Jump to content
FWinkler

Bauland günstiger kaufen – Auswirkungen auf die Erbfolge

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: Mein Eltern verkaufen mir Bauland für einen Preis, der nur etwa 1/6 des ortsüblichen Werts beträgt. Meine Geschwister sind damit einverstanden und würden (wenn nötig) ein entsprechendes Dokument unterzeichnen. Das Ganze soll weder eine Schenkung noch ein Erbvorbezug sein. Ich frage mich nun, wie ich das am besten vertraglich festhalten kann, damit es später beim Erbgang keine Probleme gibt.

Soweit ich weiss, gibt es eine Möglichkeit, diese Art von Verträgen mit einem Notar abzusichern. Hätte dieser Vertrag dann auch eine Wirkung auf erbrechtliche Ansprüche?

Viele Grüsse

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

vielen Dank für Ihre Fragestellung. Es geht um den Abschluss eines Vertrags und die damit verbundenen Risiken. Hierbei empfehle ich Ihnen dringend, einen Notar hinzuzuziehen. Der Notar kann Ihnen dabei helfen, den Vertrag so zu gestalten, dass er rechtlich abgesichert ist und alle wichtigen Punkte ordnungsgemäss berücksichtigt werden.

Ein Notar ist ein juristischer Experte, der auf dem Gebiet des Vertragsrechts ausgebildet ist. Er kennt die juristischen Fallstricke und weiss, welche Klauseln in einen Vertrag aufgenommen werden müssen, um ihn juristisch wasserdicht zu machen. Wenn Sie also einen Vertrag abschliessen möchten, empfiehlt es sich, einen Notar hinzuzuziehen.

Ein weiterer Vorteil eines Notars ist, dass er bei der Unterzeichnung des Vertrags anwesend ist und die Identität aller Parteien kontrolliert. So stellt er sicher, dass der Vertrag von allen Beteiligten unterzeichnet wurde und alle Unterschriften echt sind. Dies ist besonders wichtig, um spätere Streitfälle zu vermeiden.

Als weiteres wäre es sinnvoll zu prüfen, ob es Kriterien für den ortsüblichen Preis gibt. Wenn ja, sollten diese Kriterien unbedingt berücksichtigt werden. Denn bei einer späteren Kontrolle könnte es sonst zu Schwierigkeiten kommen.

Ein Beispiel dafür wären die Mietpreise in einer bestimmten Stadt. In vielen deutschen Städten gibt es eine sogenannte Mietpreisbremse. Wenn Sie eine Wohnung anmieten und der Mietpreis über dem ortsüblichen Preis liegt, kann dies zu einem Problem werden. Bei einer späteren Prüfung durch das Amt könnten Sie sich dann gegenüber einer Feststellung der unangemessenen Miete verteidigen müssen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich stimme Stephan zu, dass das Ganze besser mit einem Notar geregelt werden sollte. Aber nur als Beispiel: Falls das Bauland zum Zeitpunkt des Verkaufs tatsächlich einen Wert von 600.000 CHF hatte, aber du es für 100.000 CHF bekommen hast, dann könnte das bei der Steuererklärung zu Problemen führen. In diesem Fall würde ich empfehlen, das günstige Angebot nicht anzunehmen oder sehr vorsichtig zu sein.

Beste Grüsse

Nicola

Hallo zusammen,

Ich sehe das sehr ähnlich wie Stephan und Nicola. Eure Idee mit dem Notar ist sehr gut und gibt euch eine zusätzliche Absicherung.

Ein relativ neues Gesetz, das im Jahr 2013 in Kraft getreten ist, besagt ausserdem, dass bei Schenkungen oder ähnlichen Transaktionen eine "Pflichtteils-Reserve" für die anderen Kinder berücksichtigt werden muss. Dabei müssen die Werte der Schenkungen (in diesem Fall das Bauland) erfasst werden. Im schlimmsten Fall könnte das dazu führen, dass die anderen Geschwister, selbst wenn sie alles unterschreiben, trotzdem einen Anspruch geltend machen könnten.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Kommentar weiterhelfen.

Schöne Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...