Jump to content
Nessio

Welches ist das beste Dämmmaterial für Wände und Dach?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade eine Renovierung meines Hauses und frage mich, welches Dämmmaterial am besten geeignet ist für meine Wände und mein Dach. Aktuell stehe ich zwischen Steinwolle, Glaswolle und Flocken aus Altpapier. Ich würde gerne eure Erfahrungen mit diesen Materialien oder anderen hören und erfahren, welche Beweggründe ihr hattet.

Ich habe gehört, dass einige Dämmmaterialien schädlich für die Lungen sein können. Stimmt das wirklich? Habt ihr schon einmal Probleme damit gehabt? Und sind Flocken, trotz ihres höheren Preises, wirklich eine bessere Wahl?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe mich vor kurzem für Steinwolle als Dämmmaterial in meinem Haus entschieden. Dies liegt vor allem an ihrer sehr guten Wärmeleitfähigkeit, die sicherstellt, dass das Haus im Winter wirklich warm bleibt. Im Vergleich dazu ist Glaswolle zwar eine etwas günstigere Alternative, jedoch kann sie beim Einatmen sehr schädlich für die Lungen sein. Aus diesem Grund würde ich dir, sofern dein Budget ausreicht, ebenfalls zu Steinwolle raten.

Als ich mein Haus kaufte, musste ich leider feststellen, dass die Dämmung in meinem Dachboden nicht ausreichend war. Um dies zu verbessern und zusätzliche Wärme zu speichern, plane ich, eine niedrige Wand um den Dachboden zu bauen und diese mit einem zusätzlichen Dämmmaterial zu befüllen. Ich habe mich erneut für Steinwolle entschieden, da ich von ihrer Leistung und Sicherheit überzeugt bin.

Steinwolle wird aus Gestein hergestellt, das in einem Schmelzverfahren zu Fasern verarbeitet wird. Diese Fasern werden dann zu Matten verarbeitet, die als Dämmung eingesetzt werden können. Aufgrund ihrer Struktur kann Steinwolle Wärme sehr gut speichern, was dazu beiträgt, dass das Haus im Winter nicht auskühlt und im Sommer nicht überhitzt. Zusätzlich hat Steinwolle den Vorteil, dass sie feuchtigkeitsabweisend ist und somit verhindert, dass sich Schimmel bildet.

Bei der Verarbeitung von Steinwolle muss jedoch darauf geachtet werden, dass man Schutzkleidung und eine Staubmaske trägt, da die Fasern die Haut und die Atemwege reizen können. Auch beim Einbau sollte man darauf achten, dass die Matten korrekt verlegt werden, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Steinwolle als Dämmmaterial. Nicht nur hat sie mich vor den negativen Auswirkungen von Glaswolle geschützt, sondern auch dazu beigetragen, dass mein Haus effektiv und nachhaltig beheizt wird.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich habe mich für Flocken aus Altpapier entschieden, weil sie aus recycletem Material bestehen und dadurch die Umwelt weniger belasten. Obwohl sie im Vergleich zu Steinwolle etwas teurer sind, haben sie auf lange Sicht die gleiche Lebensdauer. Ich habe keine Erfahrung mit Glaswolle, aber ich habe gehört, dass diese wirklich gesundheitsschädigend sein kann.

Gerade wenn es um deine Gesundheit geht, würde ich persönlich nicht anfangen, Kompromisse einzugehen. Natürlich ist Flocken keine preiswerte Alternative, aber ich denke, sie sind es wert, wenn du eine langlebige und gesunde Lösung suchst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo zusammen,

Eine Sache, die bei der Wahl von Dämmmaterialien oft übersehen wird, ist, ob das Material feuerfest ist oder nicht. Durch die korrekte Feuerfestigkeit kann das Risiko von Feuerausbrüchen verringert und Ihre Versicherungsprämien reduziert werden. Wenn Ihr Dämmmaterial nicht feuerfest ist, empfehle ich, ein Hartschaumstoffdämmmaterial zu verwenden.

Zum Beispiel habe ich bei mir zu Hause Polyurethan-Schaum als Dämmmaterial verwendet. Obwohl dieser Kunststoff materiell gesehen nicht sehr umweltfreundlich ist, ist er durch die feuerfeste Beschichtung sehr sicher. In der Tat ist es so, dass diese Schaumstoffe Ihre Versicherungsprämien senken können.

Das ist eine wirklich wichtige Sache, die ich vorher nicht wusste, und ich hoffe, dass ich es mit euch teilen konnte.

Schönes Wochenende euch allen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...