Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Leute, Ich mache mir viele Gedanken darüber, wie ich und meine Frau in Zukunft woanders wohnen können, wo wir den Lärm draussen lassen können. Wir sind jetzt beides schon im fortgeschrittenen Alter und hören viel mehr Lärm als früher. Deshalb muss ich mich auf eine Wohnsiedlung setzen, die den maximalen Schallschutz bietet. Ich habe schon viele Beispiele im Kopf, aber ich frage mich, ob jemand Erfahrung damit hat, da es sehr schwierig sein kann, das Maximum aus einem Gebäude herauszuholen. Hat jemand spezielle Beispiele, bei denen er das Maximale erreicht hat und immer noch störende Geräusche von Aussen hört? Zum Beispiel kann man eine Wohnung in einem Hochhaus kaufen, aber in der Praxis nicht wirklich den Lärm aus dem Innenraum entfernen, selbst wenn man Techniken wie Doppelverglasung oder Schallschutzmatten anwendet. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man beim Umbau eines bestehenden Hauses technologisch benachteiligt ist im Vergleich zum Bau eines neuen Hauses, um das Maximum an Schallschutz zu erreichen. Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Sehr geehrter Stephan, beim Thema Lärmschutz ist es meiner Meinung nach wichtig, nicht nur die Art des Gebäudes zu berücksichtigen, sondern auch die Lage und Umgebung. Ich lebe beispielsweise in einem Gebäude in der Nähe einer viel befahrenen Strasse. Um den Lärm draussen zu halten, haben wir beim Bau des Hauses auf eine gute Dämmung geachtet. Unsere Fenster haben eine dreifache Dichtung, sodass der Strassenlärm bei geschlossenen Fenstern kaum noch zu hören ist. Allerdings kommt diese Isolation auf Kosten der natürlichen Lüftung. Wenn ich das Lüftungssystem ausschalte, kann ich nur noch durch das Öffnen der Tür lüften und das ist auf Dauer keine Lösung. Deshalb ist es wichtig, auch andere Massnahmen in Betracht zu ziehen, um den Lärm zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von dicken und schweren Vorhängen an Fenstern und Türen. Diese können die Schalldämmung erhöhen und helfen, den Lärm draussen zu halten. Eine gute Alternative zu dicken Vorhängen sind auch Fensterläden. Sie sind zwar etwas aufwendiger, aber sehr effektiv. Dabei müssen es nicht immer Vollholzläden sein, es gibt mittlerweile auch sehr gute Kunststoffläden, die den Lärm reduzieren können. Allerdings bedeutet das Anbringen von Vorhängen oder Fensterläden auch immer einen gewissen Aufwand und möglicherweise auch Kosten. Eine weitere Möglichkeit, um den Lärm zu reduzieren, ist das Trennen von Räumen. Insbesondere bei Schlafzimmern und Räumen, die direkt an stark befahrenen Strassen liegen oder einem Bahnhof sehr nah sind, kann es sinnvoll sein, diese räumlich von der Lärmquelle zu trennen. Hier können beispielsweise Schiebetüren oder Raumteiler helfen. Auch das Anbringen von Schalldämmplatten an Wänden oder Decken kann eine Option sein, um den Lärmpegel zu reduzieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um den Lärm in einem Gebäude zu reduzieren. Eine gute Dämmung der Fenster und Türen, die Verwendung von Vorhängen oder Fensterläden, das Trennen von Räumen und das Anbringen von Schalldämmplatten können dabei helfen. Jede dieser Massnahmen hat jedoch auch Vor- und Nachteile und sollte entsprechend sorgfältig abgewogen werden. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welche Massnahmen er ergreifen möchte und wie viel er dafür investieren will. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hello Stephan, Ich glaube, die Wahl des richtigen isolierten Fensters kann die beste Option sein, wenn man den Strassenlärm minimieren will. Schaut man sich die Markenfenster an, kann man sehr grosse Unterschiede bei der Schalldämmung der Fenster finden. Das ist natürlich eine recht teure Alternative, daher lohnt es sich, auch andere Alternativen in Betracht zu ziehen. Gibt es in Deinem Fall eine Möglichkeit zur Verwendung von Schallschutzmatten an den Aussenwänden des Gebäudes? In einigen Fällen können diese sehr effektiv sein. Hoffentlich hilft Dir das weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, Obwohl Deine Frage auf Schallschutz abzielt, hast Du auch die Gehwege und Unterhaltung in Deiner Nachbarschaft erwähnt. Ich verstehe Deine Präferenz, Gehdistanzen zu haben, um Orte aufzusuchen, aber wusstest Du, dass in einigen Wohnbereichen mit mehr öffentlichen Verkehrsmitteln die Luftverschmutzung höher ist, was auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann? Um das Schallschutzproblem zu lösen, denkt man vielleicht an doppelt verglaste Fenster, Flügelfenster oder Schallschutzmatten. Aber es ist auch wichtig, die Luftqualität in der Nachbarschaft zu untersuchen. Es gibt einige Tools, die Dir zeigen, welche Gebiete in Deiner Nähe hohe Luftverschmutzung aufweisen. Ausserdem gibt es einige Dienstleistungen, die Luftreiniger in Wohnungen installieren oder Du kannst auch in Erwägung ziehen, Pflanzen zu züchten, die die Luftqualität in Innenräumen verbessern. Ich hoffe, ich konnte Dich unterstützen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...