Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Es ist eine einfache Regel: Wenn Sie ein Fenster einbauen, muss es nach RAL montiert werden, das ist der Standard. Aber was bedeutet RAL eigentlich? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viele Firmen gibt, die nach RAL montieren, aber nicht unbedingt damit werben. Im Grunde genommen geht es beim RAL-Standard für Fenstermontage darum, dass Fenster bei der Installation nach bestimmten Regeln eingebaut werden. Dazu gehören Verfahren für den Einbau, die Ausrichtung und den den Umgang mit dem umgebenden Mauerwerk. RAL ist in der Tat ein umfassender und spezifischer Industriestandard, der ein gewisses Mass an Professionalität und Qualität garantiert. Ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat, ob die grossen Fensterbauunternehmen wie 4B, Swisswindows usw. tatsächlich den RAL-Standard einhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Als Schreiner mit jahrelanger Erfahrung in der Fenstermontage kann ich dir sagen, dass der RAL-Standard eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Installation spielt. RAL ist ein gemeinnütziger Verein, der Normen und Standards für verschiedene Produkte setzt, einschliesslich Fenster. Es gibt bestimmte Anforderungen, die ein Fenster erfüllen muss, um den RAL-Standard zu erfüllen. Diese Anforderungen umfassen Aspekte wie die Abdichtung, die Montage und die Dämmung. Ein gut installiertes Fenster, das den RAL-Standard erfüllt, bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel: - Eine bessere Energieeffizienz: Das Fenster ist besser abgedichtet und isoliert, was zu einer Verbesserung der Wärmedämmung und der Senkung der Energiekosten führt. - Eine längere Lebensdauer: Ein Fenster, das gemäss dem RAL-Standard installiert wurde, hat eine längere Lebensdauer und benötigt weniger Wartung. - Eine höhere Sicherheit: Ein richtig eingebautes Fenster ist sicherer und widerstandsfähiger, was ein höheres Mass an Sicherheit für das Zuhause bietet. Allerdings gibt es viele Schreiner, vor allem kleinere Betriebe, die sich nicht an die RAL-Regeln halten. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Fensterfirma, die du wählst, den RAL-Standard einhält. Eine gute Fensterfirma sollte sich bewusst sein, was der RAL-Standard bedeutet und wie man ihn umsetzt. Ein Beispiel, das ich erlebt habe, verdeutlicht die Bedeutung des RAL-Standards bei der Fensterinstallation. Ein Kunde hatte uns gebeten, ein von ihm gekauftes Fenster zu installieren, das von hoher Qualität zu sein schien. Allerdings stellte sich heraus, dass das Fenster nicht den Anforderungen des RAL-Standards entsprach, was uns daran hinderte, es zu installieren. Das Fenster konnte nicht korrekt eingebaut werden, da es Schwierigkeiten bei der Montage und der Abdichtung gab. Es war enttäuschend für den Kunden und auch für uns als Schreiner. Insgesamt ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass der RAL-Standard bei der Fensterinstallation eingehalten wird. So wird garantiert, dass die Fenster richtig eingebaut werden und alle erforderlichen Anforderungen erfüllen. Eine gute Fensterfirma sollte in der Lage sein, jedes Fenster gemäss dem RAL-Standard zu installieren und sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen. Daher empfehle ich, bei der Wahl einer Fensterfirma auf den RAL-Standard zu achten und sicherzustellen, dass sie den Standard einhält. Viel Erfolg, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, ich stimme Nicola vollkommen zu. Der RAL-Standard ist in der Tat ein wichtiges Thema. Meiner Meinung nach sollte dies viel mehr kommuniziert werden als es derzeit der Fall ist. Wenn ich einen Auftrag zur Installation von Fenstern vergab, habe ich immer sicherstellen, dass die ausgewählte Firma den RAL-Standard einhalten wird. Es ist sehr wichtig, dies im Vorfeld zu klären, denn im Nachhinein kann es viel Zeit und Geld kosten, wenn das Unternehmen den Standard nicht einhält. Da ich in meinem Haus eine Kombination aus Holz-, Aluminium- und PVC-Fenstern installiert habe, finde ich es wichtig, auch zu betonen, dass die Montagevorschriften je nach Material und Hersteller unterschiedlich sein können. Deshalb ist es wichtig, sich vorher zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit mit verschiedenen Glasarten für Fenster beschäftigt und frage mich, inwieweit die Fenster nach RAL-Standard auch die Eigenschaften des Glases berücksichtigen. Zum Beispiel habe ich mich für Wärmeschutzglas entschieden, und es wäre interessant zu wissen, ob der Standard hinsichtlich des Einbaus dieses speziellen Glases spezifische Anforderungen hat? Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...