FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Letzte Woche habe ich mich mit meinem Nachbarn unterhalten, der sein Haus renoviert hat. Wir kamen auf das Thema Kellerbau, und ich frage mich, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Techniken beim Bau eines Kellers haben. Ich habe mich umgehört und herausgefunden, dass es grob zwei Arten gibt: Betonfertigteile (vorgefertigt) und Mauerwerk (Betonsteinmaterial, das direkt vor Ort gegossen wird). Meine Frage an die Community ist: Welche Methode bevorzugt ihr und warum? Kennt jemand die Vor- und Nachteile von vorfabrizierten Fertigteilen? Ist ein Keller aus diesen wirklich immer dicht? Wie hoch sind die Kosten, um ihn dicht zu bekommen? Oder wäre es besser, obwohl mit mehr Zeitaufwand verbunden, den Keller zu giessen oder zu mauern? Ich bin auf Eure Antworten gespannt und danke Euch schon im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, bei der Wahl meines Kellers habe ich mich für Betonfertigteile entschieden. Dies hat einige Vorteile gegenüber einem gemauerten Keller. Ein grosser Vorteil ist die Geschwindigkeit des Baus, da ein Fertigteil-Keller viel schneller errichtet werden kann als ein gemauerter. So konnte ich schnell in mein neues Haus einziehen und musste keine langwierige Baustelle im Garten haben. Ein weiterer Vorteil ist die Präzision der Fertigungsanlagen. Da die Toleranzen klein gehalten werden, kann eine sehr genaue Passform der einzelnen Teile ermöglicht werden. Dies ist viel präziser als mit Ziegel- oder Betonsteinen auf der Baustelle. Somit konnte das Risiko von Wärmebrücken, Ausfällen und Rissen deutlich minimiert werden. Jedoch müssen bei einem Fertigteil-Keller auch die Kosten beachtet werden. Die Kosten können etwas höher ausfallen als bei einem gemauerten Keller, insbesondere wenn Individuallösungen gewünscht werden. Doch wenn man die Gesamtkosten für den Bau eines Hauses betrachtet, sind die Mehrkosten in der Regel marginal. Ein Beispiel für einen Betonfertigteil-Keller ist der "Kellerkraftwerk" der Firma KELLERBAU. Dieser bietet nicht nur eine hohe Schnelligkeit und Präzision, sondern auch eine sehr gute Dämmung und Stabilität. Auch individuelle Anpassungen können hierbei berücksichtigt werden. Ein weiteres Beispiel ist der Fertigteil-Keller "Durisol" von Ziegelwerk Freital. Dieser verwendet Naturholz als Material und ist somit ökologisch nachhaltig und bietet eine sehr gute Dämmung. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung helfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag FWinkler, Wir haben uns auch für eine vorgefertigte Kellerlösung entschieden, weil die Kostendifferenz zum gemauerten Keller für uns nicht relevant war. Ein wichtiger Punkt in unserem Fall war jedoch, dass wir uns für einen sogenannten Souterrain-Keller, also einen leicht erhöhten Keller, entschieden haben, der über ein vollständig belichtetes Fenster verfügt und eine Stehhöhe von über drei Metern ermöglicht. Diese Höhe ist uns wegen der architektonischen Gestaltung des Kellers und für den Nutzungsraum sehr wichtig. Ich denke, es ist eine individuelle Entscheidung, welche Art von Keller am besten geeignet ist. Es ist wichtig, alle Vor- und Nachteile abzuwägen und dazu den Preisvergleich anzustellen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, Mit Fertigteilkellern habe ich keine Erfahrung, aber ich wollte nur hinzufügen, dass eine Mauer immer noch eine wesentlich bessere Schalldämmung bietet als ein Fertigteilbetonkeller, wenn Du vorhast, Deinen Keller als Wohnraum oder Büro zu nutzen. Eine solide Wand aus Ziegelsteinen oder Beton bietet eine natürliche Isolierung gegen Lärm und kann viel von dem Verkehrslärm und anderen Geräuschen abschirmen, die sonst durch Fertigteilkeller oder dergleichen ins Innere gelangen könnten. Aber trotzdem kann es möglich sein, den Keller sinnvoll zu nutzen, wenn Du Lärmausbreitung im Keller anders adressierst. Dazu gibt es einige Methoden, um den Schall und die Resonanz in einem Raum zu reduzieren, wie beispielsweise Schalldämmböden oder -decken, welche zusätzlich zur Nutzung des Mauerwerks angewendet werden können. Ich hoffe, das hilft ein wenig bei Deiner Entscheidung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...