Jump to content
Swiss.Stephan

Wie hoch darf mein Pultdach sein?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Grundstück und möchte ein Haus mit Pultdach errichten. Allerdings bin ich mir unsicher, wie hoch das Haus sein darf.

Laut der Gemeinde darf das Gebäude in der Wohnzone "zweigeschossig klein" 4,5m hoch sein und bei Pultdächern in der Wohnzone W2 klein darf die Gebäudehöhe in der Mitte jeder Fassade um einen Meter überschritten werden.

Aber wie hoch sollte ich mein Pultdach tatsächlich bauen? Ich habe keinen Vergleichswert und befürchte, dass 5,5m in der Mitte jeder Fassade zu wenig sind. Was sagt ihr?

Viele Grüsse,

Stephan

Hi Stephan!

In meiner Wohngegend sind Häuser mit Pultdach mindestens 5,5m hoch. Das Pultdach ist eine Form des geneigten Dachs, das nur eine geneigte Fläche hat und nur auf einer Seite des Hauses angebracht ist. Es ist eine grossartige Möglichkeit, den Platz im Dachgeschoss zu maximieren. Das zusätzliche Volumen, das das Pultdach dem Dachgeschoss gibt, ist nicht nur praktisch, sondern auch ein architektonisches Attribut.

Die meisten Menschen entscheiden sich für ein Pultdach, um den Raum im obersten Stockwerk des Hauses zu erweitern und flexibel zu gestalten. Wenn Sie das Dach des Hauses niedriger bauen, haben Sie keinen Raum, um Ihre Lieblingsstücke und Erinnerungsstücke zu platzieren. Die höhere Höhe der Pultdächer bietet auch mehr Platz für Fenster und andere Einrichtungsgegenstände im Raum und lässt ihn grosszügiger erscheinen.

Wenn Sie ein Pultdach nutzen, können Sie auch den Raum darunter flexibler gestalten. Wenn das Dach niedriger ist, kann es schwieriger sein, den Raum in den anderen Etagen optimal auszunutzen. Sie könnten sich später ärgern, dass Sie nicht genügend Platz haben, um alles unterzubringen, was Sie möchten. Eine niedrigere Höhe des Dachs könnte also zukünftigen Bedürfnissen nicht gerecht werden oder sogar eine Renovierung oder die Erhöhung des Hauses nach einigen Jahren notwendig machen.

Es ist auch zu beachten, dass die Höhe des Hauses ein wichtiger Faktor bei der Bewertung durch andere Personen sein kann. Ein grösseres Haus mit einem Pultdach wird oft als attraktiver und wertvoller angesehen als ein kleineres Haus mit einem flachen Dach. Ein höheres Dach schafft auch eine schönere Silhouette, die das Haus architektonisch ansprechender macht, als ein Haus mit einem flachen Dach.

In der Tat lässt sich sagen, dass es vielen Immobilien besonderen Charme verleiht, wenn sie ein Pultdach haben. Wenn Sie also ein Haus bauen, das nicht nur praktisch, sondern auch elegant und attraktiv sein soll, sind Pultdächer eine ausgezeichnete Wahl. Allerdings sollte die Wahl der Dachhöhe wohl überlegt sein, um später nicht mit Einschränkungen im Raumprogramm konfrontiert zu sein und eventuell später noch Umbaumassnahmen treffen zu müssen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe kürzlich ein Haus in einer ähnlichen Wohnzone gekauft und es hatte ein Pultdach, welches in der Mitte jeder Fassade 5,5m hoch war. Ich denke, dies ist eine geeignete Höhe. Das A und O ist jedoch, dass das Haus zum Rest der Nachbarschaft passt.

Wenn alle umliegenden Häuser flache Dächer haben und Ihr Haus das höchste im Block ist, kann dies negativ auffallen. Meiner Meinung nach ist die Passform zur Nachbarschaft am wichtigsten.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Ich würde auch empfehlen, dass Sie darauf achten, dass das Haus zum Rest der Nachbarschaft passt. Aber ich denke, dass es auch eine Frage der Funktion ist. Sie sollten eine Höhe wählen, die für Ihre spezifischen Bedürfnisse optimal ist. Zum Beispiel, wenn Sie eine Familie mit Kindern haben, könnten Sie das zusätzliche Volumen und den Raum nutzen wollen. Auf der anderen Seite, wenn Sie nicht viel Platz benötigen, dann wäre eine geringere Höhe eine bessere Wahl.

Aber ich würde auch beachten, dass eine höhere Höhe mehr Kosten verursachen kann.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...