Jump to content
FWinkler

Kostenaufstellung für Vermessungsleistungen und Schnurgerüst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, was ihr so für Vermessungsleistungen und Schnurgerüste bezahlt habt. Bei mir sind die Kosten höher ausgefallen als geplant.

Der Geometer hat mir für das Ausmessen der Parzelle mit Höhenangaben 1.286 CHF berechnet. Das á ursprünglich angekündigte Budget von 800 CHF hat ein Schnurgerüst mit insgesamt 3 beteiligten Personen und gesamthaft 11.50 Stunden fakturiert, wobei hier selbst noch zusätzliche Kosten für die Profile in Höhe von 775 CHF dazu kamen. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf stattliche 3.521 CHF.

Mich würde sehr interessieren, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Habt ihr auch mit höheren Kosten zu kämpfen?

Beste Grüsse, FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe mir deine Kosten einmal genauer angesehen und muss sagen, dass sie mir etwas hoch erscheinen. Wir haben vor Kurzem dieselben Leistungen für unser Projekt in Anspruch genommen, allerdings ohne die Profile, und nur 1.800 CHF bezahlt. Vielleicht solltest du deinen Geometer noch einmal darauf ansprechen und versuchen, über die Preise zu verhandeln.

Dabei solltest du jedoch immer bedenken, dass Geometer nicht einfach nur Vermessungsarbeiten durchführen, sondern auch eine hohe Verantwortung tragen. Sie müssen sich genau an gesetzliche Vorgaben halten und Fehler können unter Umständen schwerwiegende Konsequenzen haben. Bei einer Preisverhandlung solltest du daher stets auf eine faire und angemessene Bezahlung achten und nicht einfach nur den Preis drücken wollen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Geometers ist auch seine Erfahrung und Kompetenz. Wenn dein derzeitiger Geometer ein Experte auf seinem Gebiet ist und bereits viele erfolgreiche Projekte abgeschlossen hat, dann sind die höheren Kosten eventuell gerechtfertigt. Schliesslich geht es bei einem Bauvorhaben um viel Geld und du möchtest sicher sein, dass alles korrekt vermessen wird.

Um aber auch wirklich sicher zu gehen, dass du nicht zu viel zahlst, kannst du auch noch weitere Angebote von anderen Geometern einholen und vergleichen. Dabei solltest du jedoch nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf Faktoren wie Erfahrung, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Rat weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Zusammenarbeit mit deinem Geometer.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler

Ich habe in der letzten Woche gerade ein Angebot für die Vermessung meiner neuen Parzelle erhalten. Das Ausmessen wird 1.000 CHF kosten und das Schnurgerüst soll mit ca. 750 CHF zu Buche schlagen. Die Kosten für die Profile wurden nicht extra aufgeschlüsselt, aber dein Post hat mich jetzt etwas verunsichert. Kann es sein, dass man dafür wirklich noch mal so viel draufzahlen muss?

Gruss, Nicola

Hallo FWinkler

Das ist eine interessante Kostenübersicht. Was mir dabei auffällt, ist, dass für das Schnurgerüst mehr als 1.000 CHF veranschlagt wurden. Eventuell war die Parzelle zu gross oder zu uneben und deshalb mussten mehr Pfosten gesetzt werden. Hier wäre es in jedem Fall empfehlenswert, einen günstigeren Anbieter zu finden. Für die Vermessungsleistungen selbst sind die Kosten dagegen in Ordnung.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...