Jump to content
Nessio

Sanierung von unversiegelten Bodenbelägen nach Jahren

Recommended Posts

Ich habe vor Jahren einen Biotonboden (4mm dick) verlegen lassen, aber leider wurde er nicht versiegelt. Jetzt sehe ich alle Kalk- und Säurespuren und auch viele Dellen durch Gegenstände, die darauf gefallen sind. Vor allem vor einem Küchenumbau sollte ich den Boden sanieren. Ich habe von Ahydritböden, Terrazzofino, oder Gussasphaltböden gelesen, aber ich bin mir unsicher. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich von jemandem hören könnte, der einen dieser Bodenbeläge vor 5-10 Jahren verlegen liess. Wie sind Erfahrungen hinsichtlich der Pflegeleichtigkeit und wie sehen sie nach Jahren der Nutzung aus? Vielen Dank im Voraus.

Hey Nessio,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Ahydritboden eine wirklich gute Wahl für deine Küche sein kann. Vor sechs Jahren habe ich mich dafür entschieden und bin bis heute absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Der Boden sieht noch immer aus wie neu, ohne jegliche Flecken oder Dellen.

Das liegt jedoch nicht nur an der Qualität des Materials selbst, sondern auch an der richtigen Pflege. Ich habe regelmässig den Boden gereinigt und dadurch Verfärbungen vermieden. Hierbei ist es wichtig, dass du das richtige Reinigungsmittel verwendest. Wenn du unsicher bist, welches am besten geeignet ist, solltest du dich beim Fachmann erkundigen. Auch hier kann er dir wertvolle Tipps geben.

Ausserdem ist es in jedem Fall empfehlenswert, einen Fachmann für die Verlegung des Ahydritbodens zu beauftragen. Nur so kannst du sicher sein, dass das Ergebnis optimal wird. Ein Profi verfügt über das nötige Know-how und die passenden Werkzeuge, um den Boden ideal zu verlegen. Auch mögliche Probleme, wie Unebenheiten im Estrich, können so frühzeitig erkannt und behoben werden.

Zugegeben, die Kosten für die Verlegung durch einen Fachmann sind höher als wenn du es selbst machst oder jemanden engagierst, der sich damit weniger gut auskennt. Aber hier solltest du bedenken, dass es sich um eine Investition handelt, die sich langfristig auszahlen wird. Ein fehlerhaft verlegter Boden kann später zu Schäden führen, die wiederum repariert werden müssen. Das kann langfristig wesentlich teurer werden als wenn du gleich von Anfang an auf einen Profi gesetzt hättest.

Also, mein Tipp an dich: Wenn du einen Ahydritboden in deiner Küche verlegen möchtest, dann gehe auf Nummer sicher und wende dich an einen Fachmann. So kannst du dich langfristig über ein perfektes Ergebnis und eine tolle Optik freuen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich habe in meinem Esszimmer einen Terrazzo-Boden vor acht Jahren verlegen lassen. Es ist ein schöner und langlebiger Bodenbelag. Er ist relativ leicht zu pflegen und sieht nach Jahren der Nutzung immer noch wie neu aus. Ich kann dir diesen Bodentyp als eine Alternative zu Ahydrit empfehlen. Dies ist natürlich auch eine teurere Option, aber es ist die Investition wert.

Hallo Nessio,

ich weiss, dass dies eine Nebenbemerkung ist, aber bevor Sie einen neuen Bodenbelag verlegen, sollten Sie beachten, dass es schwierig sein kann, den vorherigen Bodenbelag loszuwerden. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass es schwierig und teuer ist, den alten Boden loszuwerden, insbesondere, wenn es sich um gefährlichen Abfall handelt. Informieren Sie sich deshalb im Voraus unbedingt über die Entsorgungskosten und überlegen Sie sich, ob es sich lohnt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...