Jump to content
Swiss.Stephan

Denkmalschutz: Aussentreppe an 180-jährigem Haus

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin Stephan und besitze ein denkmalgeschütztes Haus im Kanton Zug. Mein Haus ist 180 Jahre alt und hat drei Stockwerke, aber ich darf laut Denkmalschutz an einer meiner Fassaden keine Aussentreppe für meine Mieter anbringen. Das würde jedoch die unteren beiden Stockwerke viel attraktiver und günstiger für sie machen. Eine perfekte Lösung für mein Problem wäre eine einfache Aussentreppe aus Metall, aber der Denkmalschutz sagt, ich müsste ein ganzes neues Aussentreppenhaus bauen, was ich aus Kostengründen jedoch nicht machen möchte.

Ich suche nun nach Vergleichsobjekten, bei denen eine Aussentreppe an einem denkmalgeschützten Objekt in der Schweiz bewilligt wurde. Kennt jemand solche Objekte und hat Unterlagen oder Dokumente, die mir weiterhelfen könnten? Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr eure Erfahrungen und das Ergebnis eurer Anträge mit mir teilen könntet.

Sehr geehrter Stephan,

zunächst möchte ich sagen, dass ich Ihren Wunsch nachvollziehen kann, Ihren Mietern eine einfache Aussentreppe zur Verfügung zu stellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass für Häuser unter Denkmalschutz strenge Regeln gelten, die den Baustil der umliegenden Gebäude und die architektonische Bedeutung der Fassaden berücksichtigen müssen.

Um Ihnen ein Beispiel zu geben, möchte ich über ein denkmalgeschütztes Gebäude sprechen, das ich letztes Jahr in Italien besucht habe. Es handelte sich um ein altes Stadthaus in der Innenstadt von Florenz. Das Gebäude war sehr alt, und es gab viele Beschränkungen, was den Bau von zusätzlichen Strukturen betraf. Trotzdem wurde eine Metall-Aussentreppe angebracht, die perfekt an die Architektur des originalen Gebäudes angepasst war. Ich war beeindruckt von der Harmonie zwischen der Treppe und dem Gebäude. Die Treppe war ein echtes Kunstwerk und ihre Schönheit trug dazu bei, die gesamte Fassade des Gebäudes zu unterstreichen.

Ich denke, dass die Konstruktion einer Treppe an einem denkmalgeschützten Gebäude eine besondere Herausforderung darstellen kann. Das Ziel sollte immer sein, die Architektur des Gebäudes zu respektieren und zu unterstreichen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man eine Treppe an ein historisches Gebäude anpassen kann. Hier sind einige Beispiele:

• Verwenden Sie Materialien, die zur Architektur des Gebäudes passen
  • Verwenden Sie Farben, die zur Fassade des Gebäudes passen
  • Holen Sie sich professionelle Hilfe von Architekten und Ingenieuren, um sicherzustellen, dass die Treppe sicher und stabil ist
  • Betrachten Sie die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz oder Stein
  • Bedenken Sie, dass eine Treppe nicht immer die beste Lösung sein muss. Eine Rampe oder ein Aufzug können ebenfalls gute Alternativen sein

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Anbringen einer Treppe an einem denkmalgeschützten Gebäude eine komplexe Angelegenheit ist. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl und ein tiefes Verständnis für Architektur und Design. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen Ihnen helfen können, die beste Lösung für Ihr Gebäude zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich kann mich der Meinung von @FWinkler nur anschliessen. Ich weiss jedoch von einem ähnlichen Fall in meinem Dorf, wo ein denkmalgeschütztes Gebäude umgebaut wurde und der Eigentümer eine Treppenlösung ähnlich wie bei einem Schiff wählte. Die Aussentreppe verband alle Stockwerke, und es sah wirklich toll aus!

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen ein paar Bilder schicken, damit Sie sich inspirieren lassen können.

LG, FWinkler

Ich denke, obwohl eine Aussentreppe an Ihrem Haus nicht bewilligt wurde, gibt es andere Lösungen, um die unteren Stockwerke attraktiver zu gestalten. Sie können beispielsweise den Innenhof oder den Balkon renovieren und dekorieren, damit sie die Aufmerksamkeit der Mieter auf sich ziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Räumlichkeiten im EG und 1. OG zu modernisieren oder mit modernen Möbeln auszustatten, um sie attraktiver und funktionaler zu machen. Was denken Sie darüber?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...