Jump to content
FWinkler

Abwasserrohre auf unserem Grundstück?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ein Nachbar seine Abwasserleitung fast auf der ganzen Länge meines Grundstücks verlegt hat. Das stört mich, da ich gerne in diesem Bereich einen Regenwassertank bauen würde und die Rohre im Weg sind. Zudem ist der Schacht, der zu den Rohren gehört, ebenfalls störend und behindert mein Bauvorhaben. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Abwasserleitung auf die Grundstücksgrenze oder sogar auf sein Grundstück verlegen kann? Die Rohre sind schon alt und werden bald baufällig sein. Wie hoch wären die Kosten und ist das überhaupt erlaubt?

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Nachbarn hast.

Es ist tatsächlich ein Problem, das viele Leute betreffen kann. Wenn sich keiner von euch bewegen will, kann es im schlimmsten Fall zu einem Gerichtsverfahren kommen. Das wäre natürlich nicht ideal und könnte zu schlechten Beziehungen zwischen Nachbarn führen. Ich würde dir daher empfehlen, zuerst das Gespräch mit deinem Nachbarn zu suchen.

Vielleicht kannst du ihn von deinen Plänen überzeugen und ihm anbieten, sich an den Kosten zu beteiligen, um die Rohre auf seine Seite des Grundstücks zu legen. Es ist wichtig, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr beide zufrieden seid und die langfristige Beziehungen zwischen Nachbarn aufrechterhält. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nachbarn. Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen darüber, wo der Zaun zwischen unseren Grundstücken verlaufen sollte.

Um eine Lösung zu finden, haben wir uns entschieden, gemeinsam in unsere Grundstücke zu investieren und einen professionellen Zaunbauer zu beauftragen. Wir haben die Kosten geteilt und sind jetzt beide zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn du mit deinem Nachbarn über mögliche Lösungen sprichst, sei freundlich und respektvoll.

Versuche, auf seine Bedürfnisse und Anliegen einzugehen. Wenn ihr eine Einigung erzielt, schreibt sie auf und unterschreibt sie beide. Dies kann im Falle von zukünftigen Streitigkeiten als Beleg dienen. In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, eine dritte neutrale Person einzubeziehen. Das kann ein Vermittler oder eine Schiedsperson sein, die euch bei der Lösungsfindung unterstützt.

Es gibt auch spezielle professionelle Streitschlichter, die auf Nachbarschaftsstreitigkeiten spezialisiert sind. In jedem Fall ist es wichtig, offen für Kompromisse zu sein und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Eine feindliche Haltung gegenüber deinem Nachbarn kann zu Eskalationen führen und langfristigen Schaden anrichten.

Hoffentlich findest du eine Lösung und kannst deinen Nachbarn als freundlichen und hilfsbereiten Nachbarn schätzen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler

Du hast mehrere Möglichkeiten, aber jedes von ihnen bedeutet, Kosten zu tragen. Wenn Sie nur die Rohre verlegen, können Sie mit 1000 bis 3000 CHF rechnen. Wenn Sie den Schacht auch bewegen müssen, sind die Kosten höher.

Eine Alternative wäre, dass du mit deinem Nachbarn reden kannst und dann vereinbart ihr beiden eine gemeinnützige Lösung, um die Kosten zu reduzieren. Vielleicht lassen sich diese auch besser aufteilen. Prüfe erst einmal deine vorhandenen Optionen und triff dann eine Entscheidung.

Nicola

Hallo FWinkler

Um ehrlich zu sein, ich glaube, man kann die Rohre einfach auf die Grundstücksgrenze verlegen. Es ist jedoch empfehlenswert, sich mit einem lizenzierten Bauunternehmer abzusprechen, da es sich um eine spezielle Angelegenheit handelt. Ein professioneller Bauunternehmer sollte den besten Weg finden, um das Problem zu lösen.

Ausserdem kannst du den Schacht entfernen und an einer anderen Stelle im Garten, weg von deinem Bauvorhaben, gebaut werden. Natürlich musst du mit den Rohren selber vorsichtig umgehen. Es ist immer gut, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um schwerwiegende Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...