Jump to content
FWinkler

Suche nach Bauland - Makler oder Selbstorganisation?

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich suche derzeit mit meiner Frau nach Bauland in der Region um Bern. Wir sind beide berufstätig und können daher nicht oft auf Besichtigungstouren gehen. Da wir selbst nicht aus Bern stammen und nicht alle Gebiete gut kennen, ist es schwierig, die Suche einzugrenzen.

Weil wir nicht viel Zeit haben, schauen wir uns hauptsächlich Online-Angebote an. Da wir wissen, dass nicht alle zu verkaufenden Grundstücke online angeboten werden, haben wir auch den GIS-Datenbanken von Bern und Umgebung einen Besuch abgestattet.

Da meine Frau befürchtet, dass wir in absehbarer Zeit so kein Bauland finden werden, hat er vorgeschlagen, einen Makler einzuschalten. Da frage ich mich, ob das wirklich gut und nicht zu teuer ist...

Ich kann vollkommen nachvollziehen, welch grosse Herausforderung es ist, den passenden Baugrund in der Region um Bern zu finden. Schliesslich gibt es zahlreiche Angebote auf dem Markt, die es zu durchforsten gilt. Allerdings habe ich selbst vor einiger Zeit eine ähnliche Suche durchgemacht und auf einen Makler verzichtet. Stattdessen haben meine Familie und ich uns auf unser Netzwerk verlassen.

Unsere persönlichen Kontakte und Beziehungen haben schliesslich zu unserem Glück geführt. Wir konnten unser Traumgrundstück zu einem günstigeren Preis erwerben, als es uns ein Makler angeboten hatte.

Mit dieser Erfahrung würde ich ausdrücklich empfehlen, sich nicht nur auf die Maklersuche zu beschränken, sondern auch das eigene Umfeld zu nutzen.

Gibt es beispielsweise Bekannte oder Freunde, die in der Region um Bern wohnen? Vielleicht kennen diese jemanden, der sein Bauland verkaufen möchte oder schon lange nach einem passenden Käufer sucht. Hier lohnt es sich, aktiv zu werden und Kontakte zu knüpfen.

Ein weiterer Tipp ist es, online auf Plattformen wie Facebook oder LinkedIn nach passenden Angeboten zu suchen. Auch hier kann man mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen fündig werden.

Ein weiterer Pluspunkt der persönlichen Suche ist, dass man seine Bedürfnisse und Wünsche besser äussern kann. Oftmals kann man mit Verkäufern persönlich verhandeln und somit eine bessere Grundlage schaffen, als es ein Makler jemals könnte.

Die Suche nach Baugrundstücken ist zweifellos mühsam und zeitaufwendig. Aber es gibt viele Alternativen zu einem Makler, die es zu nutzen gilt. Mein Tipp ist es daher, das eigene Netzwerk und das Internet zu nutzen, um erfolgreich fündig zu werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich kann verstehen, dass es schwierig ist, sich in der Region zurechtzufinden, wenn man nicht aus Bern kommt. Wie wäre es, wenn ihr eine Liste mit möglichen Gebieten erstellt, die eurem Budget entsprechen, und anschliessend nur diese persönlich besichtigt? Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, welche Regionen euch am besten gefallen, sind Google Street View und lokale Medien, wie beispielsweise die Berner Zeitung oder die BZ.

Eine Möglichkeit, um auch ohne Makler auf den Markt zu gelangen, ist, ein Schild auf das Grundstück zu stellen, das eure Interessen signalisiert. Dort könnten beispielsweise eure Handynummern und E-Mail-Adressen aufgedruckt sein. So wurde die Farm, die uns gefallen hatte, verkauft. Wir sahen das Schild und wussten, dass das Land zum Verkauf stand.

FWinkler, ein anderer Aspekt, den ihr in eurer Überlegung berücksichtigen solltet: Wenn ihr einen Makler engagiert, besteht das Risiko, dass ihr höhere Maklergebühren zahlen müsst, als die tatsächlich erbrachte Dienstleistung wert ist.

Ich ermutige euch, sehr vorsichtig zu sein, wenn ihr einen Makler engagiert. Wir haben uns für einen Makler entschieden und viel Geld für seine Dienstleistungen ausgegeben. Aber er hat uns kein gutes Grundstück angeboten, und das, obwohl wir genau definiert hatten, was wir wollten.

Ich würde euch daher empfehlen, vorab sicherzustellen, was der Makler für das Geld, das ihr ihm zahlt, tatsächlich leisten wird und ob seine Kriterien euren Erwartungen entsprechen. Das spart euch Geld und dankbarerweise auch viel Zeit.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...