nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten über Huf-Haus und ähnliche Baustile. Ich finde diese Art von Häusern sehr ansprechend und ästhetisch ansprechend. Dennoch möchte ich mich bereits im Vorfeld über die Isolationswerte informieren, da viel Glas verbaut wird. Auch die Unterhaltskosten würden mich interessieren, da die Balkenlagen im Freien liegen. Da mein Grundstück in unmittelbarer Nähe zum See liegt (ca. 8-10m), bin ich mir unsicher, ob ein Holzhaus in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit eine gute Wahl ist. Vielleicht hat bereits jemand von Ihnen Erfahrung mit solchen Baustilen oder kennt jemanden, der sich in diesem Bereich auskennt. Eine kurze Nachricht würde mich sehr freuen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe vor einigen Jahren in einem Huf-Haus gelebt und kann sagen, dass es sich hierbei um eine wirklich gute Investition handelt. Das Huf-Haus zeichnet sich durch seine besondere Bauweise aus, die auf natürlichen Rohstoffen wie Holz und Glas basiert. Die Architektur ist einzigartig und strahlt eine gewisse Ästhetik aus, die seinesgleichen sucht. Darüber hinaus ist es ökologisch sinnvoll, da es sich um ein energieeffizientes Gebäude handelt. Die Isolationswerte des Hauses sind wirklich beeindruckend. Ich habe in meinem Huf-Haus kaum geheizt und trotzdem war es im Winter immer warm und im Sommer kühl. Diese Qualität wird durch die Bauweise erreicht, da das Haus aus mehreren Schichten besteht, die auf natürliche Weise Wärme speichern und isolieren. Auch bei Temperaturschwankungen bleibt es im Huf-Haus angenehm temperiert. Das Holz, aus dem das Huf-Haus besteht, ist von sehr guter Qualität und wird speziell behandelt, um es widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse zu machen. Die Balkenlagen sind daher kein Problem und es treten keine Schäden auf. Das bedeutet, dass das Huf-Haus auch langfristig sehr solide und haltbar ist, was wiederum bedeutet, dass es kaum Unterhaltskosten gibt. Ich habe in der Nähe eines Sees gewohnt und hatte daher bedenken bezüglich Luftfeuchtigkeit. Aber auch das war kein Problem im Huf-Haus. Es gab keine Probleme mit Schimmelbildung oder ähnlichem. Es ist jedoch zu beachten, dass eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu Kondenswasser führen kann, daher empfehle ich eine automatische Belüftung, um sicherzugehen. Ein weiterer Vorteil des Huf-Hauses ist die Flexibilität bei der Gestaltung. Es gibt viele Möglichkeiten, das Haus individuell zu gestalten, sodass es perfekt in die eigene Lebenssituation passt. Man kann beispielsweise die Grösse des Hauses wählen oder die Anordnung der Räume anpassen. Insgesamt war es ein tolles Wohnerlebnis im Huf-Haus und ich kann es nur empfehlen. Ich würde jederzeit wieder in einem Huf-Haus leben. Es ist eine Investition, die sich lohnt, und ein nachhaltiger Wohnraum, der für viele Jahre Freude bereitet. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich kenne zwar Huf-Haus, aber ich habe mich für einen DaVinci entschieden. Stilistisch sind die beiden Häuser sehr ähnlich, aber ich habe mich letztendlich wegen des Preises für den DaVinci entschieden. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist das Gewicht des Dachs. Es ist sehr schwer und wenn man in einer Region mit viel Schnee wohnt, sollte man sich diesbezüglich gut beraten lassen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Zum Thema Luftfeuchtigkeit möchte ich noch anmerken, dass auch die Lage des Grundstücks eine Rolle spielt. In der Nähe eines Sees kann die Luftfeuchtigkeit höher sein als im Inland. Aber auch dann sollte ein Holzhaus kein Problem sein, da das Holz gut behandelt wird. Sollte man dennoch Bedenken haben, kann man ein Lüftungssystem installieren oder sich für eine Variante wie etwa Werkhaus entscheiden, bei der weniger Holz verbaut wird. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...