Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich plane ein EFH zu bauen und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich einen Schutzraum einbauen lassen soll oder nicht. Der GU bietet zwei Varianten an, eine vollunterkellerte Variante inklusive Schutzraum für CHF 30.000 Aufpreis und eine Variante ohne Schutzraum für CHF 50.000. Ich neige zur vollunterkellerten Variante mit Schutzraum, da ich mir den Raum als nützlichen zusätzlichen Lagerraum oder als Ruheraum vorstellen kann. Was sind aber die langfristigen Kosten und der Aufwand für den Schutzraum? Muss ich Luftfilter wechseln oder gibt es sonstige Wartungsarbeiten? Hat jemand Erfahrung damit oder kann eine Empfehlung aussprechen? Danke im Voraus! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, ob ich in meinem Haus einen Schutzraum einbauen lassen sollte. Schliesslich möchte ich meine Familie und mich im Falle eines nuklearen Angriffs oder Naturkatastrophen schützen. Daher habe ich viel recherchiert und mir verschiedene Angebote eingeholt. Nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile habe ich mich jedoch gegen den Einbau eines Schutzraums entschieden. Der Hauptgrund dafür war der hohe Preis. Ein Schutzraum kann je nach Grösse und Ausstattung mehrere tausend Euro kosten. Für mich war das einfach zu viel Geld, zumal es sich um eine reine Vorsichtsmassnahme handelt. Wenn du jedoch bereit bist, den Aufpreis zu zahlen, halte ich einen Schutzraum für eine sinnvolle Investition. Insbesondere wenn du in einer Region lebst, die durch Naturkatastrophen gefährdet ist oder einem erhöhten Nuklearwaffenrisiko ausgesetzt ist, kann ein Schutzraum dir und deiner Familie im Ernstfall das Leben retten. Eine weitere Frage, die sich beim Thema Schutzräume stellt, ist die Wartung. Wie oft muss man den Luftfilter wechseln? Wie hoch sind die Kosten dafür? Muss man sonst noch etwas beachten? Die Antwort auf die erste Frage ist recht einfach: Der Luftfilter sollte alle 5 bis 10 Jahre gewechselt werden. Die Kosten dafür belaufen sich in der Regel auf CHF 50-100, je nach Grösse des Filters. Das ist überschaubar und sollte bei der Planung eines Schutzraums berücksichtigt werden. Was die Wartung sonst noch betrifft, so gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Die meisten Schutzräume sind so konzipiert, dass sie weitgehend wartungsfrei sind. Die Hersteller geben in der Regel eine Garantie von mehreren Jahren und versichern, dass der Schutzraum auch nach dieser Zeit noch voll funktionsfähig ist. Wenn du also überlegst, ob ein Schutzraum für dich sinnvoll ist, solltest du dir zunächst Gedanken über die Kosten machen. Ein Schutzraum kann zwar viel Geld kosten, aber er kann im Ernstfall auch Leben retten. Wenn du dich für einen Schutzraum entscheidest, solltest du darauf achten, dass er regelmässig gewartet wird und alle Sicherheitsstandards erfüllt. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich hatte auch überlegt, einen Schutzraum in meinem Haus einzubauen. In unserem Fall haben wir uns dagegen entschieden, weil wir keinen zusätzlichen Raum im Haus wollten, der für uns keinen wirklichen Nutzen bietet. Wir haben uns stattdessen für eine hochwertige Aussendämmung entschieden. Mit dieser Entscheidung sind wir sehr glücklich, da sie uns in den Wintermonaten viel Geld spart. Der Wert unseres Hauses ist auch gestiegen, da es einen höheren Energieeffizienz-Standard erreicht hat. Nur meine Meinung, aber ich hoffe ich konnte dir helfen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Mir ist etwas aufgefallen, worüber wir noch nicht gesprochen haben - die Grösse des Schutzraums. Für einen 33 m2 grossen Raum kommt mir der Aufpreis von CHF 30.000 nicht angemessen vor. Ich denke, dass dies aus zwei Gründen zu teuer ist - zum einen ist der nach oben offene Raum leicht zu bauen, zum anderen wird er hoffentlich niemals benutzt. Ich denke, dass du überprüfen solltest, ob du wirklich einen Raum von dieser Grösse benötigst oder ob du mit einem kleineren Raum zu einem günstigeren Preis auskommen kannst. Es gibt Unternehmen, die verschiedene Grössen anbieten und ich bin mir sicher, dass du bei genügend Recherche den passenden Raum für dich findest. Ich hoffe, dass ich dir bei der Entscheidung helfen konnte. Bis zum nächsten Mal, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...