nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi, ich habe kürzlich einen Kaufvertrag für ein Bauland unterzeichnet. Die Strasse, die zu diesem Bauland führt, ist eine Privatstrasse mit eigener Parzelle. Da sind auch andere Baulandparzellen auf der anderen Seite dieser Strasse. Der Vertrag besagt, dass die dominierende Parzelle zur Hälfte den jeweiligen Baulandparzellen gehört. Dieser Begriff ist mir bekannt, aber ich habe keine Ahnung, was das eigentlich bedeutet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Was sind die Vor- und Nachteile dieses Konzepts? Gibt es Beispiele? Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ein dominierendes Grundstück ist ein Grundstück, das das Eigentumsverhältnis einer Straigung oder Privatstrasse definiert. Wenn eine Strasse auf mehrere Grundstücke verteilt ist, ist es wichtig, das dominante Grundstück zu identifizieren, um das in diesem Zusammenhang bestehende Eigentumsverhältnis zu verstehen. Sobald das dominierende Grundstück identifiziert wurde, haben die anderen Grundstücke ein sogenanntes Dienstbarkeitsrecht für den Strassenabschnitt auf ihrem Grundstück. Dies bedeutet, dass sie das Recht haben, den Strassenabschnitt, der auf ihrem Grundstück verläuft, zu nutzen, um ihre Grundstücke zu erreichen oder auf öffentliche Strassen zu gelangen. Ein praktisches Beispiel für ein dominierendes Grundstück wäre ein Wohneigentum, das auf zwei Parzellen aufgeteilt ist, aber nur eine Privatstrasse hat, auf der beide Parzellen erreichbar sind. In diesem Beispiel gehört das dominierende Grundstück zur Hälfte beiden Parzellen. Angenommen, das Wohneigentum steht auf Parzelle A und Parzelle B hat ein Wegrecht, um auf diese Strasse zu gelangen, um von dort aus auf eine öffentliche Strasse zu gelangen. Da Parzelle A der Eigentümer der Strasse ist und Parzelle B die Strasse aus praktischen Gründen nutzen muss, haben beide Parzellen ein Dienstbarkeitsrecht für den Strassenabschnitt auf ihrem Grundstück. Durch das Dienstbarkeitsrecht können Eigentümer ihr Grundstück erreichen, wenn es von einer Strasse durch den Grundbesitz von anderen getrennt ist. Es wird in der Regel bei der Übertragung von Grundstücken beurkundet und ist ein verbindliches Dokument. Dienstbarkeitsrechte können verschiedene Formen annehmen, z.B. das Recht, Strom- oder Wasserleitungen zu nutzen oder zu verlegen, das Recht, das eigene Fahrzeug auf einer bestimmten Fläche zu parken, oder eben das Recht, bestimmte Strassenabschnitte zu nutzen. Es ist wichtig zu beachten, dass Dienstbarkeitsrechte nicht übertragbar sind. Wenn also beispielsweise ein neues Haus auf einem Grundstück gebaut wird, das ein Dienstbarkeitsrecht hat, muss der Eigentümer des neuen Hauses ein neues Dienstbarkeitsrecht vom Eigentümer des dominierenden Grundstücks erhalten. Alles in allem ist das dominierende Grundstück ein wichtiger Faktor bei der Eigentumsregelung von Straigungen und Privatstrassen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an einen Immobilienexperten oder Rechtsanwalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ein dominierendes Grundstück ist im Allgemeinen ein Grundstück, welches das Recht hat, das Dienstbarkeitsrecht eines anderen Grundstücks zu beanspruchen. Wie schon erwähnt, ist bei einem Wohnhaus das dominierende Grundstück jenes, auf dem sich der Haupteingang befindet und das einen Zugang zur Öffentlichkeit bietet. Dank dieses Zugangs können die Dienstbarkeitsrechte auf dem Nachbargrundstück genutzt werden. Was das für deine spezielle Situation bedeutet, ist schwierig zu sagen, da ich keine Konsequenzen oder Auswirkungen im Kaufvertrag erwähnt sehe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nicola, Ich arbeite in der Immobilienbranche und möchte mein Wissen hier teilen. Dominierendes Grundstück bezieht sich auf das Recht, andere Grundstücke zu belasten. Ein Dienstbarkeitsrecht wird in der Regel auf das Grundstück eingetragen, welches durch das dominierende Grundstück begünstigt wird. Ein Dienstbarkeitsrecht kann jedoch auch auf ein nicht-dominierendes Grundstück eingetragen werden, was sich aus den vereinbarten Bedingungen ergibt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...