Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, meine Zwei-Zimmer-Wohnung zu renovieren und zu erweitern, aber der Standort ist nicht optimal. Ich überlege, ob ich ein Singlehaus, ein Kleinhaus oder ein Miniloft bauen soll. Ich denke, ich wäre damit flexibler und könnte den Standort nach meinen Wünschen auswählen. Ich denke an eine Wohnfläche von etwa 70 bis 80 m2. Das Weberhaus "Option" von WeberHaus ist eine mögliche Option. Sind hier Leute, die dies auch planen oder bereits ein solches Projekt realisiert haben? Ich bin daran interessiert, weitere Ideen und Erfahrungen zu sammeln. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan! Ich habe vor einiger Zeit ein Kleinhaus in der Nähe von Zürich gekauft und bin bis heute sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Während viele Menschen ein grosses Haus oder eine geräumige Wohnung bevorzugen, hatte ich das Gefühl, dass ein kleineres Haus für mich und meine Bedürfnisse besser geeignet wäre. Ich hatte auch nicht das Budget für eine teurere Immobilie. Mein Kleinhaus kostet mich wesentlich weniger in der Anschaffung und in den laufenden Kosten als ein grösseres Haus oder eine geräumigere Wohnung. Dadurch bleibt mehr Geld für andere wichtige Dinge übrig, wie zum Beispiel Reisen oder Hobbys. Ich muss auch nicht jeden Monat so hart arbeiten, um die Immobilienkosten zu decken. Trotzdem war es mir bei der Wahl meines Kleinhauses wichtig, genug Platz für Komfort zu haben. Ich wollte zum Beispiel einen Garten haben, in dem ich mein eigenes Gemüse anbauen und entspannende Stunden verbringen kann. Auch ein Arbeitszimmer und ein Gästezimmer waren mir wichtig. Mein kleines Haus bietet mir all das und noch mehr. Ich empfehle anderen Menschen, beim Kauf einer Immobilie vor allem auf Lage und Umgebung zu achten. In der Nähe von Zürich gibt es viele wunderschöne Seen und Berge, die man von seinem Haus aus geniessen kann. Ich habe mich für ein Grundstück mit Blick auf den See entschieden und bin sehr glücklich damit. Natürlich können auch ländlichere Gegenden als Standort sehr reizvoll und ruhig sein. Wenn man weiss, dass man sich für ein Kleinhaus entscheiden will, findet man auch viele Optionen in der Region Zürich. Einige davon können auch noch im Budget liegen, wenn man sich in der Umgebung weiter vom Stadtzentrum entfernt. Ein kleines Haus bietet viele Vorteile und kann eine grossartige Entscheidung sein, wenn man auf der Suche nach einer Immobilie ist. Insgesamt bin ich sehr glücklich mit meinem Kauf und würde es jedem empfehlen, der nach einer kostengünstigen und komfortablen Immobilie in Zürich sucht. Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei der Suche! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Stephan! Ja, ich überlege auch, in ein kleines Haus umzuziehen. Mein Grossvater lebt in einem Minihaus und ist sehr zufrieden damit. Er wohnt sehr ruhig und gemütlich und muss sich keine Sorgen um grosse Rechnungen machen. Ich denke, wenn Sie ein neues Haus bauen, haben Sie mehr Kontrolle darüber, welche Funktionen es hat und auf welchem Grundstück es steht. Es kann auch eine gute Möglichkeit sein, umweltfreundlicher zu sein, da Sie in der Regel weniger Platz zum Heizen oder Kühlen benötigen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Bau eines Kleinhauses, aber ich denke, das können Sie wirklich selbst in Angriff nehmen, vorausgesetzt die Baugenehmigung wird genehmigt. Ich habe jedoch einen anderen Ansatzgedanken: Haben Sie daran gedacht, Ihre Wohnung in ein Airbnb zu verwandeln, wenn Sie Ihren Wohnsitz wechseln? Dadurch können Sie ein weiteres Einkommen generieren und Ihre finanzielle Situation verbessern. Was denken Sie? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...