Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Abend zusammen, Ich plane gerade die Einrichtung meines Hauses mit vielen grossen Fensterfronten und möchte gerne Sonnenschutzlösungen anbringen. Allerdings möchte ich keine aussenliegende Beschattung installieren, sondern eher innenliegende Lösungen nutzen. Ich bin mir aber noch unsicher darüber, welche Art von Sonnenschutz für mich am besten geeignet ist und möchte gerne von euren Erfahrungen profitieren. Gerade im Hinblick auf die Temperatur im Sommer und die Beschädigungsgefahr durch heftigen Wind an meinem Wohnort möchte ich die Vor- und Nachteile abwägen. Wie sieht es bei euch aus? Verwendet ihr eine Beschattung für eure Fenster und wenn ja, handelt es sich dabei um eine aussen- oder innenliegende Lösung? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber Nessio, Ich freue mich sehr, dir ein Feedback bezüglich unserer Kombilösung aus Jalousien und Lamellenvorhängen in unserem Haus zu geben. Als wir uns dazu entschlossen haben, diese Kombination zu verwenden, lag unser Fokus vor allem auf dem Schutz vor Sonnenlicht. Wir wollten sicherstellen, dass unsere Räume bei hohen Temperaturen kühl und angenehm bleiben, ohne dass wir zusätzliche Klimaanlagen einsetzen mussten. Die Vorteile dieser Kombination sind vielfältig und ich werde dir im Folgenden genauer erklären, warum wir so zufrieden damit sind. Zunächst einmal möchten wir betonen, dass die Jalousien, die wir als Aussenschutz verwenden, sehr widerstandsfähig gegen heftige Winde sind. Wir wohnen in einer Gegend, in der es manchmal sehr windig wird. Wir mussten uns keine Gedanken über unsere Jalousien machen, da sie bisher noch nie Probleme bereitet haben. Die Lamellenvorhänge hingegen bieten uns den notwendigen Sichtschutz und tragen gleichzeitig dazu bei, dass unser Wohnraum vor Sonnenlicht geschützt bleibt. Wir haben sie jetzt schon seit mehreren Jahren im Einsatz und sind immer noch sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Sogar bei sehr hohen Temperaturen haben wir bisher keinen zusätzlichen Sonnenschutz benötigt. Ein weiterer Vorteil dieser Kombination ist, dass die Jalousien und die Lamellenvorhänge sehr leicht zu reinigen und zu pflegen sind. Wir müssen sie lediglich ab und zu abwischen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir die Kombination aus Jalousien und Lamellenvorhängen jedem empfehlen können, der auf der Suche nach einem effektiven sowie ästhetischen Sonnen-, Sicht- und Windeschutz ist. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl und würden sie jederzeit wieder treffen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Feedback helfen und stehe dir gerne zur Verfügung, falls du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nessio, ich habe bei mir Zuhause eine Markise im Einsatz, die ich über die gesamte Länge meiner Terrassenfront ausgebreitet habe. Die Markise bietet sowohl einen guten Sonnen- als auch Hitzeschutz. Da ich in einem Gebiet wohne, in dem sehr starke Winde auftreten können, habe ich mich für eine Lösung mit verankerten Stützen entschieden, die auch hohen Windgeschwindigkeiten standhält und nicht abgerissen werden kann. Ich habe meine Markise mittlerweile seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, eine Option für innenliegenden Sonnenschutz könnte je nach Grösse deiner Fenster auch ein Plissee sein. Diese können individuell auf die Fenstergrösse zugeschnitten werden und bieten einen guten Sonnenschutz. Was ich noch gerne ansprechen möchte, sind die Auswirkungen von Sonnenstrahlen auf das Mobiliar. Gerade bei grossen Fensterfronten können direkte Sonnenstrahlen das Mobiliar bleichen oder beschädigen. Deshalb empfehle ich dir, bei der Wahl der Sonnenschutzlösung auch den Aspekt des Schutzes für dein Mobiliar zu berücksichtigen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...