzeug für alle, die eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchten. Mit ihm kannst du die Region, in der die Immobilie liegt, genau visualisieren und wichtige Details über ihre Umgebung erfahren. Es ist auch eine grossartige Möglichkeit, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel deine Immobilie wert ist, da das Portal Informationen über die Preise von Immobilien in der entsprechenden Region liefert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Grundbuchämter der Kantone eine hervorragende Quelle für Informationen über Liegenschaften sind und dass das Geoportal des Bundes ein wertvolles Werkzeug ist, um die Region, in der eine Liegenschaft liegt, genau zu visualisieren und weitere wichtige Informationen zu erhalten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Kauf oder Verkauf deiner Liegenschaft. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe eine ähnliche Frage bezüglich einer anderen Region der Schweiz und ich habe mir kürzlich dieses Handbuch besorgt: https://www.weka.ch/architektur-bau/intelligente-datenbanken-fuer-den-bau/nutzungsplanung-und-baurecht-sehenswertes-denkmalgeschuetztes-erhalten-baugesuche-gutachten-abstandsflaechen.html Es enthält eine gründliche Sammlung von Informationen über die Nutzung des Bodens und des Baurechts. Ich denke, es könnte dir helfen. Es ist jedoch recht umfangreich und möglicherweise nicht das letzte Wort in Sachen Datenbank im Kanton St. Gallen, aber es ist ein guter Ausgangspunkt. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich glaube, ich habe eine weitere Ressource, die dir nützlich sein könnte. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich auf die Website der Gemeinde St. Gallen gestossen. Wenn du auf die Suchleiste auf der Hauptseite klickst und eine Adresse oder Steuernummer eingibst, gelangst du auf eine Seite mit Informationen, die den Zonenplan betreffen. Es ist zwar nicht die umfassende Datenbank, die du suchst, aber es gibt dir eine gute Vorstellung von der Zone, in der sich die Liegenschaft befindet und welche Einschränkungen es gibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...