FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi miteinand, Ich bin vor Kurzem in den Jura umgezogen und habe ein altes Haus dort gekauft. Beim Renovieren des Dachstocks und des OG möchte ich gerne Holz verwenden, um den Charme des Hauses beizubehalten. Nun habe ich im Baumarkt in Frankreich bereits einige gute Angebote gefunden, bin mir jedoch unsicher, ob ich das Holz ohne Probleme in die Schweiz importieren kann. Wie sind hier die Zollbestimmungen und Importkosten? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls Holz aus Frankreich importiert und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Wenn du Holz aus dem Ausland importieren möchtest, gibt es bestimmte Vorschriften, die du unbedingt beachten musst. Zunächst einmal gibt es für den Import von Holz eine spezielle Einfuhrbestimmung, die besagt, dass das Holz allesamt behandelt sein muss und ein entsprechendes Zertifikat aufweisen muss. Das bedeutet, dass das Holz gegen Schädlinge und Pilzbefall behandelt sein muss, um ein Einschleppen von Schädlingen in unser Ökosystem zu vermeiden. Du solltest dich also bei einem Zollamt deiner Wahl erkundigen, welche genauen Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Es ist sehr wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, da sonst hohe Bussgelder drohen können. Was die Kosten betrifft, so sind diese abhängig von der Menge und Art des Holzes, das du importierst. Es ist also schwierig, dir hier genauere Angaben zu liefern. Als grobe Orientierung kannst du jedoch von etwa 20 bis 30 Prozent des Gesamtwertes des importierten Holzes ausgehen. Grundsätzlich musst du für den Import von Holz aus einem Drittland (Länder ausserhalb der Europäischen Union) mit einer Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) rechnen. Diese beträgt in der Regel 19 Prozent des Warenwertes. Zusätzlich fallen bei grösseren Mengen noch Zollgebühren an. Diese sind ebenfalls abhängig von der Art und Menge des importierten Holzes und können bis zu 10 Prozent des Warenwertes betragen. Ein kleines Beispiel: Wenn du beispielsweise 1.000 Kubikmeter Holz zu einem Preis von 500 Euro pro Kubikmeter aus Frankreich importierst, beträgt der Gesamtwert deiner Ware 500.000 Euro. Darauf fallen dann 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer an, also 95.000 Euro. Zusätzlich könnten noch Zollgebühren anfallen, die je nach Art und Menge des Holzes variieren können. Die genaue Berechnung der Kosten kann kompliziert und unübersichtlich sein. Daher ist es ratsam, sich vor dem Import von Holz aus dem Ausland von einem Zollberater oder Importeur beraten zu lassen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Informationen weiterhelfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi FWinkler, Ich habe zwar kein Holz aus Frankreich importiert, aber ich denke, dass du dich vorher beim französischen Zoll erkundigen solltest, ob die Ware überhaupt ausexportiert werden darf. Vielleicht gibt es da spezielle Regulierungen, die zum Beispiel den Handel mit bestimmten Holzarten untersagen. Ein Anruf sollte Aufschluss darüber geben. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich finde es super, dass du altes Holz wiederverwenden möchtest, um den Charme des Hauses zu erhalten. Ich möchte hier nur anmerken, dass es in der Schweiz auch viele Holzrecycling-Unternehmen gibt, die altes Holz aufbereiten und dir zu einem fairen Preis verkaufen können. Das wäre vielleicht auch eine nachhaltigere Alternative zum Import aus dem Ausland. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...