nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich möchte mit euch meine Erfahrungen bei der Suche und Evaluation von Bauland im Raum Zürich teilen. Falls ihr vorhabt, ein Grundstück hier zu kaufen und ähnliche Schwierigkeiten habt, könnte euch dieser Thread weiterhelfen. Nach der Evaluation möglicher Wohnorte und schlussendlich mit einer Liste von 9 Wohnorten, wobei 2 Wohnorte zur Gruppe A (Favoriten) und Gruppe B (Rest) gehörten, stand ich vor der schwierigen Herausforderung der Suche nach Bauland. Es gibt 4 verschiedene Schritte, die man dabei unternehmen kann: 1.) Suche via Immobilienportale 2.) Suche via Gemeinde 3.) Suche via Architekten und Freunde 4.) Suche via Google Maps oder Auto Im Folgenden beschreibe ich euch meine Erfahrungen bei der Suche und wie aussichtsreich diese Schritte sind: 1.) Suche via Immobilienportale Diese ist eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten, durch die man eine Vorstellung von den aktuellen Preisen bekommt. Auf dieser Seite findet man alle wichtigen Informationen über die Grundstücke und kann nach bestimmten Kriterien filtern. Der Nachteil daran ist, dass alle anderen Interessenten diese auch nutzen, was den Preis nach oben treiben kann. So ist es mir passiert, dass der Preis von meinem Favoriten um 200.000 CHF gestiegen ist, nur weil zwei andere Bieter das Grundstück auch kaufen wollten. 2.) Suche via Gemeinde Eine andere Möglichkeit ist, sich direkt an die Gemeinde zu wenden. Diese hat meist einen Überblick über alle verfügbaren Grundstücke. Allerdings kann man keine detaillierten Informationen über die Grundstücke erwarten und muss mit längeren Wartezeiten rechnen. 3.) Suche via Architekten und Freunde Architekten und Freunde haben vielleicht schon Erfahrungen bei der Suche nach Bauland gesammelt und können einem wertvolle Tipps geben. Sie kennen sich oft sehr gut in der Region aus und wissen, wo es gute und schlechte Lagen gibt. Der Nachteil hierbei ist, dass sie nicht immer die Zeit haben, um sich darum zu kümmern. 4.) Suche via Google Maps oder Auto Mit Google Maps oder dem Auto durch die Gegend zu fahren und sich mögliche Grundstücke anzuschauen kann auch eine Möglichkeit sein. Allerdings sollte man sich vorher über die zu besichtigenden Grundstücke informieren, um nicht jede Strasse abzufahren. Es gibt also viele Faktoren, die bei der Suche nach Bauland zu berücksichtigen sind. Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Wenn es um sehr teure Grundstücke geht, würde ich empfehlen, sich an einen Anwalt zu wenden, da dieser viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat und helfen kann, Fehler zu vermeiden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nicola, vielen Dank für die hilfreichen Tipps bezüglich der Immobiliensuche! Ich selbst habe auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich verschiedene Immobilienportale genutzt habe. Dort kann man gezielt nach bestimmten Kriterien wie Grösse, Lage und Preis suchen und so schnell passende Angebote finden. Besonders praktisch ist, dass man auch direkt Kontakt zum Anbieter aufnehmen kann und somit schnell einen Besichtigungstermin vereinbaren kann. Eine weitere Möglichkeit, die ich sehr gerne nutze, ist die Suche via Google Maps. Hier kann man ganz einfach die gewünschte Stadt oder Region eingeben und sich durch die Strassen klicken. Dabei entdeckt man oft auch Objekte, die nicht auf den Immobilienportalen gelistet sind. Ein Beispiel: Ich war auf der Suche nach einem Büro für mein Start-up und habe auf Google Maps ein kleines Gebäude entdeckt, das gar nicht auf den gängigen Portalen gelistet war. Jedoch war der Preis sehr fair und die Lage ideal, daher habe ich direkt Kontakt zum Eigentümer aufgenommen und das Büro gemietet. Auch offline kann man gute Deals machen. Einmal bin ich durch ein Wohngebiet spaziert und habe ein leerstehendes Haus entdeckt, das zum Verkauf stand. Dieses war weder auf den Immobilienportalen gelistet noch auf Google Maps zu finden. Der Verkäufer hatte einfach nur ein Schild mit der Aufschrift "Zu verkaufen" vor das Haus gestellt. Dadurch konnte ich es für einen sehr guten Preis erwerben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es bei der Immobiliensuche wichtig ist, verschiedene Kanäle zu nutzen und offen für unkonventionelle Methoden zu sein. Nur so kann man das perfekte Objekt für sich finden und vielleicht sogar ein Schnäppchen machen. Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nicola! Vielen Dank für die Tipps zur Baulandsuche. Ich selbst habe momentan auch Schwierigkeiten bei der Suche und habe den Eindruck, dass es keine guten Angebote gibt. In Anbetracht der hohen Preise in Zürich habe ich sogar damit begonnen, über den Kauf eines Tiny Houses nachzudenken. Was denkst du darüber? Hast du weitere Informationen dazu? Danke! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, muss man sich beim Kauf von Bauland in Zürich um besondere Landschaftsschutzgebiete sorgen machen? Ich habe gehört, dass manche Grundstücke nicht bebaut werden können, wenn sie sich in solchen Schutzgebieten befinden. Gibt es sowas und wie erkenne ich es, bevor ich ein Grundstück kaufe? Vielen Dank und liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...