nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Hausplanung und Ideensammlung beschäftigt. Nun möchte ich meine Gedanken mit euch teilen und hoffe, dass ihr weitere Inspirationen und Ideen beisteuern könnt. Ich habe mich bereits mit verschiedenen Banken in der Region in Verbindung gesetzt und einen passenden Finanzierungspartner gefunden. Momentan arbeite ich eng mit einem Architekten zusammen und wir haben bereits die ersten Pläne erhalten. Die Parzelle hat eine Grösse von ca. 417 Quadratmetern und wird unseren Ansprüchen mehr als gerecht. Wir möchten uns im Erdgeschoss einen Eingangsbereich, ein Büro, ein Gäste-WC, ein Wohn- und Esszimmer sowie eine geräumige Küche mit Arbeitsfläche und Bar einrichten. Ich überlege momentan, ob ich im Erdgeschoss einen Schwedenofen installieren möchte und ob dieser an die Bodenheizung angeschlossen werden sollte. Habt ihr da Erfahrungen? Eine Komfortlüftung empfinde ich als durchaus sinnvoll, weiss aber nicht, ob die Kosten einen zu grossen Rahmen sprengen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Alternativ könnte ich mir auch den Ökolüfter vorstellen, der weniger kostet. Was meint ihr dazu? Der Keller wird in der gleichen Grösse wie das Erdgeschoss geplant, mit dem Obergeschoss sind wir im Grossen und Ganzen zufrieden. Als Balkon könnte ich mir die Überdachung vorstellen, aber das ist sicherlich mit zusätzlichen Kosten verbunden. Auch die Treppenbreite möchten wir gerne etwas breiter gestalten. Ich habe bereits einige Ideen und Vorschläge gesammelt, freue mich aber über weitere Anregungen von euch. Ich danke euch im Voraus und freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola! Ich habe mir dein Hausprojekt angesehen und es fällt mir direkt auf, dass ihr im Erdgeschoss keine Abstellkammer eingeplant habt. Ich selbst habe auch keinen Platz im Erdgeschoss für eine Kammer und habe stattdessen einen Raum im Keller als Vorratskammer umfunktioniert. Allerdings musste ich jedes Mal ins Untergeschoss laufen, um etwas zu holen, was ziemlich unpraktisch ist. Deshalb wäre es sinnvoller, eine Abstellkammer im Erdgeschoss zu haben, wo man Staubsauger, Reinigungsmittel und andere nützliche Dinge lagern kann. Hier sind ein paar Ideen, wie ihr noch Platz für eine Abstellkammer finden könntet: - Nutzt den Platz unter der Treppe aus, um eine kleine Abstellkammer zu bauen - Baut eine Kammer in die Ecke des Flurs oder des Wohnzimmers, die nicht genutzt wird - Plant eine Kammer in den Grundriss ein, indem ihr ein Zimmer minimal verkleinert oder anders aufteilt Eine Abstellkammer im Erdgeschoss ist nicht nur praktisch, sondern kann auch dazu beitragen, dass euer Wohnraum aufgeräumt und ordentlich bleibt. Nun zu deiner Frage zum Schwedenofen: Ich habe letztes Jahr auch einen Ofen angeschafft und bin super zufrieden damit. An kalten Wintertagen sorgt er für eine gemütliche Atmosphäre und gibt eine Menge Wärme ab. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es sinnvoll ist, den Ofen an die Bodenheizung anzuschliessen. Hier solltet ihr einen Experten um Rat fragen, um sicherzustellen, dass alles sicher und effizient funktioniert. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung eures Hausprojekts. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nicola, ich finde eure Planung sehr durchdacht und praktisch. Was die Komfortlüftung angeht, solltet ihr meiner Meinung nach auf jeden Fall darüber nachdenken. Eine gute Lüftungsanlage sorgt für ein angenehmes Raumklima, verhindert Schimmelbildung und spart Heizkosten, da die Wärmerückgewinnung genutzt wird. Dass die Kosten höher ausfallen könnten, ist verständlich. Aber bei einer Investition in eine gute Lüftungsanlage, werdet ihr auf Dauer viel Geld sparen. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Herr Padinatos, Ich denke, es wäre sinnvoll, eine Kernbohrung für den Ölkamin zu berücksichtigen. Sollte die Bodenplatte nämlich nicht dick genug sein, könnte es zu Rissbildungen kommen. Auch solltet ihr bei der Installation darauf achten, dass eine genügend starke Abzugshaube in der Küche vorhanden ist, da die Gerüche des Ofens sich ansonsten im ganzen Haus verbreiten können. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...