Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile in diesem Forum, und da ich mich gerade mit dem Bau meines eigenen Hauses beschäftige, habe ich eine Frage an euch Experten. Laut Vertrag soll mein neues Einfamilienhaus eine vollständige Aussendämmung des Untergeschosses erhalten. Der Architekt schlägt allerdings eine Mischung aus Innen- und Aussendämmung vor. Die Dämmung ist rosa und befindet sich zwischen den Betonwänden meines Kellers und der Aussenwand des Hauses. Der Architekt behauptet, dass eine vollständige Aussendämmung über einem Teil des Kellers nicht möglich sei, weil über diesem Teil die ungedämmte Garage des Hauptgebäudes angebaut ist. Die Betonwände und der Sichtbeton, die hier genutzt werden, müssen auf den Kellerwänden ruhen, um eine stabile Statik des Briefes zu gewährleisten. Eine Aussendämmung würde daher unausweichlich aus dem Boden hervorstehen und zu Wärmebrücken führen. Ich sehe seine Argumentation ein, aber ich würde trotzdem gerne unabhängige Meinungen hören, ob eine Kombination aus Innen- und Aussendämmung eine gute Idee ist. Als Innendämmung soll XPS zum Einsatz kommen, und wir planen eine Dampfbremse zu installieren. Wir haben bereits alle verfügbaren Abstände zum Grundstück eingehalten. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Wahl der richtigen Dämmung beim Hausbau sehr wichtig ist. Mein Bauunternehmer und ich haben uns für eine Innen- und Aussendämmung entschieden, da wir gemerkt haben, dass die oberen Stockwerke unseres Gebäudes immer noch von Aussengeräuschen betroffen waren, selbst wenn wir das Untergeschoss nur aussen gedämmt hatten. Bei unserem Projekt haben wir den gleichen Ansatz wie dein Architekt gewählt. Allerdings waren wir uns bewusst, dass beim Einbau von Innendämmungen Vorsicht geboten ist, da eine fehlende Dampfbremse oder falsch installierte Dampfbremsen zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. Deshalb haben wir einen Experten mit der Überprüfung des Projekts beauftragt. Er hat uns bei der Planung und Umsetzung unseres Projekts geholfen und dafür gesorgt, dass alles richtig installiert ist. Durch die Innen- und Aussendämmung konnten wir sowohl Wärme als auch Schall optimal abdämmen. Vor allem in unserem Schlafzimmer haben wir gemerkt, dass die Geräusche von draussen kaum noch zu hören sind. Es ist ein angenehmes Gefühl, in einem ruhigen und warmen Raum zu schlafen. Ich kann dir aber auch eine Kombination aus beiden Ansätzen empfehlen. Wenn du zum Beispiel Probleme mit der Innen- und Aussendämmung hast, könntest du darüber nachdenken, beides zu kombinieren. Auf diese Weise kann man weitere Vorteile für die Energieeffizienz und den Schallschutz des Gebäudes erreichen. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Dämmung ist auch das Budget. Eine qualitativ hochwertige Dämmung kann ein wenig mehr kosten, aber langfristig können die Einsparungen bei den Energiekosten die anfänglichen Investitionskosten ausgleichen. Bei meinem Projekt haben wir uns auch für eine hochwertige Dämmung entschieden, die uns langfristig Kosten und Energie gespart hat. Zusammenfassend würde ich empfehlen, einen Fachmann zur Beratung hinzuzuziehen, bevor du eine Entscheidung triffst. Er kann dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und dich bei der Wahl der richtigen Dämmung für dein Haus unterstützen. Viel Erfolg bei deinem Hausbau! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber Nessio, Ich habe eine vollständige Aussendämmung in meinem Haus und bin sehr zufrieden damit. Meine Garage ist unabhängig von meinem Haus und wurde daher nicht in das Bauprojekt miteinbezogen. Ich stimme jedoch deinem Architekten zu, dass eine vollständige Aussendämmung beim Anbau von Gebäuden, insbesondere von Garagen, problematisch sein kann. Ich denke, es ist eine gute Idee, eine Kombination aus Innen- und Aussendämmung in Betracht zu ziehen. Eine Innendämmung verhindert, dass Schall in die oberen Stockwerke des Hauses gelangt, während eine Aussendämmung verhindert, dass Wärme verloren geht. Eine gute Kombination würde beide Probleme lösen. Ich verstehe, dass du keine weiteren Abstände zum Grundstück hast, aber hast du die Möglichkeit, eine Erhöhung deiner Zäune zu erwägen? Ein höherer Zaun kann Wärme- und Schalldämmung unterstützen und dazu beitragen, dass du in deinem Haus vor unerwünschten Geräuschen geschützt bist. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber Nessio, Ich bin auch für eine Innendämmung mit einer guten Dampfbremse und einer rosa Dämmung, die wirkt, wie dein Architekt es vorgeschlagen hat. Ich denke, dass Dadurch das Problem der Wärmebrücken auf vernünftige Weise und gleichzeitig das Problem von unerwünschtem Lärm in den oberen Etagen des Hauses gelöst wird. Eine andere Sache, an die du denken solltest, ist das Thema Entwässerung - falls du ein praktisches Problem mit viel Wasser hast und es nicht sachgerecht entfernt wird, kann dein Untergeschoss nämlich zur Aufzuchtstation von gefährlichen Leckagen werden. Vielleicht kannst du deinen Architekten auch darauf ansprechen oder dich über andere mögliche Lösungen informieren. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...