Jump to content
Swiss.Stephan

Flächenbeitrag für Abwasseranlage - wer zahlt?

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus gebaut und musste mich mit dem Flächenbeitrag für die Abwasseranlage auseinandersetzen. Dieser betrug 6 CHF pro Quadratmeter Fläche meines Grundstücks.

Nachdem alle Gebühren rund ums Haus vertraglich vom Generalunternehmer (GU) übernommen wurden, erwartete ich, dass der Flächenbeitrag auch im Vertrag enthalten ist. Allerdings erhielt ich von der Gemeinde eine Rechnung für diesen Betrag und der GU bestand darauf, dass ich alleine dafür verantwortlich sei.

Ich bin ein wenig verwirrt und verwundert darüber, wer den Flächenbeitrag tatsächlich zahlen muss. Ich würde gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Viele Grüsse,

Stephan

Hi Stephan,

wenn es um den Bau eines Hauses geht, gibt es viele Gebühren und Vorschriften zu beachten, insbesondere im Zusammenhang mit Abwasseranlagen. Einer dieser Anforderungen ist der Flächenbeitrag, der oft von der Gemeinde oder dem Kanton erhoben wird. Der Zweck dieser Gebühr ist es, die Kosten für die Errichtung von Abwasseranlagen auf privatem Grund zu decken.

Der Flächenbeitrag ist normalerweise Sache des Bauherren und wird separat von anderen Baukosten wie zum Beispiel dem Baustrom oder dem Baugerüst berechnet. Die Höhe des Flächenbeitrags kann je nach Gemeinde und Kanton unterschiedlich sein und hängt oft von der Grösse des Grundstücks ab. Hier einige Beispiele:

• In der Stadt Zürich beträgt der Flächenbeitrag für Abwasseranlagen derzeit CHF 190 pro Quadratmeter (Stand: Juli 2021). Das bedeutet, dass ein Grundstück mit einer Grösse von 500 Quadratmetern einen Flächenbeitrag von CHF 95'000 haben würde.
  • In der Gemeinde Küsnacht am Zürichsee beträgt der Flächenbeitrag für Abwasseranlagen CHF 180 pro Quadratmeter (Stand: Juli 2021).
  • In der Stadt Bern wird der Flächenbeitrag für Abwasseranlagen je nach Lage des Grundstücks berechnet. Die genauen Beträge können hier eingesehen werden: http://www.bern.ch/themen/bauen-und-wohnen/bauen-und-umbau/flaechenbeitraege.

Wie bereits erwähnt, ist der Flächenbeitrag normalerweise nicht im GU-Vertrag enthalten, da er eine separate Gebühr ist. Es liegt also in der Verantwortung des Bauherrn, den Flächenbeitrag zu bezahlen und sicherzustellen, dass er alle anderen erforderlichen Gebühren und Vorschriften einhält.

Es ist wichtig, sich im Voraus über die genauen Regeln und Gebühren in der jeweiligen Gemeinde und dem Kanton zu informieren, um unerwartete Kosten und Verzögerungen während des Baus zu vermeiden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an die zuständigen Behörden wenden oder sich an einen Experten wie einen Architekten oder Bauingenieur wenden.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich habe das gleiche Problem in meiner Gemeinde erlebt, als ich mein Haus gebaut habe. Der Flächenbeitrag war jedoch inklusive im Kaufpreis des Grundstücks, das ich erworben habe. Daher war das für mich kein zusätzlicher Kostenfaktor.

Ich glaube, es ist wichtig zu prüfen, ob der Flächenbeitrag tatsächlich eine separate Gebühr ist oder ob er möglicherweise bereits in anderen Gebühren enthalten ist. Vielleicht hilft es dir auch, eine detaillierte Rechnung von der Gemeinde anzufordern, um das zu klären.

Gruss,

Nicola

Grüezi Stephan,

Ich rate dir dringend, dich darüber zu informieren, wofür genau der Flächenbeitrag vorgesehen ist. In einigen Gemeinden wird damit die Anbindung der Abwasserleitung an das öffentliche Netz finanziert. In anderen Gemeinden geht das Geld in den allgemeinen Gemeindehaushalt.

Es ist wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wofür wir unser Geld ausgeben. Wenn der Flächenbeitrag dazu beiträgt, unsere Gemeindeinfrastruktur zu verbessern, kann es eine sinnvolle Investition sein. Wenn es jedoch eine willkürliche Gebühr ist, die einfach in den Gemeindehaushalt fliesst, ist es sicherlich ärgerlich.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...