nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe schon viel darüber gelesen, wie man sicherstellen kann, dass ein Keller wirklich wasserdicht ist. Unglücklicherweise kann ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen und bin mir nicht sicher, worauf ich bei der Planung des Bauwerks achten muss. Ich möchte den Keller sowohl als Abstell- als auch als Wohnraum nutzen. Kann mir jemand Feedback zu folgenden Plänen geben, die ich aus der Devis SIA451 entnommen habe? 25 cm wasserdichte Betonkonstruktion Sika Dichtbänder 2x aufgetragene Bitumen-Dickbeschichtung Drainageleitung Gibt es Schwachstellen bei dieser Methode, die ich nicht bedacht habe? Ich danke allen für ihre hilfreichen Inputs. Ganz herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, Es kann schwierig sein, einen wasserdichten Keller zu bauen, aber mit ein paar wichtigen Tipps und Tricks kann es möglich gemacht werden. Ich möchte meine Erfahrungen teilen, damit du einen wasserdichten Keller bauen kannst. Abdichtung von Innen nach Aussen: Ein wichtiger Tipp, den ich dir geben möchte, ist sicherzustellen, dass die Abdichtung des Kellers von innen nach aussen erfolgt. Das bedeutet, dass die Abdichtung an den Wänden und der Boden des Kellers angebracht wird, bevor der Boden und die Wände gebaut werden. Hier solltest du auf jeden Fall auf die richtigen Materialien achten, damit es nicht zu Schimmelbildung kommt. Schutz vor Feuchtigkeit: Es ist sehr wichtig, dass der Keller vor Feuchtigkeit geschützt wird. Besonders wichtig ist das, wenn es sich um einen Altbau handelt. Hier musst du möglicherweise den bestehenden Beton austauschen, um sicherzustellen, dass der Keller gut geschützt ist. Mit der richtigen Abdichtung wird dann dafür gesorgt, dass zukünftig keine Feuchtigkeit in den Keller eindringen kann. Wasserableitung: bevor du mit der Abdichtung des Kellers beginnst, musst du sicherstellen, dass das Wasser ableitet wird. Wenn du das nicht tust, kann die Abdichtung nicht halten. Ich empfehle, dass du ein Entwässerungssystem installierst oder eine Pumpe verwendest, um das Wasser aus dem Keller abzuleiten. Wenn du diese Tipps befolgt, wirst du viele Probleme beim Bau eines wasserdichten Kellers vermeiden. Es gibt auch mehrere Methoden, um einen wasserdichten Keller zu bauen. Eine davon ist die Verwendung von Dichtungsmitteln, wie zum Beispiel Bitumen. Ich kann dir gerne ein Beispiel für eine geeignete Methode schicken, wenn du sie brauchst. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps helfen konnte. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, Ich kann FWinklers Tipps nur zustimmen! Hier sind noch ein paar Sachen, die beachtet werden sollten: Du solltest eine Drainage um das Fundament des Hauses herum installieren lassen, damit das Wasser, das in den Boden eindringt, abgeführt wird. Eine andere Sache, die du berücksichtigen solltest, wäre, Dehnungsfugen in die Konstruktion zu integrieren, damit sich das Fundament des Hauses bei schwankenden Temperaturen ausdehnen kann. Wenn es keine gibt, könnte das dazu führen, dass Risse im Gebäude entstehen. Zuletzt solltest du überprüfen, ob der Baumeister genug Lüftungsöffnungen in den Raum eingeplant hat, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Dadurch können Feuchtigkeit und Schimmel vermieden werden. Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nicola, Ich denke, dass sich eine Noppenfolie als Zusatzlösung anbietet. Sie ist eine super Ergänzung zu Beton und Bitumenbeschichtung. Die Folie schützt die Abdichtung und das Fundament vor mechanischer Beschädigung, Wurzelwuchs und Korrosion. Noppenfolie bietet auch eine zusätzliche Dämmebene, was besonders wichtig ist, wenn dein Keller als Wohnraum genutzt wird. Du sparst auch Energiekosten, weil die Temperatur in deinem Keller konstanter bleibt. Ich rate dir, dass du dich mit deinem Bauunternehmer berätst, ob Noppenfolie für deinen Kellertyp geeignet ist. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...