Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi miteinand, Ich habe kürzlich ein Grundstück an der Nähe zum See gekauft und möchte nun ein geologisches Gutachten erstellen lassen. Ich habe bereits bei einem Geologen angefragt, aber die Kostenschätzung hat mich so überrascht, dass ich nun unsicher bin, ob ich zu viel bezahlen werde. Der Geologe gab eine Schätzung ab, die sich auf rund CHF 6.500 belief. Hierbei inklusive sind Kernbohrungen im Preis von CHF 3.000, während der Rest ein Honorar für den Bericht beinhaltet. Meine eigene Schätzung lag bislang bei ungefähr CHF 3.000, aber ich bin jetzt unsicher, ob dies zu optimistisch war. Ich benötige das Gutachten, um die Baukosten besser abschätzen zu können und würde gerne wissen, in welcher Tiefe der Fels anfängt und welche Erdschichten ich überwinden muss. Es ist ebenfalls relevant, ob ich Pfähle in der Baugrube verwenden sollte, da das Grundwasser sehr hoch ist. Kann mir jemand weiterhelfen und Kostenschätzungen über seine/seine Geologin Erfahrungen Teilen? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Stephan, Ich kann gut nachvollziehen, dass du von den Kosten für das Gutachten überrascht warst. Allerdings denke ich, dass die Schätzung des Geologen im annehmbaren Bereich liegt. Ich habe vor kurzem auch ein geologisches Gutachten anfertigen lassen und es hat insgesamt CHF 5.000 gekostet. Dabei waren auch Kernbohrungen notwendig und eine umfassende, schriftliche Expertise dokumentierte das Ergebnis. Die Analyse dauerte mehrere Wochen. Das Gutachten beinhaltete eine umfangreiche Untersuchung des Grundstücks und seine geologischen Eigenschaften. Dazu gehörten die Bestimmung der Bodenstruktur, die Analyse von Gesteinsproben und die Beurteilung von Grundwasservorkommen. Es war wichtig, diese Informationen zu haben, um eine Baugenehmigung zu bekommen und um sicherzustellen, dass das Fundament des neuen Gebäudes stabil und sicher sein würde. Daraufhin habe ich einen Bodenmechaniker hinzugezogen, um die Ergebnisse des Gutachtens aufzunehmen und auszuwerten. Der Bodenmechaniker analysierte die Daten des Geologen und erstellte ein technisches Gutachten. Dieses Gutachten identifizierte spezifische Bauanforderungen und Empfehlungen, die notwendig waren, um sicherzustellen, dass das Fundament des neuen Gebäudes stabil und sicher sein würde. Die Ergebnisse der Analyse und des technischen Gutachtens haben mir letztendlich bei den Baukosten geholfen. Wir haben aufgrund des Gutachtens den Bereich mit dem Grundwasser vermieden und auf die Pfähle verzichtet. Dadurch konnten wir Baukosten sparen und das Projekt innerhalb des Budgets abschliessen. Würdest du gerne Einblick in das Gutachten haben, das ich anfertigen lassen habe? Vielleicht kann ich dir so eine klarere Vorstellung davon verschaffen, was einen realistischen Preis darstellt. Vielen Dank, dass du dich mit mir in Verbindung gesetzt hast. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Stephan, Ich würde sagen, die Kostenschätzung für das geologische Gutachten sind ein wenig niedriger angesetzt. Ich bin vor einigen Monaten in eine ländliche Gegend gezogen und brauchte ebenfalls ein geologisches Gutachten, um sicherzustellen, dass mein Haus einen stabilen Untergrund hat. Die Kosten beliefen sich auf rund CHF 6.500, wie in deinem Fall, und umfassten eine grafische Darstellung der Schichten, eine Analyse des Bodens sowie Kernbohrungen. Obwohl der Preis etwas höher war, als ich es erwartet hatte, war es eine grossartige Investition in meine Immobilie und ich fühlte mich sicher, dass ich auf Kalkstein bauen werde. Viel Glück bei deinem Projekt! Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, Ich kenne einen Weg, wie du das geologische Gutachten zusammen mit anderen Interessierten teilen könntest. Ich habe kürzlich ein Gutachten für ein Gemeinschaftsprojekt angefordert, bei dem wir uns zu fünft die Kosten für ein ausführliches Gutachten geteilt haben, ohne in der Qualität zu sparen. Die Kosten summieren sich auf CHF 4.500 und die Analyse gab uns einen Überblick über den Boden und die erwarteten Herausforderungen unserer Baustelle. Wir sind glücklich, diese Kosten geteilt zu haben, da das Geld für uns alle eine Herausforderung war. Wenn du daran interessiert bist, lassen Sie es mich wissen und ich kann dich mit den anderen Kaufinteressenten verbinden. Besten Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...