Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen! Ich brauche für meine Baueingabe ein Modell meines Geländes mit meinem projektierten Haus drauf. Mein erster Gedanke war, ein 3D-Druck. Dazu müsste ich aber die vorhandenen 2D-Pläne in 3D erstellen lassen. Ich bin mir aber unsicher, ob ich mich für ein konventionelles Modell oder für den 3D-Druck entscheiden soll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Modellen? Könnt ihr mir Modellbauer empfehlen? Vielen Dank für eure Unterstützung! Euer Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, ich habe jahrelange Erfahrung in der Baubranche und arbeite regelmässig mit 3D-Modellen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Einsatz von 3D-Druck sehr vorteilhaft ist. Die Drucke sind äusserst präzise und ermöglichen es, jedes Detail in 3D zu betrachten. Das ist besonders hilfreich, um Änderungen oder Verbesserungen am Modell vorzunehmen. Ausserdem erleichtert der 3D-Druck die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten, da alle ein genaues Bild des Modells haben. Ein Beispiel aus meiner Arbeit zeigt, wie nützlich der 3D-Druck sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich einen Kunden, der sein Haus renovieren wollte. Wir haben gemeinsam ein 3D-Modell erstellt, in dem der Kunde seine Wünsche perfekt umsetzen konnte. Anschliessend haben wir das Modell in 3D ausdrucken lassen und konnten es dem Kunden präsentieren. Er war begeistert! Der 3D-Druck hat das Modell noch realistischer gemacht und man konnte sofort erkennen, wie das geplante Ergebnis aussehen wird. Auch in der Architekturbranche wird sehr oft mit 3D-Druck gearbeitet. Denn dadurch kann jeder schnell und einfach sehen, wie das geplante Gebäude aussehen wird. Man kann sogar kleine Details wie Fassadenelemente oder Fenster in 3D drucken und somit genauer betrachten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Einsatz von 3D-Druck in der Baubranche sehr sinnvoll ist. Besonders bei der Erstellung von Modellen und Entwürfen hat man damit die Möglichkeit, jedes Detail genau zu betrachten und eventuelle Fehler oder Schwachstellen zu erkennen. Auch für die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten ist der 3D-Druck sehr hilfreich, da es dadurch möglich wird, das Modell realistisch zu präsentieren. Ich empfehle dir daher auf jeden Fall, die Option des 3D-Drucks in Betracht zu ziehen. Viele Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio, Ich habe auch Erfahrung mit der Erstellung von Modellen für die Baueingabe und finde, dass ein konventionelles Modell besser als ein 3D-Druck ist. Ein konventionelles Modell ist zwar weniger präzise, aber es ermöglicht es, jede einzelne Bauphase durchzusprechen. Ausserdem ist es billiger und schafft eine schönere Textur als das glatte 3D-Druck Material. Ich würde dir empfehlen, dich für ein konventionelles Modell zu entscheiden. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Ich würde dir empfehlen, dich darauf zu konzentrieren, dass das Modell so aussagekräftig wie möglich ist, damit andere Beteiligte das Projekt besser verstehen können. Ich würde auch darauf achten, dass dein Haus vollständig und genau dargestellt wird, um Missverständnisse zu vermeiden. Ansonsten hängt es auch von Kosten und den besonderen Bedürfnissen deines Projekts ab. Wenn Präzision entscheidend ist, würde ich den 3D-Druck empfehlen, aber wenn es um den gesamten Bauprozess geht, empfehle ich trotzdem ein konventionelles Modell, vor allem wegen seiner Textur. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...