nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo liebe Leute, ich habe mich darüber erkundigt, wieviel ich benötige, um ein Haus zu bauen und bin auf viele Meinungen und Informationen gestossen. Dabei bin ich auf den Entschluss gekommen, ein Fertighaus aus massivem Material von Freshhaus oder Swisshaus zu bauen, falls es bezahlbar ist. Ohne das Land zu berücksichtigen, denke ich, dass wir mit rund 700'000 CHF zurechtkommen müssten. Nun möchte ich eure Meinung dazu hören. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke, dass 700.000 CHF ein realistischer Ansatz sind, um ein anständiges Haus zu kaufen. Allerdings würde ich nicht empfehlen, so viel Geld in ein Fertighaus zu investieren. Es gibt viele andere Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Eine Möglichkeit wäre, ein massgeschneidertes Haus von einem Architekten zu bauen. Ein solches Haus wird nach deinen individuellen Wünschen und Vorstellungen gestaltet. Dies ist oft günstiger, als man denkt. Als Beispiel kann ich dir von meinem eigenen Haus erzählen. Ich habe ein massgeschneidertes Haus von einem Architekten bauen lassen und es hat sich wirklich gelohnt. Es wurden alle Details, die mir wichtig waren, berücksichtigt und das Haus wurde nach meinem Geschmack gestaltet. Ausserdem war es oft günstiger als ein vergleichbares Fertighaus. Ein weiterer Vorteil eines massgeschneiderten Hauses ist, dass es von Anfang an auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ein Architekt wird dich dabei unterstützen, eine Lösung zu finden, die perfekt zu dir passt. So kannst du sicher sein, dass du das Haus bekommt, das du dir immer gewünscht hast. Natürlich gibt es noch viele weitere Optionen, die du prüfen könntest. Du könntest beispielsweise auch ein älteres Haus kaufen und es renovieren, um es deinen Bedürfnissen anzupassen. Dies ist oft eine kostengünstigere Möglichkeit, um ein Heim zu erwerben. Insgesamt empfehle ich, dass du sorgfältig über deine Optionen nachdenkst und alle verfügbaren Informationen berücksichtigst, bevor du eine Entscheidung triffst. Ein massgeschneidertes Haus von einem Architekten könnte eine gute Lösung für dich sein, aber es gibt auch andere Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke, dein Ansatz ist gut, aber vergiss nicht, dass die Landkosten im Budget nicht eingerechnet sind. Daher kostet dich dein gesamtes Vorhaben wohl eher um die 800k bis 900k CHF. Also ich würde noch einmal nachrechnen und bestätigen, dass du das Land auch berücksichtigt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe gehört, dass einige Leute ihr Budget durch Eigenleistung reduzieren. Meine Schwester hat viel Geld gespart, indem sie selbst die Wände gestrichen und die Fussböden verlegt hat. Wenn du also handwerklich geschickt bist, könntest du auch darüber nachdenken. Natürlich ist das auch eine Frage der Zeit, aber es lohnt sich durchaus, wenn man das Budget im Auge behält.Gruss,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...