Jump to content
nicola_padinatos

Kreative Ideen für Wohn- und Arbeitsraum im Raum Zürich/Aargau gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane eine Verbindung von Wohnen und Arbeiten, um meinem langen Arbeitsweg zu entgehen. Ich bin auf der Suche nach einem Objekt im Raum Zürich/Aargau, wo ich Büro, Atelier, Werkstatt und Wohnung in einem haben kann - alle unter einem Dach. Vielleicht gibt es Gleichgesinnte, mit denen ich das Objekt teilen und Synergien nutzen könnte. Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge und Erfahrungen bezüglich gemischter Wohnformen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallöchen Nicola,

ich finde deine Idee, eine Wohnung mit Arbeitsplatz zu haben, grossartig. Es ist sehr praktisch, alles an einem Ort zu haben. Ich habe auch schon von anderen Personen gehört, die das gleiche Konzept haben. Darum kann ich dir ein paar Beispiele geben.

Zum Beispiel gibt es ein Loft in Zürich Oerlikon, das sowohl als Atelier als auch als Wohnung genutzt werden kann. Es ist geräumig und modern, mit vielen Fenstern und einer schönen Aussicht. Der Mietpreis liegt bei CHF 2.500 pro Monat. Ein weiteres Beispiel ist eine renovierte Fabrikhalle in Aargau, die in vier Einheiten aufgeteilt ist. Jede Einheit hat eine individuelle Kombination von Wohn- und Arbeitsraum. Hier kannst du Synergien mit anderen Gewerblern nutzen und von der Nähe zu anderen Geschäften profitieren. Der Mietpreis liegt hier zwischen CHF 3.000 und CHF 4.500 pro Monat.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst. Zum Beispiel gibt es auch Coworking Spaces oder Wohnungen, die in Gewerberäume umgewandelt wurden. In diesen Räumen kannst du sowohl arbeiten als auch wohnen. Zu bedenken ist auch, dass es bei dieser Art von Wohnung/Arbeitsplatz wichtig ist, sich gut zu organisieren. Es kann schnell passieren, dass man in der Arbeit versinkt und keinen Ausgleich hat. Darum ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen.

Schau dich am besten mal um und achte darauf, welche Option am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe von einer Webseite mit dem Namen https://www.gewerbeimmobilien24.ch gehört, die dir möglicherweise bei der Suche nach einem geeigneten Platz helfen kann. Die Webseite bietet eine breite Palette von gewerblichen Immobilien an, einschliesslich solcher, die für kreative Wohn- und Arbeitsräume geeignet sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

eine interessante Möglichkeit, Wohn- und Arbeitsraum zu kombinieren, besteht darin, selbst ein Objekt umzubauen oder zu renovieren. Dadurch kann man die Gestaltung vollständig an seine eigenen Bedürfnisse anpassen und Geld sparen.

Ich habe kürzlich eine Dokumentation gesehen, in der ein altes Lagerhaus in ein Wohn- und Arbeitsraumobjekt umgewandelt wurde. Es war sehr interessant zu sehen, wie sie das Layout der Einheit mit verschiedenen Wohnbereichen und individuellen Büros entworfen sowie verschiedene Räume für kreative Projekte geschaffen haben.

Wenn du das Projekt selbst in die Hand nehmen möchtest, könnte die Suche nach einem alten Industriegebäude oder einer Werkstatt eine gute Option sein. Es gibt oft viel Potential in diesen Räumen, die eine interessante Kombination von Wohn- und Arbeitsraum bieten können. Es erfordert jedoch auch viel Arbeit und Planung.

Ich wünsche dir alles Gute bei der Suche!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...