Jump to content
nicola_padinatos

Gebäudeoptionen für ein neues Zuhause

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche nach Informationen für den Bau eines Hauses. Meine Frau und ich haben vor sechs Jahren ein Einfamilienhaus zu einem guten Preis gekauft und seitdem in Eigenleistung renoviert. Nun haben wir etwas Geld geerbt und überlegen uns, ein neues Zuhause zu bauen. Wir möchten ein barrierefreies 2-Familienhaus mit zwei Wohnungen je ca. 110 qm in Kombination mit einem 150 qm, 2-stöckigen Einfamilienhaus, um mit dem Verkauf unseres Hauses neuen Gewinn zu erzielen. Zusammen haben wir vor, ein rechteckiges Gebäude mit 24x10m zu bauen.

Wir möchten gerne mit Schwörerhaus/Fingerhaus/Weberhaus als Fertighausanbieter bauen. Allerdings sind wir noch ganz am Anfang des Prozesses und haben noch kein Gespräch geführt. Dank dieses Forums wissen wir jetzt, dass es wichtig ist, auch bei Fertighäusern eine Architekten-Planung zu haben.

Nun meine Frage: Was denkt ihr, würde uns billiger kommen - das Übernehmen zweier Kataloghäuser oder der Bau eines individuell geplanten Doppelhauses? Die Erschliessungsgebühren, die Heizungskosten und ähnliches werden von uns gemeinsam genutzt.

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Ich persönlich würde sagen, dass es billiger ist, zwei vorgefertigte Häuser zu nehmen, denn Sie können mit einem individuell geplanten Doppelhaus und den Bauplänen letztendlich die gleiche Struktur haben, jedoch ist die Planung mit einem Architekten wesentlich aufwändiger und teurer. Wenn Sie jedoch ohnehin ein individuelles Doppelhaus mit besonderer Ausstattung planen, könnten die vorgefertigten Häuser teurer sein.

Die Entscheidung für ein Haus ist eine grosse Investition, und die Wahl zwischen einem vorgefertigten oder einem individuell geplanten Haus kann schwer sein. Ich empfiehlte jedoch, dass es billiger sein könnte, zwei vorgefertigte Häuser zu nehmen, anstatt ein individuell geplantes Doppelhaus zu bauen.

Warum könnte dies der Fall sein? In erster Linie liegt es an den Kosten für die Planung. Wenn Sie ein individuell geplantes Doppelhaus mit einem Architekten bauen, müssen Sie für die Planungskosten aufkommen. Diese Kosten können schnell hoch werden, da der Architekt viele Stunden damit verbringen wird, Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen und in ein vollständiges Bauplan umzusetzen. Bei einem vorgefertigten Haus haben Sie diese Kosten nicht, da die Pläne bereits erstellt wurden.

Aber was ist mit den Kosten für die Häuser selbst? Ich merke an, dass es darauf ankommt, welche Art von besonderer Ausstattung Sie für Ihr individuelles Doppelhaus planen. Wenn Sie beispielsweise ein vorgefertigtes Haus mit Standard-Ausstattung kaufen und dann später teure Upgrades hinzufügen, können die Kosten schnell höher werden als bei einem individuell geplanten Haus, bei dem Sie von Anfang an Ihre Wunsch-Ausstattung einplanen können.

Ich rate dazu, genau zu überlegen, was Sie wollen und was Ihre Prioritäten sind. Wenn Sie eine individuelle Ausstattung wünschen und bereit sind, die zusätzlichen Kosten für die Planung und den Bau zu tragen, könnte das individuell geplante Haus die bessere Wahl sein. Wenn Sie jedoch eine Standard-Ausstattung bevorzugen und den Planungsprozess vereinfachen möchten, könnte das vorgefertigte Haus die beste Wahl sein.

Unabhängig von Ihrer Wahl ist es wichtig, sich über die Kosten im Klaren zu sein und sicherzustellen, dass Sie ein Haus auswählen, das perfekt zu Ihren Bedürfnissen und Wünschen passt.

BG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auf jeden Fall auch eine Prognose in Betracht ziehen und die gesamten Kosten für die Kataloghäuser und das individuelle Doppelhaus berechnen, inklusive Material- und Arbeitskosten. Sie müssen auch bedenken, dass individuell geplante Doppelhäuser auch länger dauern können. Ein Kataloghaus könnte schneller gebaut werden. Es könnte auch eine Option sein, ein Doppelhaus aus dem Katalog mit ein paar Modifikationen an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Viel Erfolg,

FWinkler

Guten Tag Nicola!

Bitte denken Sie daran, dass einige der Häuser auf Kataloghäuser beschränkt sein könnten. Wenn Ihre gewünschten Spezifikationen nicht in den vorgefertigten Häusern enthalten sind, müssen Sie trotzdem in ganz individuellen Detaillösungen investieren. Das kann zusätzliche Kosten verursachen und auch dazu führen, dass der Bau länger dauert als geplant.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...