nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen! Wir planen für unsere Terrasse den Austausch der Metallstäbe-Geländer gegen Glasgeländer, sind uns aber nicht sicher, welche Art von Glasgewölbe und wie aufwendig die Reinigung sein wird. Wir haben ein Angebot für ein Ganzglasgeländer zu einem Preis erhalten, der dem der Metallvariante entspricht und möchten jetzt Eure Meinung und Ratschläge dazu hören. Wie oft muss man die Geländer in der Regel reinigen? Ist Klarglas eine gute Wahl oder wäre Milchglas oder eine andere Art von Glas besser? Wie ist Eure Erfahrung mit der Reinigung von Glasgeländern? Wir wohnen in einem Dorf ohne Durchgangsverkehr, am Dorfrand, und freuen uns auf Eure Rückmeldungen. Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, Ich wollte dir meine Erfahrungen mit meinem Ganzglasgeländer mitteilen. Nachdem ich lange überlegt hatte, ob ich mich für ein Geländer aus Glas oder aus Metall entscheiden soll, habe ich mich letztendlich für das Ganzglasgeländer entschieden. Das Klarglas sieht nicht nur modern und elegant aus, sondern bietet auch ein tolles Panorama. Ausserdem hat es den Vorteil, dass es nicht so störend wirkt wie ein Metallgeländer. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und würde es jederzeit wieder tun. Die Reinigung des Ganzglasgeländers gestaltet sich wirklich unkompliziert. Ich hatte vorher Bedenken, dass das Glas schnell verschmutzt und schwer sauber zu halten ist. Aber diese Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet. Schon beim ersten Mal Putzen habe ich gemerkt, dass es tatsächlich super einfach ist. Ich verwende immer einen Glasreiniger und ein Microfasertuch und in wenigen Minuten sieht das Geländer wieder aus wie neu. Natürlich sollte man es regelmässig reinigen, damit sich kein Schmutz dauerhaft festsetzt. Ich würde empfehlen, das Geländer zweimal im Jahr gründlich zu reinigen - einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Aber das hängt auch von der Umgebung ab und wie stark das Geländer beansprucht wird. Auch die Pflege des Ganzglasgeländers ist sehr einfach. Man muss lediglich darauf achten, dass man keine groben Gegenstände gegen das Geländer stösst, da es ansonsten beschädigt werden kann. Aber das sollte eigentlich klar sein. Ansonsten kann man sich an dem Geländer erfreuen und muss keine aufwendige Pflege betreiben. Ich habe das Ganzglasgeländer nun schon seit fast einem Jahr auf meiner Terrasse und es sieht immer noch genauso gut aus wie am ersten Tag. Ich denke, dass es eine Investition fürs Leben ist und sich absolut lohnt. Wenn du auch überlegst, ein Ganzglasgeländer zu montieren, kann ich es dir nur empfehlen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, Ich würde empfehlen, das Ganzglasgeländer installieren zu lassen, zum Preis der Metallvariante ist ein super Angebot. Das Klarglas ist eine gute Wahl, insbesondere wenn man den Ausblick geniessen möchte. Ich würde es auch einmal im Jahr oder nach Bedarf reinigen. Bei Bedarf könnt Ihr auch einen Abzieher verwenden, um Wasserflecken zu vermeiden. Ein Tipp wäre, eventuell ein farbiges oder mattes Glas zu wählen (wenn es zur Architektur des Hauses passt), da Schmutz auf klarem Glas schneller sichtbar wird. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo ihr beiden, Ich denke, eine gute Alternative zum klaren Glas wäre eine Glasart namens selbstreinigendes Glas. Diese Art von Glas erlaubt, dass sich Schmutz von selbst durch Regen oder Wind entfernt. Es funktioniert durch das Auftragen einer speziellen Beschichtung auf die Oberfläche des Glases, die im Sonnenlicht aktiviert wird. Allerdings ist diese Art von Glas teurer als die Standardversion. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...