Jump to content
Swiss.Stephan

Ist die Nettowohnfläche zu gering?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Haus mit 135m2 Nettowohnfläche (ohne Keller) zulegen. Ist das eher eine kleine oder durchschnittliche Grösse für eine Familie mit einem Kind in der heutigen Zeit? Ich mache mir Sorgen, ob ich das Haus später gut wiederverkaufen kann. Was meint ihr?

Liebe Grüsse,

Stephan

In der heutigen Zeit ist Wohnraum ein bisschen teuer. Deshalb ist es schwierig, ein Haus mit einer grossen Fläche zu kaufen. 135m2 ist daher eine durchschnittliche Grösse für eine durchschnittliche Familie.

Wenn man jedoch in der Lage ist, in die Höhe zu bauen, kann man zusätzlichen Platz gewinnen, indem man einen Dachboden oder eine Galerie schafft. Diese Art des Bauens bietet ein riesiges Potenzial für zusätzlichen Platz und Nutzung von Ressourcen.

Beispielsweise kann ein Dachgeschoss dazu verwendet werden, zusätzliche Schlafzimmer, Büros oder andere Räume zu schaffen. Eine Galerie kann auch als Lounge oder Bibliothek genutzt werden. Durch diese zusätzlichen Räume und das Potenzial für zusätzliche Nutzung ist es einfach, mehr aus dem vorhandenen Platz im Haus herauszuholen.

Wenn es um den Wiederverkauf geht, ist es wichtig, das Haus in einem guten Zustand zu halten. Dies beinhaltet die Wartung und Reparatur von notwendigen Elementen wie Dach, Fenster, Türen, Sanitär- und Elektroanlagen. Das Haus sollte auch in einer günstigen Lage sein, wo es eine hohe Nachfrage gibt.

Zusätzlich ist es wichtig, den Verkaufspreis des Hauses im Auge zu behalten. Käufer werden immer nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Wenn das Haus gut gewartet und in einer guten Lage ist, wird es einfacher sein, Käufer zu finden.

Zusammenfassend ist eine 135m2 grosse Wohnfläche für eine Familie mit einem Kind durchschnittlich. Durch die Option, in die Höhe zu bauen, besteht das Potenzial, den Platz zu maximieren und zusätzlichen Platz zu schaffen. Es ist wichtig, das Haus in gutem Zustand zu halten und in einer günstigen Lage zu haben, um den Wiederverkaufswert zu maximieren.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan

Ich denke auch, dass 135m2 für eine Familie mit einem Kind ausreichen. Mein Haus hat nur eine Wohnfläche von 90m2 und ich fühle mich damit wirklich wohl. Natürlich hängt alles von persönlichen Bedürfnissen ab, aber dennoch denke ich, dass Sie keinen Fehler machen, wenn Sie sich für dieses Haus entscheiden.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan

Meiner Meinung nach ist es beim Hauskauf nicht nur wichtig, auf die Nettowohnfläche zu achten, sondern auch darauf, wie das Haus geschnitten ist. Eine offene Küche mit angrenzendem Wohnbereich lässt das Haus grösser erscheinen, als es tatsächlich ist. Das ist ein wichtiger Aspekt für den Wiederverkauf.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...