Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich bin der Meinung, dass eine Lüftung im Reduit sinnvoll ist. Ich weiss, dass kein Gefrierschrank oder Kühlschrank in diesem Raum betrieben wird, aber der Raum wird trotzdem Feuchtigkeit und Gerüche aufnehmen, insbesondere weil er ein geschlossener Raum ist. Diese Feuchtigkeit könnte die Lebensdauer der unverpackten Lebensmittel verringern, auch wenn sie nur in geringem Masse vorhanden ist. Das Vorhandensein einer Lüftung wird sicherstellen, dass die Feuchtigkeit und schlechte Luft rausgehen und frische Luft herein kommt. Ich denke, dass eine einfache Abluftanlage für das Reduit ausreicht. Der Lüfter wird nicht den ganzen Tag in Betrieb sein, sondern nur, wenn man im Reduit ist und etwas holt. Ich empfehle das Installieren eines Lüftungsgitters zur Verbesserung des Luftstroms um sicherzustellen, dass frische Luft herein und Feuchtigkeit heraus kann. Ich hoffe diese Antwort hat geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Als ich Nessios Vorschlag hörte, dass eine Lüftung eine gute Idee wäre, war ich sofort einverstanden. Ich hatte bereits Erfahrungen mit einer solchen Installation, da wir in unserem Haus ein ähnliches Raumproblem hatten. Unser Reduit war sehr feucht und es gab ständig schlechte Gerüche, die nicht zu entfernen waren. Nachdem wir eine einfache Abluftanlage und ein Lüftungsgitter installiert hatten, verbesserte sich die Situation erheblich. Heute ist kein Zeichen von Feuchtigkeit oder schlechten Gerüchen mehr vorhanden. Die Installation einer Lüftung ist eine einfache und kostengünstige Methode, um die Luftqualität in einem Raum zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Lüftungssystemen, die für unterschiedliche Räume geeignet sind. Abluftanlagen funktionieren gut in Räumen, die viel feuchte Luft produzieren, wie zum Beispiel Küche oder Badezimmer. Frischluftanlagen sorgen dagegen für eine konstante Zufuhr von frischer Luft und eignen sich besonders für Räume, die lange Zeit nicht genutzt werden. Ein wichtiger Aspekt bei der Installation einer Lüftung ist die Wahl des richtigen Lüftungsgitters. Es gibt verschiedene Arten von Gittern, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden können. Wenn man beispielsweise das Gitter im Bad installieren möchte, sollte man darauf achten, dass es feuchtigkeitsbeständig ist. Aus diesem Grund sollte man sich vor dem Kauf einer Lüftungsanlage genau informieren und beraten lassen. Neben dem positiven Effekt auf die Luftqualität kann eine Lüftung auch Energie sparen. Durch den regelmässigen Austausch der Luft wird ein konstanter Luftstrom aufrechterhalten, was dazu führt, dass es im Raum nicht zu heiss oder zu kalt wird. Dadurch kann man die Temperatur im Raum besser kontrollieren und muss weniger Energie für Heizung oder Klimaanlage verwenden. Letztendlich kann ich nur jedem empfehlen, eine Lüftung zu installieren. Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um die Luftqualität in einem Raum zu verbessern und Energie zu sparen. Wenn man sich vorher genau informiert und beraten lässt, ist es ein Kinderspiel, eine passende Lüftungsanlage und ein geeignetes Gitter zu finden und zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich sehe das genauso. Wir haben bisher noch keine Lüftung installiert und haben festgestellt, dass der Raum oft feucht ist, auch wenn wir es nur als Vorrats- und Lagerbereich nutzen. Ich denke, dass wir uns auf lange Sicht nur mit Lüftungsgittern zufrieden geben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich bringe hier ein Nebenthema auf, aber wenn ihr bereits eine Abluftanlage installiert, seid ihr möglicherweise interessiert, über den Installieren eines Feuchtigkeitssensors oder Hygrometers nachzudenken, um die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Ich hatte damit ein ähnliches Problem in meinem Keller und ich konnte durch das Hinzufügen eines Feuchtigkeitssensors verhindern, dass Feuchtigkeit sich zu einem echten Problem entwickelt. Der Sensor ist in der Lage, den Lüfter über eine intelligente Steuerung automatisch einzuschalten, wenn die Feuchtigkeit ein bestimmtes Niveau überschreitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...