Jump to content
Swiss.Stephan

Alternativen zum gekiesten Wendeplatz gesucht

Recommended Posts

Guten Tag in die Runde,

ich habe gehört, dass ich einen Wendeplatz für den Baustellenverkehr anlegen muss, um die Auflagen des Kantons zu erfüllen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn dafür müsste ich einen grossen Kirschbaum auf meinem Grundstück fällen und zudem Land von meinem Nachbarn beanspruchen. Das wird teuer und aufwändig, vor allem, da ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe. Ich frage mich nun, ob es noch andere wintertaugliche Alternativen gibt, um die Anforderungen des Kantons zu erfüllen. Wir müssen 10 Meter lange Lastwagen wenden können und das ganze Gelände soll später wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Ich bin für alle Ideen dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

vielen Dank für deine Anfrage zum Bau eines Wendeplatzes. Ich kann dir hierzu folgende Möglichkeiten empfehlen:

1. Kies-Wendeplatz

Ein gekiestter Wendeplatz ist die kostengünstigste Variante. Dabei wird einfach eine Fläche eingeebnet und mit Kies belegt. Der Kies sorgt dafür, dass das Wasser ablaufen kann und der Platz bei Regen nicht zu einer Schlammwüste wird. Allerdings hat ein gekiestter Wendeplatz auch einige Nachteile. So kann der Kies durch das rangieren der Fahrzeuge schnell in Bewegung geraten und es entstehen Schlaglöcher. Ausserdem muss der Platz regelmässig gereinigt werden, da sich immer wieder Laub und Dreck ansammelt.

2. Wenderampe aus Beton

Eine weitere Möglichkeit ist den Wendeplatz aus Beton zu bauen. Auch wenn der Betonbau auf den ersten Blick teurer ist als der gekiestte Wendeplatz, kann er sich langfristig aber rentieren. Das liegt zum einen an der höheren Lebensdauer. Eine Betonrampe ist in der Regel dauerhaft stabil und muss nicht regelmässig erneuert werden wie ein gekiestter Wendeplatz. Zum anderen bietet der Betonbau den Vorteil, dass man damit auch auf beengten Platzverhältnissen gut arbeiten kann. Der Beton lässt sich genau an die Flächen anpassen und lässt sich auch auf unebenem Untergrund problemlos verlegen. Auch die Reinigung ist einfacher als beim gekiestten Platz, da man hier einfach mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen kann.

Um das Ganze noch einmal zu verdeutlichen, habe ich hier ein Beispiel:

Für einen gekiestten Wendeplatz mit einer Grösse von ca. 100m² müsstest du mit Kosten von ca. 1000€ - 1500€ rechnen. Für eine Wenderampe aus Beton gleicher Grösse wären es etwa 3000€ - 5000€. Auch wenn die Kosten für die Betonrampe hier höher sind, so lohnt sich die Investition auf lange Sicht, da du weniger Wartungskosten hast und die Rampe länger hält.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Swiss.Stephan,

hast du dich schon einmal über ein Schwerschaumplatte informiert? Das Material ist sehr robust und widerstandsfähig und kann somit auch Wintern standhalten. Ausserdem hat sein sehr geringes Gewicht den Vorteil, dass man es bei Bedarf verschieben und umplatzieren kann.

Beste Grüsse

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

ich denke, es ist auch wichtig, sich über die Auswirkungen auf Umwelt und Natur Gedanken zu machen. Vielleicht könntest du zum Beispiel eine Wildblumenwiese anstelle des gekiesten Wendeplatzes anlegen. Das wäre nicht nur ökologischer, sondern auch optisch ansprechender und könnte einen Beitrag zum Artenschutz leisten.

Beste Grüsse

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...