Jump to content
FWinkler

Landkauf: Mit Eigentümer schriftlich in Kontakt treten - Erfahrungen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe eine interessante Parzelle gefunden, die ich kaufen möchte. Leider konnte ich den Eigentümer nicht direkt per Telefon erreichen. Deswegen habe ich dem Eigentümer einen Brief geschrieben, um nachzufragen, ob er das Land zum Verkauf anbietet.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich in meinem Schreiben einige Informationen über mich teilen soll. Meine Fragen sind:

• Soll ich meinen Verein erwähnen?
  • Lohnt es sich, den Eigentümer nach den Gründen zu fragen, warum er das Land verkaufen möchte?
  • Soll ich meinen Preisvorschlag anbieten oder warten, bis ich eine Antwort des Eigentümers erhalte?

Ich hoffe, hier einige persönliche Erfahrungen und Anregungen zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es ist verständlich, dass du Fragen hast, wenn du vorhast, ein Stück Land zu kaufen. In dieser E-Mail möchte ich dir einige Ratschläge geben, die dir bei deinen Verhandlungen helfen können. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es wichtig ist, eine gute Beziehung zum Eigentümer aufzubauen. Dies kann durch das Teilen einiger persönlicher Informationen erreicht werden.

Zum Beispiel könnten Sie erwähnen, was Sie beruflich machen oder ob Sie eine Familie haben. Auf diese Weise kann der Eigentümer eine Vorstellung davon bekommen, wer Sie sind und welche Absichten Sie haben. Jedoch sollten Sie persönliche Informationen wie Ihre finanziellen Verhältnisse vermeiden. Das kann unangenehm werden und möglicherweise die Verhandlungen beeinträchtigen.

Wenn es um den Grund für den Verkauf geht, ist es besser, nicht direkt danach zu fragen. Es kann den Eigentümer unter Druck setzen, was sich negativ auf die Verhandlungen auswirken kann. Wenn der Eigentümer jedoch bereit ist, seine Gründe zu teilen, wird er es von sich aus tun. Wenn es um Ihren Preisvorschlag geht, ist Vorsicht geboten. Es kann verlockend sein, den niedrigsten Preis zu bieten, den Sie sich vorstellen können, aber das kann Ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen. Wenn der Eigentümer das Gefühl hat, dass Sie ihn nicht ernst nehmen oder dass Sie nicht in der Lage sind, den Preis zu bezahlen, den er verlangt, kann er das Angebot ablehnen oder darauf bestehen, dass Sie mehr bezahlen. Deshalb ist es am besten, zu warten, bis Sie eine Antwort erhalten, bevor Sie Ihren Preisvorschlag machen. Dies gibt Ihnen Zeit, um zu überlegen, wie viel das Land wirklich wert ist und wie hoch Sie gehen möchten. Wenn der Eigentümer einen Preis nennt, der zu hoch ist, können Sie eine Gegenangebot machen oder versuchen, Kompromisse zu finden, die für beide Seiten akzeptabel sind.

Zusammenfassend sind hier einige Tipps für die Verhandlungen:

- Bauen Sie eine gute Beziehung zum Eigentümer auf, aber teilen Sie keine zu persönlichen Informationen.

- Frag nicht direkt nach dem Grund für den Verkauf.

- Warte, bis du eine Antwort hast, bevor du deinen Preisvorschlag machst.

- Vermeide es, zu niedrig zu gehen und schätze den wahren Wert des Landes.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Ratschläge weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis und möchte meine Erfahrung mit dir teilen. Ich habe es vorgezogen, mir ein Bild von der Parzelle zu machen, bevor ich mich an den Eigentümer wende. Wenn ich Informationen zu der Parzelle gefunden habe, konnte ich später gezieltere Anfragen an den Eigentümer stellen. So war es mir möglich, besser vorbereitet in Verhandlungen mit dem Eigentümer einzusteigen.

Wenn du weitere Informationen zu der Parzelle benötigst, kann ich dir empfehlen, einen neutralen Dritten einzuschalten, wie z.B. einen Immobilienmakler. Diese können dir einen Solidaritätszuschlag oder eine ähnliche Abgabe für dein Angebot ausrechnen, bevor du dich an den Eigentümer wendest.

Ich hoffe, ich konnte dir einen nützlichen Tipp geben. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Herzliche Grüsse,

Nicola

FWinkler, ich stimme mit Swiss.Stephan überein, dass es besser ist, den Eigentümer nicht direkt nach den Gründen für den Gelegenheitsverkauf von Land zu fragen.

Ich denke aber, dass es hilfreich sein könnte, sich eingehender mit den Unterschieden zwischen Kauf und Pacht von Land auseinanderzusetzen. Die Pacht kann als Möglichkeit angesehen werden, Land zu nutzen, ohne es zu besitzen. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie bestimmte kreative Möglichkeiten in Betracht ziehen oder das Risiko von Preisschwankungen reduzieren möchten oder sich vor den damit verbundenen Verpflichtungen scheuen.

Bei Kauf sind Sie Eigentümer des Landes, was in der Regel ein höheres Mass an Freiheit und Kontrolle bedeutet. Dafür müssen Sie sich aber auch um die Instandhaltung und den Unterhalt des Landes kümmern. Überlegen Sie also sorgfältig, was Ihre Bedürfnisse sind, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...