nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich werde auch bald ein vierstöckiges EFH bauen. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob Kellerfenster notwendig sind. Ich kam schliesslich zu dem Entschluss, dass es nicht notwendig ist, Kellerfenster zu haben. Es ist wahr, dass sich die meisten Menschen bei Aktivitäten im Keller nur für ein paar Minuten aufhalten. Es ist auch teuer, Fenster zu installieren, besonders wenn Sie unter einem steilen Hang bauen und bergseits bis Unterkante OG hinterfüllen müssen. Die Installation von Fenstern würde riesige Lichtschächte ins UG erfordern, was höchst problematisch wäre. Jedoch gibt es ein weiteres wichtiges Problem. Ohne Kellerfenster ist es zwar möglich, durch das Garagentor für regelmässigen Luftaustausch zu sorgen. Aber wenn Sie einen sichereren und dauerhafteren Luftaustausch möchten, sollten Sie beispielsweise einen automatischen Luftabweiser oder eine mechanische Belüftung installieren. Ich habe mich für eine mechanische Belüftung entschieden, da sie meine beste Option in Bezug auf die Erhaltung der Luftqualität war. Eine mechanische Belüftung zirkuliert die Luft im gesamten Keller und hilft, den Keller frisch zu halten, auch wenn ich in den Ferien bin. Es gibt verschiedene Arten von Belüftungssystemen zur Auswahl, aber ich habe mich für ein System, das auf Wasserbasis arbeitet, entschieden, weil es leiser ist und weniger Strom verbraucht. Ich denke, dass ich Ihnen habe helfen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Es gibt verschiedene Optionen, um eine gute Luftqualität in einem Keller zu gewährleisten, aber eine mechanische Belüftung ist definitiv eine gute Wahl. Ein Belüftungssystem, das speziell für Keller ausgelegt ist, bietet viele Vorteile gegenüber einfachen Fenstern oder Lüftungsschlitzen. Zum einen kann ein speziell für Keller ausgelegtes Belüftungssystem eine höhere Luftqualität gewährleisten, indem es die Luft regelmässig austauscht. Diese Belüftungssysteme sind in der Regel mit Filtern ausgestattet, die die Luft von Schadstoffen, Staub und Schimmel befreien. Dadurch wird die Luft im Keller reiner und gesünder, was besonders wichtig für Menschen ist, die asthmatische Symptome haben oder an Erkrankungen der Atemwege leiden. Ein weiterer Vorteil einer mechanischen Belüftung ist die Reduzierung von Feuchtigkeit. Keller sind oft feucht und können schnell Schimmel bilden, was nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund ist. Ein Belüftungssystem kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren und so das Wachstum von Schimmel zu hemmen. Es gibt viele verschiedene Arten von Belüftungssystemen, aber bei der Auswahl eines Belüftungssystems für den Keller ist es wichtig, darauf zu achten, dass es speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Ein gutes Belüftungssystem sollte auch über eine gute Filterinstallation verfügen, um die Luftqualität im Keller aufrechtzuerhalten. Ein Beispiel für ein gutes Belüftungssystem ist das "TwinFresh Expert D". Dieses System wurde speziell für Keller entwickelt und kann bis zu 90 Kubikmeter Luft pro Stunde austauschen. Es verfügt über einen mehrstufigen Filter, der die Luft von Staub, Schadstoffen und bakteriellen Kontaminationen befreit. Darüber hinaus ist es sehr energieeffizient und verbraucht nur 7,4 Watt pro Stunde. Das bedeutet, dass das System den Keller gut belüften kann, ohne den Stromverbrauch zu sehr zu erhöhen. Insgesamt ist eine mechanische Belüftung eine gute Wahl für jeden, der einen Keller hat. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass das System speziell für den Keller entwickelt wurde und über eine gute Filterinstallation verfügt. Mit einem guten Belüftungssystem können Sie eine bessere Luftqualität und weniger Feuchtigkeit im Keller geniessen und so das Wachstum von Schimmel verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich stimme zu, dass Belüftungssysteme wichtig sind, um sicherzustellen, dass der Keller ein guter und sicherer Ort ist. Wenn man in der Nähe von Wasseradern lebt, ist es auch wichtig, dass die Belüftungssysteme das eindringende Wasser regulieren können. Ein Beispiel ist die Installation von Entwässerungssystemen und Hochwassermeldern, um sicherzustellen, dass Sie vor möglichen Hochwasserschäden geschützt sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke, dass es trotzdem einige Gründe gibt, Fenster im Keller zu haben, insbesondere für Tages- oder Sonnenlicht. Darüber hinaus sind in einigen Ländern Kellerfenster in der Tat ein Sicherheitsstandard, um einen einfachen Fluchtweg im Falle eines Brandes zu ermöglichen. In der Schweiz sind 'Notausstiege' im Keller nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber es kann eine lokale Verordnung geben, die dies erfordert. Es ist am besten, sich darüber zu informieren, bevor Sie sich endgültig entscheiden, ob Sie Kellerfenster installieren oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...