Jump to content
FWinkler

Passt mein geplantes Haus auf das Grundstück? Hilfe vom Forum benötigt!

Recommended Posts

Guten Tag an alle! Ich habe vor kurzem ein Grundstück gefunden und frage mich nun, ob mein geplantes Haus drauf passen wird. Da ich in Bezug auf das Baugesetz noch kein Experte bin, würde ich mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen.

Folgende Faktoren muss ich berücksichtigen:

• Das Baureglement auf Gemeindeebene
  • Das kantonale Baugesetz (BVO BauVerOrdnung u.o. RPG RaumPlanungsGesetz)
  • 3 Hauptkriterien: Grenzabstand, Gebäudehöhe (GH) u.o. Firsthöhe (FH) sowie die Wohn -/Bauzone
  • Verhältnis Grundstücksfläche zur Gebäudefläche (Flächenziffer / Volumenziffer u.a.)

Ich habe den Link zur einheitlichen Messweise für den Kanton Aargau für euch beigefügt. Aber Vorsicht: Nicht alle Kantone setzen das so um!

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

es ist ein wichtiger Schritt, sicherzustellen, dass das geplante Haus auf deinem Grundstück gebaut werden darf. Aber es gibt noch weitere Faktoren zu berücksichtigen, um unangenehme Überraschungen während des Bauprozesses zu vermeiden.

Eine wichtige Kennzahl, die bei der Planung eines Hauses auf einem Grundstück berücksichtigt werden sollte, ist das Verhältnis von Grundstücksfläche zur Gebäudefläche. Diese Kennzahl wird auch als Flächenziffer bezeichnet und gibt an, wie viel Prozent der Grundstücksfläche bebaut werden darf.

Ein Beispiel: Wenn dein Grundstück eine Fläche von 500 m² hat und die Flächenziffer bei 0,4 liegt, bedeutet das, dass du eine maximale Wohnfläche von 200 m² bauen darfst (500 x 0,4 = 200). Dies ist nur ein Beispiel, aber es gibt einige Online-Rechner, die dir bei der Berechnung der Flächenziffer helfen können.

Auch andere Faktoren sind wichtig, wenn du bauen möchtest. Zum Beispiel solltest du dich über die örtlichen Bauvorschriften informieren. Jede Gemeinde hat ihre eigenen Vorschriften, die den Bau und die Gestaltung von Gebäuden betreffen. Überprüfe diese Vorschriften, um sicherzustellen, dass dein Haus den örtlichen Vorschriften entspricht.

Weitere wichtige Faktoren sind die Bodenbeschaffenheit, die Lage des Grundstücks, die Umgebung und die Qualität der bestehenden Gebäude in der Nähe. All diese Faktoren können sich auf den Bauprozess und die Lebensqualität in deinem neuen Haus auswirken.

Achte auch darauf, dass du genügend finanzielle Mittel hast, um dein Hausprojekt zu verwirklichen. Kalkuliere alle Kosten sorgfältig, einschliesslich der Grundstückskosten, der Baukosten, der Erschliessungskosten und der Kosten für Architekt und Ingenieur. Es ist auch eine gute Idee, eine Reserve für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn du ein Haus auf deinem Grundstück bauen möchtest. Aber wenn du diese Faktoren sorgfältig recherchierst und planst, kann dein Traum vom Eigenheim bald Realität werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

vielen Dank für den Link zur Bauleitplanung im Kanton Aargau. Das ist ein guter Anfang, um herauszufinden, worüber man sich Gedanken machen muss.

Ist das Grundstück flach oder gibt es irgendwelche Topographie-Herausforderungen? Wenn es Herausforderungen gibt, sollten diese auch in Betracht gezogen werden, um zu berücksichtigen, ob du dein gewünschtes Haus darauf bauen kannst.

Gruss,
Stephan

Hallo FWinkler,

vielen Dank für deine Anfrage und den Link zum kantonalen Baugesetz. Es ist grossartig, dass du dich zumindest über die Anforderungen informierst, bevor du die Baugenehmigung beantragst. Hier ist ein Tipp: Vergiss nicht, dass es neben den staatlichen Regulierungen auch Umweltvorschriften gibt, an die du möglicherweise denken musst. Zum Beispiel könnte es erforderlich sein, vorhandene Bäume auf deinem Grundstück zu erhalten oder ein bestimmtes Material für die Dachdeckung deines Hauses zu verwenden.

Alles Gute!
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...