Jump to content
FWinkler

Wo finde ich Informationen über Bauland ohne Besitzer?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor kurzem ein Bauland gekauft. Der Besitzer hat mir allerdings nicht alle Informationen zur Verfügung gestellt, die ich benötige. Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie wird die maximal erlaubte Haushöhe bestimmt?
  • Warum gibt es auf der Parzelle einen Schacht und darf ich das Land auf die gleiche Höhe aufschütten?
  • Gibt es Wasseradern in der Nähe?

Ich suche nach einer Anlaufstelle, wo ich Antworten auf meine Fragen finden kann, bevor ich mich mit einem Architekten treffen kann.

In welchen Fällen war das Informationszentrum nützlich? Danke für Ihre Informationen.

Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

die maximale Haushöhe wird durch die Bauverordnung der Gemeinde bestimmt, in der Sie bauen möchten. Es ist wichtig, die Bauverordnung sorgfältig zu studieren, um sicherzustellen, dass Ihr geplantes Gebäude den Bestimmungen entspricht. Das bedeutet, dass Sie die maximale Höhe beachten müssen, die in der Verordnung festgelegt ist.

Wenn Sie einen Schacht auf Ihrer Parzelle anlegen möchten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass dies nicht immer notwendig ist. Ein Schacht kann jedoch in einigen Fällen von Nutzen sein, um zum Beispiel Regenwasser abzufangen oder Abwasser abzuleiten.

Wenn Sie einen Schacht anlegen, sollten Sie beachten, dass es von grosser Bedeutung ist, sicherzustellen, dass er sachgemäss installiert und gewartet wird. Schächte müssen über eine ausreichende Entwässerung verfügen, um das Wasser effektiv abzuleiten und Schäden an der Umgebung zu vermeiden.

Wenn Wasser aus Ihrem Schacht kommt, kann dies ein Hinweis auf eine Wasseraufnahme im Boden sein. Es ist ratsam, gegebenenfalls einen Experten hinzuzuziehen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Beachten Sie auch, dass Sie eine Baugenehmigung benötigen, um ein Gebäude zu errichten. Wenn Sie eine solche Genehmigung erhalten haben, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr geplantes Gebäude den Bestimmungen der Genehmigung entspricht, einschliesslich des Schachts.

Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler.

Ich habe ein ähnliches Problem wie Sie gehabt und ich fand die Antworten in der Gemeindeverwaltung. Sie sollten überprüfen, ob es in Ihrer Gemeinde eine städtebauliche Kommission gibt. Diese Kommission ist verantwortlich für die Überprüfung von Projekten in Bezug auf lokale Gesetze und Verordnungen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur hinzufügen, dass es zwar keine Garantie gibt, ob Wasseradern auf einem Grundstück vorhanden sind, aber Sie können sich an einen Geologen wenden, um herauszufinden, ob es eine Chance gibt, eine Wasserader auf Ihrem Land zu haben. Ein Geologe würde bohren, um Wasser zu finden. Der Preis für einen Geologen beträgt möglicherweise CHF 1200 und mehr, aber dies ist eine Investition, die sich lohnen kann.

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...