Jump to content
nicola_padinatos

Dachgeschoss Kubaturberechnung: Wie viel Raum wird wirklich genutzt?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem die Kubaturberechnung für unser Dachgeschoss von unserem Architekten bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die berechnete Kubatur ziemlich hoch war, weil er die gesamte Höhe des Dachgeschosses als beheizte Kubatur angerechnet hat. Ich möchte aber nur den Raum nutzen, den wir tatsächlich ausbauen werden.

Ich verstehe, dass es hier Regeln gibt, die man befolgen muss, aber ich möchte sicherstellen, dass ich nicht für mehr Raum bezahle, den wir nicht benutzen werden.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Erfahrung mit der Kubaturberechnung nach SIA-Richtlinien?

Viele Grüsse,

Nicola

Guten Tag Nicola,

ich hatte in meinem Heim ein ähnliches Problem und habe mich intensiv mit der Kubaturberechnung auseinandergesetzt. Nach SIA 116, der aktuellen SIA-Richtlinie zu diesem Thema, wird jeder Kubikmeter Raum über dem Trottoir als beheizte Kubatur angesehen. Das bedeutet, dass auch der Raum unter den Schrägen mit berechnet wird, wenn er höher als 1.5m ist.

Ein Beispiel hierfür wäre ein Schlafzimmer mit einer Schräge. Die Raumhöhe in der Mitte könnte 2m betragen, allerdings geht sie an den Seiten bis auf 1.5m herab. Die gesamte Kubatur dieses Raumes muss dann als beheizbare Kubatur angesehen werden.

Allerdings gibt es auch eine Ausnahme: Wenn die Raumhöhe weniger als 2 m beträgt und der Raum keiner regelmässigen Nutzung unterliegt, darf er als unheizbare Fläche berechnet werden.

Eine mögliche Anwendung dieses Gesetztes wäre ein Haus mit einem unbeheizten und ungenutzten Dachboden. Solange die Raumhöhe des Dachbodens weniger als 2m beträgt, kann dieser als unheizbare Fläche berechnet werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

ich verstehe deinen Schmerz, ich habe auch einmal mehr für Kubatur bezahlt, als ich tatsächlich brauche. Aber es ist wichtig, die gesetzlichen Vorschriften zu beachten, um später Probleme zu vermeiden. Dein Architekt hält sich mit der Verwendung der SIA 116 an die geltenden Richtlinien.

Ich würde vorschlagen, dass du mit deinem Architekten sprichst und ihm deine Bedenken genau schilderst. Er kann dir möglicherweise Vorschläge machen oder alternative Lösungen anbieten, um deine Bedürfnisse zu erfüllen und trotzdem innerhalb der gesetzlichen Vorschriften zu bleiben.

Beste Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit der Kubaturberechnung und habe einiges in meinen eigenen Recherchen gefunden. Eine wichtige Sache, die zu beachten ist, ist, dass jeder Wohnraum im Dachgeschoss mindestens 2/3 der Grundfläche aufweisen muss, welche eine Höhe von 1.5 m hat. Wenn Ihr Raum innerhalb der Schrägen diese Anforderung erfüllt, wird er als beheizter Kubus betrachtet, auch wenn Sie ihn nicht nutzen.

Ich hoffe das hilft!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...