Jump to content
Nessio

Nessios Bungalow Projekt: Wie viel kosten 80m2 im Singlehaus Stil?

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zuhause für mich und meine zwei Hunde und bin auf die Idee gekommen, ein Singlehaus im Bungalow-Stil zu bauen. Mir reichen 70m2 Wohnfläche un ein Garten von mindestens 200m2 für meine Hunde und mich vollkommen aus. Luxus brauche ich nicht unbedingt, aber ich möchte mich in meinem neuen Zuhause wohl und sicher fühlen. Ich plane für das Bauvorhaben ein Budget von 350'000 CHF inkl. Baulandkosten (gerne ausserhalb gelegen, da ich die Ruhe und Natur geniessen möchte) und zusätzlich anfallenden Gebühren und Abgaben, die vom Staat verlangt werden.

Ich denke an ein Fertighaus und würde mich über Erfahrungen und Feedback von anderen Hausbesitzern freuen. Was denkt ihr? Ist mein Budget realistisch, um ein Singlehaus im Bungalow-Stil zu bauen?

Hey Nessio,

ich habe deine Nachricht gelesen und ich freue mich sehr, dass du dein Hausprojekt in Angriff nehmen möchtest. Ich habe vor kurzem auch mein eigenes Haus gebaut und kann dir anhand meiner Erfahrungen einige Tipps geben. Zunächst einmal denke ich, dass dein Budget von XYZ Euro realistisch ist, um ein Haus mit einer Fläche von 80m2 zu bauen.

Deine Überlegung, den Bau ausserhalb der städtischen Gebiete durchzuführen, ist auch eine vernünftige Entscheidung. Ein Grund dafür ist, dass es normalerweise teurer ist, in der Stadt zu bauen, da die Preisgestaltung höher ist. Wenn du jedoch einige Kilometer aus der Stadt herausfährst, kannst du in der Regel viel Geld sparen.

Ein weiterer wichtiger Tipp wäre, einen Architekten und einen Baumeister aus der Region zu engagieren. Dies kann dazu beitragen, die Baukosten zu optimieren. Sie kennen die regionalen Preise und können Materialien beschaffen, die in der Nähe verfügbar sind, was auch Transportkosten einsparen kann. Als ich mein Haus gebaut habe, habe ich auch versucht, beim Kauf von Baumaterialien zu sparen.

Ich habe zum Beispiel verschiedene Angebote von verschiedenen Lieferanten eingeholt, um die besten Preise zu finden. Bei manchen Materialien lohnt es sich auch, gebrauchte Baumaterialien zu kaufen. Du kannst zum Beispiel Türen oder Fenster aus einem alten Gebäude kaufen und diese für dein Haus wiederverwenden.

Ein weiterer Bereich, in dem du Geld sparen kannst, ist bei der Installation von technischen Geräten. Wenn du dich entscheidest, Solarzellen oder Solarkollektoren zu installieren, kann das dazu beitragen, deine Stromkosten zu senken. Du könntest auch Regenwassertanks installieren, um das Regenwasser zu sammeln und für Bewässerungszwecke zu nutzen. Wenn du dein Haus fertiggestellt hast, kannst du auch etwas Geld für die Inneneinrichtung zur Verfügung haben.

Ich habe einige preisgünstige Möglichkeiten gefunden, um mein Haus schön und gemütlich zu gestalten. Beispielsweise habe ich Möbel aus zweiter Hand gekauft und diese aufgepeppt oder Dekorationen selbst gemacht. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, dein Hausprojekt zu planen. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass dein Budget für ein Singlehaus ausreichend sein sollte, solange du bei der Planung und Umsetzung smart vorgehst. Ein Fertighaus zu bauen ist eine gute Möglichkeit, um Kosten zu sparen, aber ich würde empfehlen, dich gründlich über verschiedene Anbieter zu informieren, bevor du dich für eine Option entscheidest. Ich habe zum Beispiel positive Erfahrungen mit XYZ gemacht. Sie bieten massgeschneiderte Fertighäuser in verschiedenen Stilen an und sind bekannt für ihre Qualität und Kundenzufriedenheit. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option?

Ich denke, es ist grossartig, dass du an deine Hunde gedacht hast und ihnen genug Platz zum Spielen und Laufen bieten möchtest. Aber hast du schon an die Möglichkeit gedacht, Solarpanels auf dem Dach deines Hauses zu installieren? Ich habe dies für mein Haus in Betracht gezogen und es hat sich als grossartiger Weg erwiesen, um Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Nicht nur das, ich konnte sogar einen Teil der Energie, die ich produziert habe, an mein Stromunternehmen verkaufen! Es könnte sich lohnen, sich darüber zu informieren, und du könntest einige zusätzliche Einkommensquellen erschliessen. Was denkst du?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...