Jump to content
Nessio

Esszimmer, Duschkabine oder Badewanne - Was bevorzugen Mieter?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich plane eine 2 1/2 Zimmer-Einliegerwohnung in meinem künftigen Familienhaus. Doch ich bin mit der Aufteilung des Badezimmers noch nicht ganz zufrieden. Bisher wird eine Ecke der Küche abgeschnitten, damit im Bad eine Waschmaschine, eine Duschkabine, eine Badewanne (und natürlich auch ein Klo und ein Waschbecken) Platz finden. Leider würde dadurch die Küche etwas eingeschränkt werden. Ich frage mich nun, welche Badezimmer-Variante für zukünftige Mieter am attraktivsten ist:

• Küchenzeile mit 3.4m, Komplettes Badezimmer mit Dusche und Badewanne
  • Küchenzeile mit 4.2m und Badewanne ohne Dusche (z.B. nur mit einer Glaswand kombiniert, Bodeneinstiege sind zu teuer)
  • Küchenzeile mit 4.2m und eine grosszügige Duschkabine, ohne Badewanne
  • Ich denke, eine anständige Wohnung sollte alles haben, aber zu welchen Kosten? -> Hier werden weitere Lösungen gesucht

Ich weiss, dass viele Menschen die Badewanne eher nicht benötigen. Aber ist es nicht trotzdem ein wichtiges Kriterium, ob das Badezimmer eine Badewanne hat oder nicht? Ich sollte erwähnen, dass es sich um eine Wohnung handelt, die weder billig noch besonders luxuriös ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Empfehlungen mitteilen könntet.

Liebe Grüsse, Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich verstehe sehr gut, dass die Wahl zwischen einer Dusche und einer Badewanne von persönlichen Vorlieben, Lebensgewohnheiten und Platzbedarf abhängt. Als Vermieter/in muss man auch die Bedürfnisse der Mieter/innen berücksichtigen, um die Wohnqualität zu verbessern und mögliche Interessenten anzulocken. Deshalb möchte ich dir einige Vorschläge machen, wie du eine optimale Lösung für dein Badezimmer finden kannst.

Zunächst einmal sollten wir die Vor- und Nachteile von Duschen und Baden abwägen. Eine Dusche bietet den Vorteil, dass man schneller und sparsamer duschen kann als baden. Besonders bei berufstätigen Personen oder Familien mit Kindern ist das duschen beliebter, weil es Zeit und Wasser spart. Eine Dusche kann auch barrierefrei gestaltet werden, d.h. ohne hohe Einstiege oder Türen, die für ältere oder gehbehinderte Menschen hinderlich sein können. Eine Dusche ist auch einfacher zu reinigen als eine Badewanne, da es weniger Ecken und Kanten gibt, die man putzen müsste. Allerdings kann eine Dusche auch ungemütlich oder zu nüchtern wirken, wenn man sich nach einem anstrengenden Tag entspannen möchte.

Im Gegensatz dazu bietet eine Badewanne mehr Platz, Komfort und Erholung. Eine Badewanne ist ideal für Wellness, Entspannung oder Massage, da man sich hinlegen und die Muskeln entspannen kann. Eine Badewanne kann auch ein optisches Highlight im Badezimmer sein, z.B. durch eine freistehende oder teilweise eingebaute Form. Allerdings braucht eine Badewanne mehr Platz, sowohl in der Breite als auch in der Höhe, um sich darin bewegen und gegebenenfalls duschen zu können. Eine Badewanne kann auch schwieriger zu reinigen sein, da sich Wasser- und Seifenränder ablagern können und unter Umständen Schimmelbildung begünstigen.

Eine Möglichkeit, die Vorteile von Dusche und Badewanne zu vereinen, wäre die Anschaffung einer Kombiwannen-Dusche. Hierbei handelt es sich um eine Wannenform, die mit einem Duschvorhang, einer Glastrennwand oder einem Glasschirm versehen ist, der verhindert, dass das Wasser während des Duschens überläuft. Diese Lösung spart Platz und Geld, da man sich nicht zwischen zwei getrennten Geräten entscheiden muss. Eine Kombiwannen-Dusche gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Eckwanne, Rechteckwanne, Ovalwanne oder freistehende Wanne. Sie kann auch in verschiedenen Materialien und Farben angeboten werden, z.B. Acryl, Stahl, Keramik oder Naturstein. Eine Kombiwannen-Dusche ist auch eine gute Wahl, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt oder vermietet, da sie für alle Generationen geeignet ist und die Nachbarn nicht durch lautes Duschen gestört werden.

Ein Beispiel für eine Kombiwannen-Dusche wäre diese moderne und praktische Badewanne mit Glastrennwand: Badewanne mit Trennwand. Diese Wanne bietet Platz für ein gemütliches Bad und eine schnelle Dusche, ohne dass man den Raum umbauen oder vergrössern muss. Der Glasschirm sorgt für eine lichtdurchflutete und offene Atmosphäre, ohne dass man einen Vorhang ziehen oder eine Tür öffnen muss. Die Wanne ist auch widerstandsfähig und pflegeleicht, da sie aus stossfestem und antibakteriellem Acryl besteht. Eine solche Wanne kann auch das Verkaufsargument für potenzielle Käufer oder Mieter sein, die sich ein modernes und funktionales Bad wünschen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen und Anregungen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen oder Ideen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

viele Menschen glauben, dass eine Badewanne unbedingt notwendig ist. Aber ich denke, dass eine geräumige Dusche ausreicht, um sich zu reinigen. Wenn ich zwischen einer Badewanne oder einer Dusche wählen müsste, würde ich mich für eine Dusche entscheiden. Wenn du eine grössere Küchenzeile hast, könntest du diese auch für ein geräumigeres Badezimmer nutzen, indem du eine ebenerdige Dusche wählst. Es gibt Duschen in jeder Preisklasse, sodass jeder Mieter die Möglichkeit hat, sich ein gemütliches Badezimmer einzurichten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüsse,

Stephan

Lieber Nessio,

manchmal hängt es von deiner Zielgruppe ab, ob eine Badewanne notwendig ist oder nicht. Wenn du eine Familienwohnung planst, sind Badewannen normalerweise ein Muss. Aber wenn du eine Wohnung an jüngere Singles vermietest, die geschäftlich tätig sind, sind sie vielleicht nicht wichtig.

Je nachdem, ob du die Wohnung möblierst oder nicht, könnte auch die Küchenzeile unterschiedlich wichtig sein. Wenn du vorhast, die Wohnung möbliert zu vermieten, könntest du eine etwas kleinere Küchenzeile wählen, da die meisten Mieter auch nur mit einer Basisversorgung zufrieden sind. Wenn die Wohnung jedoch unmöbliert vermietet wird, sollte eine geräumigere Küchenzeile vorhanden sein, um den Bedürfnissen des Mieters gerecht zu werden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen zusätzlichen Überlegungen helfen!

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...