Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Als ich mich mit meiner zukünftigen Wohnsituation beschäftigte, gehörte ein Zweifamilienhaus mit zum Plan. Meine Eltern besitzen bereits ein Einfamilienhaus mit einem grossen Garten, was eine sehr gute Infrastruktur in einer unverbaubaren Lage aufweist. Ihre Schwierigkeit, das Grundstück und Haus zu unterhalten, ist jedoch immer grösser geworden. Die Möglichkeit besteht darin, dieses Haus in ein Zweifamilienhaus umzuwandeln, um gemeinsam zu leben. Nun stellt sich die Frage, wie dies bewerkstelligt werden kann. Meine Eltern bewohnen das Erdgeschoss von 190m² mit Küche, Bad, Wohnraum und Zimmer. Eine integrierte Wohnung im Obergeschoss von 200m² wurde einst als Estrich genutzt. Nun möchten wir den Kniestock erhöhen, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Die Wohnfläche im Obergeschoss umfasst eine Galerie und drei Zimmer. Wir sind uns bewusst, dass es Herausforderungen geben wird, aber wir sind bereit, uns damit auseinanderzusetzen. Deshalb wende ich mich an die Forumsgemeinschaft - Habt ihr schon Erfahrungen mit einem solchen Projekt gemacht? Was würdet ihr anders machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio! Ich habe in letzter Zeit mehrere solcher Projekte abgeschlossen. Wenn man sich für ein Zweifamilienhaus entscheidet, müssen einige bauliche Änderungen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass jede Familie ihren eigenen Wohnbereich hat. Hier sind einige mögliche Änderungen, die vorgenommen werden könnten: Trennwände und separate Eingänge: Zunächst sollten Trennwände eingezogen werden, um sicherzustellen, dass jeder Wohnbereich getrennt ist. Es empfiehlt sich, einen separaten Eingang für jede Einheit zu schaffen. Dies garantiert den Bewohnern mehr Privatsphäre und Unabhängigkeit. Küche und Wohnzimmer: Die Küche und das Wohnzimmer sollten sich idealerweise in der oberen Etage befinden. Dies gibt den Bewohnern einen schönen Ausblick und erhöht das Gefühl von Platz. Die untere Etage kann mit Schlafzimmern oder einem zusätzlichen Wohnbereich gestaltet werden. Die Gestaltung eines zusätzlichen Wohnbereichs kann eine gute Wahl sein, um den Bewohnern mehr Platz und Komfort zu bieten. Terrasse oder Balkon: Jede Einheit sollte über eine Terrasse oder einen Balkon verfügen. Dies gibt jeder Familie einen eigenen Aussenbereich und das Gefühl von Privatsphäre. Ausserdem können die Bewohner die Natur und die frische Luft geniessen. Badezimmer: Es ist wichtig, dass jede Einheit über ein eigenes Badezimmer verfügt. Dies kann den Bewohnern mehr Komfort und Unabhängigkeit bieten und das gleichzeitige Duschen oder Baden vermeiden. Parkplatz: Ein wichtiger Faktor bei der Gestaltung eines Zweifamilienhauses ist die Frage nach dem Parkplatz. Jede Einheit sollte über einen eigenen Parkplatz verfügen. Hier kann eine Grünfläche oder ein Carport benutzt werden. Die Trennwände können durch eine Zufahrt verbunden werden, um den Bewohnern den Zugang zu beiden Parkplätzen zu ermöglichen. Stauraum: Es ist wichtig, dass jede Einheit über ausreichend Stauraum verfügt. Dies kann durch Einbauschränke oder Regale erreicht werden. Der zusätzliche Platz wird den Bewohnern mehr Komfort und Platz bieten und gleichzeitig die Ordnung im Haus bewahren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Gestaltung eines Zweifamilienhauses viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, um sicherzustellen, dass jede Familie ihren eigenen Wohnbereich hat. Die Trennung der Wohnbereiche durch Trennwände und separate Eingänge, die Gestaltung der Küche und des Wohnzimmers in der oberen Etage sowie die Schaffung von Terrassen oder Balkonen für jede Einheit sind einige wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Das Vorhandensein von Badezimmern, Parkplätzen und angemessenem Stauraum sind ebenfalls wichtige Aspekte, die bei der Gestaltung von Zweifamilienhäusern nicht vernachlässigt werden sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio, ich habe mein Haus umgebaut, um es als Zweifamilienhaus zu nutzen. Meiner Erfahrung nach dauerte der Umbau länger als geplant und es war mehr Arbeit, als wir gedacht hatten. Der einzige Tipp, den ich dir geben kann, ist, dass du für alle Eventualitäten ein bisschen mehr Geld einplanen solltest, als du denkst, dass du brauchst. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Um auf die Frage zu antworten, ob Sie einen Architekten für das Projekt benötigen: Es kommt darauf an. Bei einem Zweifamilienhaus gibt es so viele Faktoren, dass es am besten ist, einen Architekten zu konsultieren. Ein Holzbauunternehmen kann zwar die Arbeiten und Statik-Berechnungen durchführen, aber wenn eine bestimmte Anforderung oder Vorschrift bei der Planung und dem Bau nicht berücksichtigt wird, kann dies zu vielen Komplikationen führen. Wenn Sie ein Holzbauunternehmen suchen, würde ich empfehlen, Bewertungen und Referenzen sorgfältig zu prüfen. Viel Glück bei der Planung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...