nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen! Ich plane mit meiner Familie unser Haus und habe mich gefragt, ob es sich lohnt, das Haus umzudrehen und im OG Küche, Wohnbereich und Gästezimmer einzuplanen. Im EG sollen dann unsere Schlafzimmer und das Badezimmer Platz finden sowie zwei Kinderzimmer. Ein weiterer Gedanke war, das Garagendach als Terrasse umzugestalten. Es wirkt nach Süden und würde eine schöne Aussicht bieten. Wir wollen jedoch wissen, ob es praktisch und machbar ist und ob es jemanden gibt, der vom "Umdrehen" seines Hauses berichten kann. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Nicola, meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren unser Haus komplett umgedreht und es war die beste Entscheidung, die wir getroffen haben. Vorher hatten wir im Erdgeschoss unsere Küche und unseren Wohnbereich. Es war dunkel und wir hatten kaum Tageslicht. Wir haben uns schon lange gewünscht, einen offenen und hellen Wohnbereich zu haben und uns endlich dazu entschieden, unser Haus umzudrehen. Jetzt haben wir im Obergeschoss unseren offenen und hellen Wohnbereich mit einer modernen Küche. Das Schlafzimmer mit Balkon ist gleich nebenan und bietet uns einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge und den See. Wir haben auch einen Gästebereich mit separatem Bad im Obergeschoss, welcher sich perfekt als Homeoffice eignet. Die Kinderzimmer und ein weiteres Bad befinden sich im Erdgeschoss. Der Vorteil dabei ist, dass die Kinder immer schön warm haben, da Warme Luft nach oben steigt und jeder sein eigenes Reich hat. Ein weiterer Vorteil des Umkehrens unseres Hauses ist, dass wir jetzt eine Terrasse auf dem Garagendach haben. Dies war eine fantastische Idee, da wir von dort aus die Berge und den See sehen können. Angefangen haben wir mit einer einfachen Blechhütte. Das hat zwar gereicht, um die Berge im Hintergrund zu betrachten, aber wir merkten schnell, dass wir das Potenzial, das unsere Terrasse besitzt, ausschöpfen müssen. Wir haben uns eine hochwertige Sitzgarnitur angeschafft, die zum Relaxen einlädt. Nun verbringen wir bei schönem Wetter fast jede freie Minute draussen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen, dein Haus ebenfalls umzudrehen, vor allem wenn du den Wohnbereich über mehrere Stockwerke verteilen möchtest. Es ist zwar eine grosse Herausforderung und auch nicht billig, aber wenn du einmal erlebt hast, wie viel Lebensqualität du dadurch gewinnst, wirst du es nicht bereuen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola! Ich stimme FWinkler zu. Ein umgedrehtes Haus kann eine sehr gute Option sein, um alle Räume optimal zu nutzen und um eine schöne Aussicht von der Terrasse aus zu geniessen. Ich selbst wohne in einem Haus mit ähnlicher Struktur, aber mit einem zusätzlichen Stockwerk. Im UG sind die Schlafzimmer und zwei Badezimmer. Das EG hat einen grossen Wohnbereich und eine offene Küche. Im OG haben wir ein Elternschlafzimmer, ein grosses Bad mit Dusche und Badewanne und ein Kinderzimmer. Die Treppe kann ein Nachteil sein, aber man gewöhnt sich daran und man kann sie bequemer machen, indem man einen Treppenlift oder eine breitere Treppe installiert. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hoi Nicola, ich habe ein ähnliches Problem gehabt und ich habe zum Glück eine gute Architektin gefunden. Bei mir war der Grund für die Umdrehung des Hauses das Grundstück, das an einer steilen Stelle liegt. Das Ergebnis war ein Haus mit einer sehr schönen Aussicht auf den See. Aber ich musste eine Menge Dinge berücksichtigen, wie die Dämmung, die Luftein- und -ausgänge und den Brandschutz. Es war auch schwieriger, Heizungs- und Sanitärsysteme im gesamten Haus zu installieren. Es gab viele Überlegungen und Einzelheiten, aber am Ende war es ein Erfolg. Ich würde dir empfehlen, ein erfahrenes Architekturbüro zu suchen, das dir bei der Umsetzung deiner Pläne hilft. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...