Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade mein Haus gebaut und frage mich, ob es eine gute Idee wäre, den Garagenboden zu fliesen. Die Garage grenzt direkt an das Haus, ist aus Zementziegeln/Beton gebaut und vollständig isoliert (16 cm). Der Boden besteht aus Beton und sollte auf Niveau sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es insgesamt sinnvoll ist, darin zu investieren, und falls ja, was ich bei der Installation von Bodenfliesen in der Garage beachten muss. Ich plane nämlich, die Fliesen selbst zu verlegen. Ich denke, im Winter kann die Temperatur theoretisch unter 0°C fallen. Welche Art von Bodenfliesen? Welche Art von Zementkleber? Sonst noch etwas zu beachten? Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nessio, das geflieste Aussehen für die Garage ist um einiges besser als ein langweiliger grauer Betonboden. Du hast definitiv die richtige Entscheidung getroffen, wenn du darüber nachdenkst, deine Garage zu fliesen. Ich habe meine Garage vor einem Jahr selbst gefliest und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat und ich sehr zufrieden bin. Wenn es darum geht, die Art von Fliesen auszuwählen, würde ich Feinsteinzeugfliesen empfehlen. Diese Fliesen sind widerstandsfähig gegen Kratzer und können auf einer Vielzahl von Untergründen verlegt werden. Während des Fliesenverlegungsprozesses ist es auch wichtig, darauf zu achten, den richtigen Zementkleber zu verwenden. Ich empfehle dir, einen flexiblen Kleber zu verwenden, da dieser bei wechselnder Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur seine Haftung beibehalten kann. Wichtige Aspekte, die man bei der Kaufentscheidung beachten sollte, sind Haftfestigkeit, Verarbeitungszeit, Aushärtungszeit und Anwendungsbereich. Eine gute Wahl kann niedriges Ausbluten von Farbstoffen, eine hohe Klebekraft und ein niedriges Risiko von Trocknungsrissen bieten. Sobald die Fliesen verlegt sind, ist es sehr wichtig, auch an die Fugenmasse zu denken. Eine gründliche Reinigung der Fugenlinien und der Unterfläche ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Fugenmaterial ordnungsgemäss haftet. Normalerweise wird das Fugenmaterial aus einem speziellen zementbasierten oder epoxidharz-basierten Produkt bestehen, das nach dem Aushärten geschliffen werden kann, um eine ebene Oberfläche zu erreichen. Wenn die Wahl auf zementbasiertes Fugenmaterial gefallen ist, wird die Anwendung von Versiegelungsschichten äusserst empfohlen. Die Abdichtungslösungen sind sehr wichtig, um Wasser- oder Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gut abgedichtete Oberfläche schützt die Fliesen vor Verfärbungen und Fleckenbildung. Das Abdichten wird häufig auf Feinsteinzeugböden empfohlen, die in Nassbereichen wie Garagen oder Bädern verwendet werden. Es gibt Versiegelungen in verschiedenen Klassen, um jeden Bedarf abzudecken. Sie können von einem Spray oder einer Rolle aufgetragen werden und sorgen somit dafür, dass man die Fläche einfach und sicher reinigen kann. Abschliessend möchte ich Sie ermutigen, die Fliesen in der Garage selbst zu legen. Der Sprung ins Unbekannte kann zwar einschüchternd sein, aber es lohnt sich, wenn Sie daran arbeiten und es schaffen. Es spart auch Geld, wenn man selber Hand anlegt und es gibt ein gutes Gefühl, wenn man sieht, wie sich die Arbeit auszahlt. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen ein paar Bilder von meiner Garage schicken, um eine Vorstellung von meinen Ergebnissen zu bekommen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nessio, Fliesen sind auf jeden Fall eine grossartige Ergänzung und es gibt zahlreiche Vorteile, wie die einfache Reinigung und die Möglichkeit, ein schönes Aussehen zu erzielen. Ein wichtiger Faktor, den man berücksichtigen sollte, ist das Gewicht der Fliesen. Sie müssen sicherstellen, dass der Boden des Garagenchassis vor dem Fliesen ausreichend stark genug ist. Wenn nicht, kann es sein, dass das zusätzliche Gewicht das Chassis beschädigen kann. Zu beachten ist auch, dass die Wahl des Klebemittels und der Fugenmasse stark von der Art der Fliesen und der Oberfläche abhängt, auf die sie aufgetragen werden sollen. Sie sollten sich an den Hersteller halten und sicherstellen, dass alle Materialien zusammenpassen. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Eine andere Möglichkeit, über die Sie möglicherweise nachdenken müssen, ist die Verwendung von Epoxidfussbodenbeschichtungen. Sie sind widerstandsfähig gegen Abnutzung und chemische Schäden sowie gegen Verrutschen und Stösse. Sie sind auch eine kostengünstige Alternative zu Fliesen und benötigen weniger Vorarbeiten. Ausserdem minimieren sie den Staub und Schmutz und verbessern die Sichtbarkeit in der Garage, indem sie das Licht reflektieren. Der Nachteil von Epoxidbeschichtungen ist, dass sie auf jeden Fall schwieriger zu installieren sind als Fliesen und eine längere Trocknungszeit benötigen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...