Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen! Ich überlege gerade, ob ich meine Lichtschächte alle ebenerdig machen lassen soll. Ich denke, es würde die Optik meines Hauses verbessern und den Zugang erleichtern. Allerdings hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass im Falle eines Wasserschadens, die Versicherung nur begrenzt greift. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen? Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber Stephan, ich habe viel darüber nachgedacht, deine Idee des Einbaus von Lichtschächten in deinem Keller umzusetzen. Ich möchte dir meine Gedanken dazu mitteilen und einige Vorschläge machen. Obwohl die Zeiten der regelmässigen Überschwemmungen in den Kellern in unserer Entwicklungsgesellschaft vorübergegangen sind, kann man sich trotzdem nicht vollständig davor schützen. Aber wie du sagst, wenn du präventive Massnahmen ergreifst, kannst du das Risiko eines Wasserschadens minimieren. Ein vorbeugender Schutz ist das Installieren einer automatischen Pumpe, die das Wasser aus dem Lichtschacht befördert. Diese Pumpe wird durch einen Schwimmerschalter gesteuert und beginnt automatisch zu arbeiten, wenn eine bestimmte Wassermenge erreicht wird. Für die optimale Funktion kann die Pumpe auch an eine Notstromquelle angeschlossen werden, damit sie auch bei einem Stromausfall arbeitet. Eine weitere Massnahme ist das Vergraben der Versickerungsgrube oder das Anschliessen an die Kanalisation, um das abgepumpte Wasser abzuleiten. Um den Lichtschacht vor Wasser zu schützen, ist es auch wichtig, die richtigen Materialien zu wählen. Es gibt spezielle Lichtschachtabdeckungen, die aus widerstandsfähigem Kunststoff oder Metall bestehen und das Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern. Sie sind leicht zu installieren und können auch mit einer automatischen Öffnungsmechanik ausgestattet werden, um die Belüftung und den Zugang zur Oberfläche zu erleichtern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch andere Gefahren als Wasser gibt, die man bei der Installation von Lichtschächten im Keller beachten sollte. Zum Beispiel kann der Lichtschacht eine Einladung für unerwünschte Gäste wie Nagetiere oder Eindringlinge sein. In diesem Fall ist es wichtig, eine zusätzliche Abdeckung oder ein gesichertes Gitter zu installieren, um das Eindringen von Tieren und Menschen zu verhindern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Installation von Lichtschächten eine gute Option für mehr Licht und Belüftung in deinem Keller sein kann, solange präventive Massnahmen getroffen werden, um das Risiko von Wasserschäden zu minimieren. Es ist auch wichtig, andere mögliche Gefahren wie Eindringlinge oder Nagetiere zu berücksichtigen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen und dass du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Stephan! Ich finde, ebenerdige Lichtschächte haben viele Vorteile. Zum Beispiel könntest du auf diese Weise einen schönen Garten gestalten und die Aussicht in den Lichtschacht nutzen. Ich denke auch, dass Wasser kein grosses Problem ist, wenn du die richtigen Vorsichtsmassnahmen triffst, wie ein Drainagesystem oder eine spezielle Folie, die unter dem Boden des Lichtschachts ausgelegt wird. Viele Grüsse! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Stephan, ich bin zwar kein Experte, aber ich weiss, dass es bei ebenerdigen Lichtschächten unter anderem wichtig ist, genügend Belüftung für den Raum darunter zu haben. Auch würde ich prüfen, ob bei Starkregen das Wasser immer noch gut abfliessen kann. Ich denke, du solltest auch mit deiner Versicherung über dieses Thema sprechen und herausfinden, welche Optionen du hast, um im Falle eines Schadens abgesichert zu sein. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...