nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich über Hanglagen informiert, da unsere Familie vorhat, ein Haus auf einer zu bauen. Wir haben eine längliche Parzelle im Auge, die ca. 42m lang ist und auf der einen Seite an eine Strasse grenzt und auf der anderen Seite an einen kleinen Bach. Der Höhenunterschied beträgt 7 Meter, was einem Gefälle von 17% entspricht. Da das Gefälle nicht gleichmässig ist, ist ca. 3/4 der Parzelle mit ca. 13% geneigt und der Rest mit 28%. Der Baubereich liegt aufgrund der Strassenbaulinien und Uferschutzzone in der Mitte, wo es flacher ist. Ich frage mich nun, ob bei einem Hanggefälle von 13-15% die Errichtungskosten in die Höhe getrieben werden? Oder ist es immer noch ein Bereich, in dem der Aushub- und Kellerbau bezahlbar bleiben? Gibt es bestimmte Bauvorschriften, die wir bei Hanglagen beachten müssen? Der Untergrund scheint eher lehmartig und ein Ansteigen des Hangwassers ist zu vermuten. Danke im Voraus für Ihre Ratschläge Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ich verstehe, dass du Informationen über die Kosten für den Bau auf einem Hang suchst. Ich werde versuchen, dir dabei zu helfen. Zunächst einmal hängen die Kosten für den Bau auf einem Hang von der Höhe des Gefälles ab. Wenn der Hang steiler als 20% ist, müssen spezielle Bautechniken angewendet werden und du musst mit höheren Kosten rechnen. Ein Beispiel für eine Hangsicherung ist eine Gabionenwand. Für den Steinaushub kannst du mit rund CHF 150 pro Kubikmeter rechnen. Beachte jedoch, dass du auch zusätzliche Kosten für den Unterbau berücksichtigen musst, da eine korrekte Gestaltung des Untergrunds sehr wichtig ist. Wenn du ein Haus auf einem Hang bauen möchtest, musst du auch mit höheren Kosten für die Fundamente und die Drainage rechnen. Auch hier ist es wichtig, eine korrekte Ausführung zu gewährleisten, um Probleme wie beispielsweise Erdrutsche oder Erosion zu vermeiden. Es gibt auch rechtliche Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, insbesondere wenn es um den Bau auf einem Hang geht. Es ist daher ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der dich über die erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften informieren kann. Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist die Lage des Hangs. Wenn sich der Hang in einem Gebiet befindet, das anfällig für Naturkatastrophen ist, wie beispielsweise Erdbeben, Überschwemmungen oder Lawinen, musst du zusätzliche Sicherheitsmassnahmen ergreifen. Abschliessend hängen die Kosten für den Bau auf einem Hang von mehreren Faktoren ab. Es ist daher ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss ausgeführt wird und um möglicherweise teure Fehler zu vermeiden. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber Nicola, für einen erfahrenen Bauunternehmer spielt das Gefälle keine Rolle in Bezug auf den Preis. Grundsätzlich sollten Sie sicherstellen, dass der Untergrund gut verdichtet ist und keine Hohlräume aufweist. Wenn Sie eine Kellergrube ausheben, müssen Sie auch sicherstellen, dass sie auf dem Grund deponiert wird, der das Gewicht des Kellers tragen kann. Ich habe gehört, dass eine Alternative die Verwendung von Polystyrol-Hartschaum Füllplatten ist. Diese Platten können so gestapelt werden, dass eine Ebene entsteht, die das Gewicht der Bodenplatte trägt. Es ist jedoch wichtig, einen Experten für solche Dinge hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Anordnung korrekt ist und dass sie Ihren Anforderungen entspricht. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüss Sie Nicola, Abgesehen von den Kosten für den Aushub und die Kellerkosten gibt es eine Sache, die ich beachten würde: die Hangsicherheit. Wenn das Grundstück so steil ist, dass es ein Risiko für Sie und Ihre Nachbarn darstellt, sollten Sie in eine Baumanalyse investieren. Dies ist besonders dann wichtig, wenn das Grundstück nach einem grösseren Regenereignis oder Schneeschmelze gefährdet ist. Die Analyse hilft Ihnen zu verstehen, welche Vorkehrungen Sie treffen müssen, um das Risiko zu minimieren. Darüber hinaus gibt es versicherungstechnische Fragen, die Sie beachten müssen. Alles Beste! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...