Jump to content
Nessio

Hilfe bei der Wahl von Dachziegeln für EFH

Recommended Posts

Ich plane den Bau eines kleinen Blockbohlenhauses mit einer Dachfläche von etwa 170m2 und einer Neigung von 40°. Ich bin aktuell dabei verschiedene Offerten für die Dachdeckung einzuholen und möchte gerne eure Meinungen dazu hören.

Welche Ziegelarten eignen sich am besten für mein Dach und was wird mich das kosten? Ist es ratsam, Schneefänger anzubringen? Was wären hierfür ungefähre Kosten? Sollten exponierte Stellen des Dachs mit Blech ausgestattet werden oder ist das unnötig?

Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen und Ratschläge. Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüsse,
Nessio

Grüss dich Nessio!

Ich empfehle dir, Tonziegel für dein Dach zu verwenden. Tonziegel haben sich im Laufe der Jahre als einer der zuverlässigsten Dachziegeln erwiesen, die eine lange Lebensdauer und hohe Langlebigkeit bieten. Eine grossartige Option bei der Herstellung von Tonziegeln sind die Koramic-Tonziegel.

Diese Ziegel sind sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und haben eine sehr schöne Farbauswahl. Tonziegel haben sich als eine wirkungsvolle Methode erwiesen, um ein Haus vor extremen Witterungsbedingungen wie Sonne, Schnee und Regen und Witterungseinflüssen jeder Art zu schützen. Diese Widerstandsfähigkeit macht sie zur perfekten Wahl für jedes Dach. Für dein Haus würde ich etwa 20 Tonnen Ziegel empfehlen, je nach Wahl der Tonziegel kostet das etwa 12'000 CHF.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Preis nur eine grobe Schätzung ist, die von mehreren Faktoren wie der Grösse des Hauses, der Art der gewählten Tonziegel und anderen Faktoren abhängt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil eines jeden Dachs ist der Schneefänger. Schneefänger können helfen, Schnee auf dem Dach zu halten und Schäden an Dächern und anderen Strukturen zu vermeiden.

Wenn dein Haus in einer Region mit viel Schnee liegt und das Dach stark genug ist, um Schneelasten zu tragen, empfehle ich Schneefänger. Der Preis für die Installation von Schneefängern beträgt etwa 2'000 CHF. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein gut konstruiertes Dach nicht nur dazu dient, das Haus vor den Elementen zu schützen, sondern auch dazu beitragen kann, Energiekosten zu sparen und die Lebensdauer des Hauses zu verlängern.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sorgfältig zu planen und sicherzustellen, dass das Dach Ihren Bedürfnissen entspricht. Zusätzlich zu Tonziegeln und Schneefängern gibt es eine Vielzahl von Optionen, die Sie in Betracht ziehen können, darunter Dachfenster, Dachflächenfenster, Solarpaneele und vieles mehr.

Diese Optionen können dazu beitragen, Energiekosten zu senken und das Aussehen Ihres Hauses zu verbessern. Letztendlich sollten Sie bei der Entscheidung für ein Dach immer auf einen qualifizierten Dachdecker zurückgreifen, um sicherzustellen, dass das Dach ordnungsgemäss installiert wird. Ein gut installiertes Dach kann nicht nur dazu beitragen, das Haus zu schützen, sondern auch dazu beitragen, den Wert des Eigentums zu steigern und Ihr Zuhause schöner und effizienter zu gestalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde dir empfehlen, dich für Schneefänger zu entscheiden. Sie tragen dazu bei, dass Schnee gleichmässig verteilt wird und somit Schäden am Dach vermieden werden können. Der Preis für die Installation ist zwar hoch, aber es gibt bei Versicherungen auch einen Rabatt, wenn das Haus über Schneefänger verfügt.

Ich empfehle dir auch, dich für einen Fachmann zu entscheiden, um die Installation des Dachs vorzunehmen. Es gibt viele Dachdecker, aber nicht alle haben ausreichend Erfahrung, um ein Blockbohlenhaus zu decken. Ich kenne einen sehr guten Dachdecker in der Region, der dich gut beraten wird. Falls du interessiert bist, kann ich dir die Kontaktdaten senden.

Ein weiterer Punkt, den du bei der Auswahl der Ziegel berücksichtigen solltest, ist die Grösse. Es gibt Ziegel in Standardgrössen und grössere, sog. XXL-Ziegel. Obwohl XXL-Ziegel auf den ersten Blick verlockend erscheinen, sind sie in den meisten Fällen nicht ratsam. In einigen Regionen können bei starkem Wind grosse Schäden entstehen, die das Dach beschädigen können. Es ist daher ratsam, Standardziegel zu verwenden, um das Dach funktioneller und langlebiger zu gestalten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...