Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Zusammen, Ich bin auf eine tolle Seite http://www.sonnenverlauf.de gestossen, die Schattenwürfe für jeden Tag berechnen und anzeigen kann. Alles, was ihr tun müsst, ist die Höhe des höchsten Punktes des Gebäudes zu schätzen, welches den Schatten wirft. Die Seite ist besonders hilfreich für Architekten und Immobilienentwickler. Ihr könnt die beste Position für Solaranlagen finden und auch Bereiche ohne Sonneneinstrahlung identifizieren. Die Seite ist sehr einfach zu bedienen und bietet wertvolle Informationen. Ich wusste nicht einmal, dass ich diese Art von Tool benötige Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, ich muss sagen, ich bin sehr begeistert von dieser Webseite. Ich habe sie selbst benutzt und festgestellt, dass es eine sehr nützliche Ressource ist. Ich möchte sogar meine Erfolgsgeschichte hier teilen. Vor etwa einem Jahr hatten wir die Aufgabe, den Bau eines Wohnkomplexes zu projektieren. Es waren mehrere Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere in Bezug auf die Sonneneinstrahlung und -ausrichtung. Dank der Nutzung dieser Webseite konnten wir die Situation besser verstehen und das Gebäude entsprechend positionieren. Es gab viele Aspekte zu berücksichtigen, aber die Webseite ermöglichte es uns, den besten Standort mit der besten Sonnenausrichtung auszuwählen. Und das Resultat hat uns den Auftrag gebracht, wodurch sich unsere Investition mehr als ausgezahlt hat. Ich habe festgestellt, dass eine kleine Investition in die Forschung tatsächlich dazu beitragen kann, das Risiko von Investitionsentscheidungen erheblich zu verringern. Die Webseite ist einfach zu nutzen und hat uns geholfen, unsere Entscheidungen durch solide Daten zu unterstützen. Ich kann diese Webseite nur empfehlen und freue mich darauf, meine Erfahrungen mit euch auszutauschen. Ich kann euch auch ein weiteres Beispiel nennen. Letztes Jahr hatten wir die Gelegenheit, in eine PPP (Private-Public Partnership) zu investieren. Wir waren jedoch skeptisch, da dieses Modell neuen Herausforderungen gegenüberstand und unser Unternehmen vergleichsweise wenig Erfahrung damit hatte. Durch die Analyse der Daten auf dieser Webseite konnten wir jedoch die Vorteile und Kosten der PPP besser abschätzen. Wir haben uns schliesslich dafür entschieden, in die PPP zu investieren und diese Entscheidung hat sich ausgezahlt, da wir grosse Gewinne erzielen konnten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir durch den Einsatz dieser Webseite in der Lage waren, fundiertere Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren. Ich empfehle diese Webseite also jedem, der in Zukunft souveränere Entscheidungen treffen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Danke für das Teilen der Website, Nessio. Ich bin Architekt und am Bau eines neuen Wohngebäudes beteiligt. Wir befinden uns in der Ausgangsphase und ich denke, die Website ist sehr nützlich, um die Ausrichtung und Platzierung des Gebäudes zu optimieren. Ich kann die Effektivität dieser Website nicht genug betonen. Ich habe nur eine Frage - kann das Tool den Schattenwurf für Bäume berücksichtigen? Wir haben einige Bäume in der Umgebung, und es wäre grossartig zu wissen, wie sie den Schattenwurf beeinflussen werden. Ich freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe eine Ergänzung zu dem Thema Schattenwurf für Bäume. Achten Sie auch darauf, welche Art von Bäumen diese Schatten produzieren. Blätter können im Frühjahr und Herbst variieren und so die Sonneneinstrahlung beeinflussen. Wenn Sie beispielsweise eine Magnolie haben, produziert sie Schatten mit zusätzlichen Sonnenlichtfiltern, die die Farbe und Art der Pflanzen darunter beeinflussen. Wenn Sie sich für eine Anlage für eine Terrasse oder einen Balkon entscheiden, enthält die Website wahrscheinlich keine Informationen darüber, wie sich das Schattenmuster auf die Addition von Pflanzen auswirkt. Beachten Sie dies, bevor Sie Pflanzen auswählen, um sicherzustellen, dass sie genug Sonnenlicht und Platz haben, um anständig zu wachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...